TischtennisVerein

08.12.2019 TT Spielwoche 49/2019

Spielwoche 49/2019 im Tischtennis


SG Bous-Elm III : TTC Saarwellingen II – 9:4
DJK Dudweiler II : TTSV/DJK Bous – 7 : 9 (Senioren)

SG Bous-Elm III : TTC Saarwellingen II – 9:4
1. Herrmann, Maik
2. Knob, Jens
3. Mehl, Hendrik
4. Röder, Lars
5. Leuck, Yanneck
6. Jungmann, Pascal

Zum Vorrundenabschluss stand das Spiel gegen den TTC Saarwellingen II an. Aufgrund der Verstärkung von zwei Topspielern aus der zweiten Mannschaft war ein Sieg gegen den Tabellenachten ohne Zweifel das Ziel.

Die teils komplett neu aufgestellten Doppel liefen nach Plan und so konnten wir sowohl das Spiel von Doppel 1 (3:0) als auch das von Doppel 3 (3:2) gewinnen. Daraufhin sicherten Herrmann, Mehl, Leuck und Jungmann durch ihre Siege die nächsten Punkte und unser Vorsprung baute sich auf 6:3 aus. Im zweiten Durchgang machte Röder nach den Siegen von Herrmann und Knob den Sack zu und tütete das 9:4 für uns ein.

Letztendlich ein verdienter 9:4 Sieg für die SG, nachdem wir auf Platz 4 in der Tabelle stehen. Die Vorrunde schließen wir also mit fünf Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage ab.

DJK Dudweiler II : TTSV/DJK Bous – 7 : 9 (Senioren)
1. Domma, Stefan (Doppel 1)
2. Meßinger, Reinhard (Doppel 2)
3. Pink, Rudolf (Doppel 3)
4. Louis, Andre (Doppel 2)
5. Laub, Franz – Josef (Doppel 1)
6. Ludwig, Gerd (Doppel 3)

Unser letztes Spiel der Vorrunde auswärts gegen die DJK Dudweiler II hatten wir uns vorher einfacher vorgestellt. Vielleicht lag es auch daran, dass einige unserer Spieler krankheitsbedingt geschwächt waren oder sie hatten einfach einen schlechten Tag erwischt.

Unsere Doppelaufstellung war aufgrund unserer Einschätzung (fest eingeplanter Sieg!) im Nachhinein schon etwas riskant. Dies zeigte sich bereits in den drei Anfangsdoppel, die alle in den Entscheidungssatz mussten. Hier konnten sich aber unsere Doppel 1 und 2 jeweils mit 11:7 im 5. Satz durchsetzen, während Doppel 3 sich nach 2:0 Satzführung leider noch mit 9:11, 13:15 und 9:11 knapp geschlagen geben musste.

Stefan, Reinhard und Rudolf setzten sich dann in ihren Einzelspielen jeweils problemlos gegen ihre Gegner durch. Demgegenüber mussten sich in ihren Spielen aber auch Andre, Franz und Gerd, doch schon überraschend ihren Gegenspielern relativ klar geschlagen geben. Hier hatte nur Gerd in seinem ersten Einzel noch eine kleine Chance, einen Sieg zu erspielen. Nach 2:2 in den Sätzen musste er jedoch im 5. Satz dem Gegner bei 8:11 gratulieren. Spielstand jetzt 8:7 für uns. Das Schlussdoppel (Do1 gegen Do1) entschied nun über Sieg oder Unentschieden.

Stefan und Franz gewannen den 1. Satz ganz klar mit 11:4. Satz 2 ging dann auch noch knapp mit 12:10 an uns. Hier sollte jetzt nichts mehr anbrennen. – Dachten wir! – Satz 3 ging nämlich mit 10:12 verloren. Spannend und nervenaufreibend ging es im 4. Satz weiter. Knappe Spielstände, immer wieder wechselnde Führungen, keiner konnte sich absetzen. Erlösend mit 11:9 ging dann der Satz, der Sieg und damit das Spiel, letztendlich etwas glücklich, aber verdient, an uns.

Mit diesem Sieg belegen wir nach der Vorrunde in der Tabelle Platz 2 in der Bezirksliga Süd-West, punktgleich mit dem Tabellenführer.

Die Rückrunde beginnt für uns mit einem Heimspiel am Donnerstag, 16.1.2020, 19.30 Uhr in der Friedrich-Ebert-Halle gegen den TTC Püttlingen.

Bereits eine Woche vorher, Donnerstag, 9.1.2020, 20.00 Uhr empfangen wir im Pokal-Viertelfinale den Saarlandligisten (2 Klassen! über unserer Bezirksliga) DJK Dudweiler I.