LeichtathletikVerein

23.-26.06.2018 LA Sommerfreizeit in Steinberg-Deckenhardt

Sommerfreizeit der Leichtathleten in Steinberg-Deckenhardt

Auch dieses Jahr verbrachten 32 Kinder zwischen 7 und 14 Jahren mit ihren 5 Betreuern gleich zu Ferienbeginn 3 schöne Tage und Nächte in den Spitzdachhäusern im Max-Braun-Zentrum in der Nähe von Oberthal.

Zum Glück halfen uns viele Eltern, die auch schon die Truppe in rekordverdächtiger Teilnehmerzahl zusammen mit ihrem Gepäck in einer langen Fahrzeugschlange zur Anlage gefahren hatten, beim ersten Highlight aus. Der Besuch des Freizeitzentrums Peterberg machte allen viel Spaß. Unzählige Rodelfahrten wurden gemacht, die Wellenrutsche war gut besucht, aber auch das Riesentrampolin lockte einige Mutige. Unsere großen Mädels richteten alles für das mitgebrachte Picknick und alle, Groß und Klein, genossen das gemütliche Beisammensein.

Zurück in der Anlage gab es gleich die erste Aufgabe zu erfüllen. Das Verzieren der Sternesammelbox für die über die 3 Tage gehenden Lagerspiele und der mitgebrachten T-Shirts standen an – da war viel Kreativität gefragt. Auch die Präsentation der einzelnen Häuser und ihrer Werke vor den kritischen Augen der Jury musste ausgefeilt werden, gab es doch schon die ersten Sterne zu sammeln. Nach dem Abendessen gab es noch leckeres Stockbrot am Lagerfeuer. Erst als es richtig dunkel war, machten sich alle auf, im Wald auf Schatzsuche zu gehen. Immer ein „Großer“ und ein „Kleiner“ mussten zusammen wandern. Es galt erst einmal Knicklichter zu finden, in deren Nähe es dann versteckte Leuchtsterne zu entdecken galt. Das war vielleicht ein wildes Gerangel! Müde waren die meisten froh, dass sie endlich schlafen gehen durften, um Kräfte für die nächsten 2 Tage zu sammeln.

Den Sonntag verbrachten wir dann komplett in der Anlage. Immer wieder gab es Spiele, in denen die 4 Häuser im Wettstreit gegeneinander antreten mussten. Dazwischen blieb immer Zeit, mal auf den Bolzplatz zu gehen oder nur mal mit Freunden abzuhängen. Nach dem Mittagessen gab es den zweiten Höhepunkt der Freizeit. In 4 gleichmäßig gemischten Gruppen ging es zur Chaosrallye. 80 Zahlenkärtchen, zwischen allen Häusern und an den umliegenden Bäumen versteckt, mussten gesucht werden. Nach Bekanntgabe des Lösungswortes auf der Rückseite galt es, verschiedene Aufgaben zu erfüllen, bevor nach Würfeln und Weiterrücken die neue Zahl gesucht werden durfte. Es wurden Mumien gewickelt, Lieder gesungen, Bauchtanz getanzt, Menschenpyramiden gebaut und vieles andere mehr, bis endlich die letzte Aufgabe, der „Siegesschrei“, an der Reihe war. Zum Abkühlen gab es dann mal ein Brennball der ganz besonderen Art. Wasserrutschwege mit Schmierseife waren die Rundlaufstrecke und Miniplanschbecken die Wartemale, so dass wirklich keiner trocken blieb. Nur zu schnell ging auch dieser Tag vorbei und bei „Cocktails“ und Naschereien ließen wir den Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen.

Am letzten Tag, dem Montag, fuhren wir wie jedes Jahr ins Strandbad nach Bosen. Auch dort waren kleinere Spiele für die letzten Sterne zum Sammeln angesagt. Dazwischen tobten sich alle beim Wasserrutschen, Strandbuddeln oder auf dem Spielplatz aus. Der Abschlussgrillabend wurde untermalt von einer Tanzdarbietung, bei der sich sage und schreibe gleich 19 Freiwillige zu einem „Flashmob“ zusammenfanden und ordentlich Stimmung machten. Super!!! Auch am Lagerfeuer gab es dann noch ein abschließendes Quiz, alle Sterne waren verteilt und die Sieger der 3 Tage Lagercamp standen fest.

Nach einer letzten Nacht packten wir zusammen und warteten geschafft aber zufrieden auf die Eltern, die wieder als Taxi halfen, alle nach Hause zu fahren. Beim Abschied gab es schon gleich ein paar Anmeldungen für nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: „Sommerfreizeit der Leichtathleten“.

Bedanken möchten wir Betreuer uns bei unseren „Supereltern“, die uns so tatkräftig mit Feuerholz, Stockbrotteig und Stöcken, Kuchen, Obst und auch als Taxi so zahlreich unterstützt haben. Wir haben da eine schöne Truppe, auf die immer Verlass ist. Vielen Dank!!!

Schöne Restferien wünscht euch das „Betreuerteam Sommerfreizeit“ Sarah, Tobias, Susi, Christina, Nicole und Sabine!