Abschlussveranstaltung der Kinderleichtathletik Liga in Oppen
In jeder Altersklasse unter den ersten 3 des Kreises!
![]()
Am 06.09. bei bestem Wettkampfwetter fuhren wir mit 6 Mannschaften zum abschließenden Wettkampf der Saison in die Lückner Arena nach Oppen. Noch ein letztes Mal hieß es, in möglichst stark besetzten Mannschaften gegen die große und entsprechend starke Konkurrenz alles geben, um in der Kreiswertung unter die besten 3 des Kreises Saarlouis/Merzig-Wadern zu kommen und damit in jeder Altersklasse ein Team zum saarländischen Finale schicken zu können.
Wie immer gingen unsere Jüngsten als erste an den Start. Unsere 22 U8 Kinder waren auch diesmal altersgemäß in drei Mannschaften aufgeteilt worden.
Unsere 7jährigen, die erste Mannschaft, ging dieses Mal zu acht mit Ben – Johanna – Paula – Jule – Nele – Maya – Liam und Ella an den Start.
In allen Disziplinen des Mehrkampfes, der dieses Mal aus 30m Sprint, Hoch-Weitsprung und Schlagwurf bestand, konnten sie in einer Riege von 14 Mannschaften jeweils Rang 3 belegen. Damit wurden sie 3. am Wettkampftag und auch in der Kreiswertung konnten sie damit ihren 3. Platz bestätigen. Also alles geklappt, und wir freuen uns auf „Schnelle Blitze“ im Finale an der Sportschule! Super gemacht!
Aber auch die 6jährigen waren ehrgeizig an den Start gegangen. Die zweite Mannschaft der „Schnellen Blitze“ war leider nicht komplett angetreten. Zu acht kämpften sich Elli – Emilia – Fiona – Karlson – Leni – Leo – Lilli und Lotta durch den Mehrkampf.
Dieses Mal reichte es leider nur zu Platz 10, in der Kreiswertung blieben sie jedoch nach der Auswertung aller Veranstaltungen gute 8. im Mittelfeld. Damit sind wir Betreuer mehr als zufrieden und nächstes Jahr wird die Mannschaft mit Sicherheit um Podestplätze mitkämpfen.
Auch unsere „Tigerbande“, die 5jährigen waren leider nur zu sechst mit Emma – Ida – Lea – Neele – Nils und Sophia am Start. Auch sie meisterten ihren Mehrkampf und sie wurden am Ende 14. In der Kreiswertung belegten sie insgesamt Platz 11. Gut gemacht!
In der U10 stellten wir 2 große Mannschaften mit insgesamt 21 Kindern.
Die erste Mannschaft der „Leoparden“, alle 9 Jahre alt, war zu zehnt am Start. Da sie eine der drei Mannschaften waren, die noch nicht sicher unter den besten 3 des Kreises in der Gesamtwertung waren, war die Nervosität entsprechend groß. In den Disziplinen 40m Sprint, 40m Hindernissprint, Hoch-Weitsprung und Schlagwurf mussten Ella – Ida – Lena – Laura – Luisa – Julien – Greta – Mia – Sara und Fabian zeigen, was in ihnen steckt.
Auch wenn der Hoch-Weitsprung nicht so gut klappte, mischten sie in den anderen Disziplinen gut vorne mit und es blieb mega spannend bis zur Siegerehrung. Rangpunktegleich mit dem Team aus Diefflen belegten sie am Tag Platz 3 bei 13 angetretenen Teams und damit stand fest, auch sie dürfen als 3. des Kreises zum Saarlandfinale antreten. Super!
Unsere zweite Mannschaft, alle erst 8 Jahre alt, bewies wieder einmal ihre Stärke. In voller Besetzung gingen Johann – Luca – Lotta – Finn – Noah – Thorge – David – Max – Paul – Tamara und Marie an den Start.
Besonders im Ballwurf wussten sie mit Rang 3 zu glänzen und auch sonst gaben sie mächtig Gas. Nur 3 Rangpunkte hinter unserer ersten Mannschaft wurden sie sehr gute 5. am Veranstaltungstag. In der Kreiswertung wurden sie mit ihren guten Leistungen starke 6. und auch sie werden nächstes Jahr um Podestplätze mit mischen. Prima!
In der U12 ballten wir noch einmal die Kräfte und schickten 1 großes Team in Höchstbesetzung in den Wettkampf. Emilia – Giulia – Nora – Leni – Ida – Jakob – Leni – Martin – Maximilian – Zoé und Adriana hatten einen Mehrkampf aus 50m Sprint – Hochsprung – Fünfsprung und Schlagwurf zu bestreiten.
Souverän wurden sie 1. im Sprint und im Hochsprung, dazu jeweils 2. im Fünfsprung und im Schlagwurf und auch am Ende der Veranstaltung konnten unsere „Grizzlies“ sich über Platz 2 freuen. In der Kreiswertung holten sie sich verdient die Vizekreismeisterschaft und den sicheren Einzug ins Finale! Super!
Auch in den Einzelwertungen nach Alter und Geschlecht getrennt trumpften sie auf. In der W10 wurde Ida 1. im Fünfsprung, 2. im Sprint und 3. im Hochsprung. Der Schlagwurf ließ sie etwas zurückfallen, so dass es am Ende Platz 5 in einer Riege von 29 Mädchen wurde. Leni übersprang in ihrem ersten Hochsprungwettbewerb mit Bravour 1,20m und auch im 50m Sprint wusste sie als 2. zu gefallen. 2 ungültige Sprünge im Fünfsprung und der Ballwurf ließen sie jedoch auf Platz 12 zurückfallen. Dazu belegten Zoé und Adriana mit Platz 16 und 17 gute Plätze im Mittelfeld. In der W11 ließ Nora der Konkurrenz keine Chance. Im Sprint und im Fünfsprung 1. und im Hochsprung und Ballwurf jeweils 2. wurde sie mit deutlichem Vorsprung in einer Riege von 20 Mädchen 1. Emilia schrammte mit ausgeglichen guten Leistungen als 4. knapp am Treppchen vorbei. Giulia wurde 9. und Leni 14. in der starken Konkurrenz. In der M10 musste sich Jakob als 2. knapp geschlagen geben, Er wurde dabei 1. im Sprint, 2. im Fünfsprung und 3. im Hochsprung. Martin, der im Fünfsprung mit Rang 5 am besten punktete, wurde 8. Maxi versemmelte leider komplett seinen Fünfsprung, er wurde damit im Mehrkampf jedoch immer noch 12. in seiner Riege.
Wir Betreuer freuen uns mit den Kids über ihr gutes Abschneiden in der diesjährigen Liga. 3 Teams unter den besten 3 und damit in jeder Altersklasse ein Team im Finale war das erklärte Ziel und die Kids haben es geschafft. Herzlichen Glückwunsch!
Finale – wir kommen!