LeichtathletikVerein

08.09.2018 LA Abschlussveranstaltung der Kreisliga Kinderleichtathletik in Elm – Teil 1

Abschlussveranstaltung der Kreisliga Kinderleichtathletik im Stadion Elm – Teil 1

An der letzten Ligaveranstaltung des Kreises Saarlouis/Merzig-Wadern am 08.09.2018 wurde das Elmer Stadion regelrecht überrannt. Sage und schreibe rund 280 Kinder nahmen in 3 verschiedenen Altersklassen an den von zahlreichen fleißigen Helfern liebevoll aufgebauten Wettkampfanlagen die Gelegenheit wahr, sich durch gute Platzierungen einen ordentlichen Platz in der Liga zu verschaffen.

In der Altersklasse U8 der 6- und 7-Jährigen waren neben den Gästen aus St. Wendel noch einmal 8 Teams aus dem Kreis angetreten. Auch die Leichtathleten des TV Elm schickten gleich 2 Teams an den Start. Unsere „Schnellen Blitze“, in der Besetzung Alina Theobald – Amélie Schmitt – Sina Guldner – Louisa Niederländer – Kena Kelkel – Sophie Orth – Maryam El Rharbi waren gut drauf. In der Hindernisstaffel und im Stabsprung wurden sie jeweils 2. in der Konkurrenz, der Drehwurf klappte leider nicht ganz so gut. In der offenen Wertung erreichten sie einen guten 4. Platz, in der Kreiswertung fanden sie sich als 3. auf dem Treppchen. In der Gesamtwertung der Liga reichte es dennoch leider nur für Platz 5 im knappen Rennen um eine Platzierung unter den besten Drei.

Die Mannschaft der 6-Jährigen, die „Tigerbande“ war mit Julian Folz – Leonard Baus – David Kreutzer – Jonas Sobczak – Nele Schwed – Theresa Forse – Liliana Himbert an den Start gegangen. Sie kämpften tapfer gegen die ältere Konkurrenz. Sie sammelten mehr Punkte im Drehwurf als ihre 7-Jährigen Vereinskonkurrenten, mussten sich aber am Ende mit Rang 9 begnügen. In der Kreisliga konnten sie sich leider nicht platzieren, da sie nur an 2 von mindestens 3 der 4 Veranstaltungen teilgenommen hatten.

In der Altersklasse U10 der 8- und 9-Jährigen schickten wir dieses Mal sogar 3 Teams mit insgesamt 23 Kids in den Wettbewerb. Die 9-Jährigen „Leoparden 1“ starteten in der Besetzung Finn Sobota – Helene Massmich – Finja Ruhe – Levi Bogenschütz – Tobias Forse – Julia Ney – Lena Kutscher – Malia Schille – Victoria Trennheuser. Auch sie gaben alles, um sich durch eine gute Platzierung in der Ligawertung noch nach vorne zu bringen. Gleich 13 Mannschaften aus dem Kreis und eine Gastmannschaft aus St. Wendel waren an den Start gegangen. Ihre beste Platzierung holten sie mit einem 2. Ranglistenplatz in der Hindernisstaffel. Damit erzielten sie in der offenen Wertung einen guten 5. Platz. In der Kreiswertung schrammten sie mit Platz 4 nur knapp am Treppchen vorbei. Auch in der Liga, in der sich 10 Mannschaften platzieren konnten, holten sie sich einen guten 4. Platz.

Unsere 8-Jährigen waren so zahlreich, dass wir kurzerhand 2 Teams daraus machen mussten. Die „Leoparden 2“ waren mit Max Gergen – Julie Schmitt – Mila Schwede – Viktoria Ney – Alyssa Blug – Lea Weidemann – Marine Weidemann in den Wettkampf gestartet. Auch sie holten sich mit Rang 4 ein sehr gutes Ergebnis in der Hindernissprintstaffel. Unter der großen Zahl der Mannschaften, die meist mit ein Jahr älteren Kids angetreten waren, fanden sie sich im guten Mittelfeld auf Platz 8 in der offenen Wertung wieder. In der Kreiswertung rückten sie auf Platz 7 vor und am Ende der Liga erreichten sie dicht hinter der ersten Mannschaft einen guten 6. Platz. Die „Leoparden 3“ waren in der Besetzung Isaak Kiefer – Jannes Petry – Laura Bode – Marie Neufing – Emely Schmidt – Laura Thom am Start. Sie erreichten mit Rang 8 im Stabsprung ihre beste Platzierung und fanden sich am Ende auf Platz 13 wieder.

Auch unsere 10- und 11-Jährigen ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen, außerhalb der Kreisliga in einem offenen Teamwettbewerb im eigenen Stadion einen Wettkampf zu bestreiten. Sie gingen gleich zu elft in der Besetzung Lotta Heinz – Chiara Schier – Lenn Jungmann – Levi Schäfer – Aaron Kiefer – Lennard Völzke – Jannis Folz – Merlin Hecktor – Henri Dahlem – Marlon  Werno – Yasmin El Rharbi – Zoë Hecktor an den Start. Ihre beste Platzierung gelang ihnen im Drehwurf, den sie als 3. von 6 angetretenen Teams beenden konnten. Nach dem abschließenden Stadioncross fanden sie sich mit Platz 4 im guten Mittelfeld wieder.

Doch auch gute Einzelleistungen konnten sich durchaus sehen lassen. So gelang es dem erst 10-jährigen Lenn im über 60 Kids großen Feld den anspruchsvollen Stadioncross zu gewinnen, dicht gefolgt von Aaron, der Rang 2 bei den 10-jährigen Jungs erreichen konnte. Lennard erreichte bei den 10-jährigen Jungs Rang 2 im Drehwurf. Jannis holte sich bei den 11-Jährigen Rang 3 im Drehwurf. Die 10-jährige Lotta sprang 3,67 m weit und holte sich damit die beste Platzierung bei den Mädels, dazu wurde sie 3. im Stabweitsprung. Die 10-jährige Chiara entschied mit großem Abstand den Drehwurf für sich.

Vielen Dank an alle Eltern, die uns mit zahlreichen Kuchenspenden und tatkräftiger Mithilfe an den Wettkampfstätten, beim Auf- und Abbau und beim Verkauf unterstützt haben. Ohne euch könnten wir eine Veranstaltung mit 30 Mannschaften nicht durchführen.