LeichtathletikVerein

14.09.2024 LA Abschlussligaveranstaltung Kinderleichathletik in Oppen 2024

Abschlussligaveranstaltung Kinderleichathletik in Oppen

Am 14. September fand die Abschlussveranstaltung der diesjährigen Kreisliga des Kreises Saarlouis/Merzig-Wadern in der Lückner Arena in Oppen statt.
Mit 5 Mannschaften und insgesamt 41 Kindern waren wir krankheitsbedingt nicht ganz so stark aufgestellt wie üblich. Auch andere Vereine hatten Ausfälle zu beklagen, so dass dieses Mal sogar der Ausrichter selbst 4 seiner jüngsten zu unserer 2. Mannschaft der U8 als Startgemeinschaft dazu stellen musste.

Wie üblich eröffneten die unter 8jährigen den Wettkampftag. Unsere erste Mannschaft der „Schnellen Blitze“ war bestens besetzt und hoch motiviert am Start. David – Johann – Luca – Max – Noah – Paul – Thorge – Tracy – Tamara – Emma und Marie waren richtig gut drauf. Im 30m Sprint waren sie nicht zu schlagen, auch der Hoch-Weitsprung klappte super und sie wurden in dieser Disziplin ebenfalls erster in der großen Konkurrenz. Im Ballwurf wurden sie dazu noch sehr guter zweiter, so dass mit deutlichem Abstand zu allen anderen Teams verdient Platz 1 mit sehr guten 4 Rangpunkten auf der Mannschaftsurkunde stand. Es gelang ihnen damit auch in der Gesamtwertung der Sprung ganz nach oben und sie setzten sich im Kopf an Kopf Rennen gegen Rehlingen und Oppen als diesjähriger Kreismeister durch! Herzlichen Glückwunsch! Super gekämpft und damit den Einzug ins Saarländische Finale perfekt gemacht; wir sind Mega stolz auf euch!

Die 2. Mannschaft war bunt gewürfelt aus 5, 6 und 7jährigen und hatte leider mit vielen Krankheitsausfällen zu kämpfen, dazu kamen noch 4 Oppener Kids, und alle zusammen hatten viel Spaß. Auch Lena – Paula – Maya – Stella – Lotta – Ella und Leo zeigten gute Leistungen, mussten sich aber am Schluss mit Platz 10 begnügen. In der Kreiswertung belegte unsere 2. Mannschaft Platz 8 in dieser Altersklasse.

Auch in der Altersklasse der U10 hagelte es zumeist krankheitsbedingt Absagen, so dass wir in der ersten Mannschaft unserer sonst so starken „Leoparden“ nur noch die Mindestanzahl von 6 Kindern an den Start stellen konnten. Finn – Ida Marie – Jakob – Maximilian – Martin und Adriana kämpften um jeden Punkt. Sie wollten auf jeden Fall noch ein letztes Mal gut abschneiden, ging es doch gegen gleich 4 andere Teams um die Plätze 2 und 3 in der Kreisliga, so knapp war die Vorentscheidung nach den ersten 3 Wettbewerben gewesen. Der Zonenweitsprung klappte sehr gut, dort wurden sie 3. bei 15 angetretenen Mannschaften. Dazu kam Rang 5 im 40m Sprint, jedoch in sehr knappen Entscheidungen fielen sie leider durch Rang 7 im Ballwurf und Rang 8 im Hindernissprint zurück, so dass sie punktgleich mit 2 anderen Vereinen auf dem undankbaren Platz 4 landeten. Damit konnten sie sich auch in der Liga nicht gegen die anderen durchsetzen und sie wurden 5. im Kreis bei insgesamt 14 Teams, die die Liga beendet hatten. Schade, ihr seid eine starke Truppe und wir Trainer sind sehr zufrieden mit euch!

Der jüngere Jahrgang der Altersklasse U10 war auch nur noch mit 7 Kindern und entsprechend geschwächt am Start. Davide – Ella – Lena – Fabian – Greta – Luisa und Julien machten ihre Sache gegen die ein Jahr älteren trotzdem richtig gut. Mit durchaus ansehnlichen Leistungen hielten sie der Konkurrenz stand, so dass am Ende der Veranstaltung Platz 10 von 15 Teams zu Buche stand. In der Kreiswertung belegten sie Platz 11, doch im nächsten Jahr wird die Mannschaft bestimmt weit vorne mitmischen…Also durchhalten und weiter fleißig trainieren!

In der U12 legten wir kurzerhand unsere beiden Mannschaften der „Grizzlies“ zu einer großen mit 10 Kindern zusammen. Auch sie kämpften um einen Platz unter den besten 3 des Kreises, um den Einzug ins saarländische Finale zu schaffen. Sprintstark holten sich Ida – Ayla – Ben – Jan – Emilia – Giulia – Nora – Marie – Anna Lena und Luca Rang 1 im 50m Sprint. Im Ballwurf wurden sie sehr gute zweite, dazu kamen 2 vierte Ränge jeweils im Hochsprung und im Fünfsprung. Damit wurden sie am Tag 3. und konnten damit auch in der Kreiswertung Platz 3 sichern. Sie fahren damit ebenfalls zum Finale an den Sportcampus nach Saarbrücken. Super gemacht, wir Betreuer sind sehr stolz auf euch!

Auch zahlreiche starke Einzelplatzierungen des Mehrkampfes in den verschiedenen Altersklassen trugen zu diesem guten Endergebnis bei. So wurde Luca guter 6. in der Riege der M10. Ben wurde 10. und Jan 12. in der Altersklasse der M11. Und wie zuvor trumpften auch in Oppen unsere Mädels besonders stark auf. In einer großen Riege von 19 zehnjährigen Mädchen wurde Nora mit großem Abstand 1., Emilia belegte Platz 3 und Giulia Platz 4. Und in der W11 stand wieder einmal Ida ganz oben auf Platz 1, Ayla belegte Platz 9, Marie wurde 11. und Anna Lena 15. in der großen Riege.

Die diesjährige Kreisliga ist vorbei und wir schicken ein Kreismeisterteam und ein Team auf Platz 3 nach Saarbrücken, um gegen die saarlandweite Konkurrenz anzutreten. Also weiter Daumen drücken!