LeichtathletikVerein

16.09.2018 LA Bahneröffnungswettkampf KiLa Friedrichsthal

Bahneröffnungswettkampf Kinderleichtathletik in Friedrichsthal

Am 16. September nahmen noch einmal 20 Kinder der Abteilung Leichtathletik die letzte Gelegenheit des Jahres war, an einem Teamwettkampf im neu renovierten Stadion in Friedrichsthal teilzunehmen. Auch 3 unserer Jüngsten waren mitgefahren, um bei einem Spielewettkampf mitzumachen. Die 5-jährigen Tessa, Jonas und Mila waren mit viel Eifer dabei und konnten stolz ihre Teilnehmerurkunde in Empfang nehmen.

In der Altersklasse U8 waren die „Schnellen Blitze“ in der Besetzung Jonas Sobczak – David Kreutzer – Alina Theobald – Sophie Orth – Emilia Spelz – Mika Baltes am Start. Sie entschieden den Team-Biathlon und den Zielweitsprung für sich und wurden im Drehwurf und im 30m Sprint jeweils Dritte. In der Endauswertung erreichten sie damit einen guten 2. Platz. Für die „Leoparden“ der Altersklasse U10 gingen Lena Kutscher – Malia Schille – Alyssa Blug – Lea Weidemann – Marine Weidemann und Jannes Petry an den Start. Sie wurden in allen Disziplinen – 40m Sprint, Drehwurf, Wechselsprüngen und Teambiathlon – jeweils Zweite. Und auch als Endergebnis stand damit der 2. Platz fest.

In der U12 schickten wir 5 Einzelstarter ins Rennen. Die 10-jährigen Jungs waren besonders gut drauf. Sie belegten das gesamte Siegerpodest in ihrer Altersklasse. So wurde Lenn Jungmann, der mit Abstand den Stadioncross für sich entscheiden konnte, gleichzeitig auch 1. im Hindernissprint sowie im Fünfsprung. Den Drehwurf beendete er als 2. In der Gesamtwertung bedeuteten das 5 Ranglistenpunkte und damit der klare Sieg in seiner Altersklasse. Gefolgt wurde er von seinen Vereinskameraden Lennard Völzke und Levi Schäfer, die sich als 2. und 3. ebenfalls auf dem Siegertreppchen wiederfinden konnten. Tim Jungmann wurde 6. und Neuzugang Alessio Brancalo wurde Siebter.

Die lange Kinderleichtathletik-Wettkampfsaison ist nun für dieses Jahr zu Ende. Der Saarländische Leichtathletik Bund stellte auch dieses Jahr Fördergelder für die Nachwuchsarbeit der Vereine zur Verfügung. Die Kinder der U8 und der U10 der Leichtathleten des TV Elm waren auch dieses Jahr mit so vielen Mannschaften bei Kinderleichtathletikveranstaltungen am Start gewesen, dass es wiederum gelang, ganz oben auf der Liste aller saarländischen Vereine anzukommen. Dies gelang nur mit Hilfe der Eltern, die das ganze Jahr über ihre Kinder regelmäßig zum Training und zu den verschiedenen Wettkämpfen brachten und uns auch dort ihre Hilfe als Riegenführer oder Teamführer angeboten haben. Vielen Dank dafür – auf Euch und die Kids ist immer Verlass!