TurnenVerein

14./15.10.2023 TU Gaumannschaftsfinale 2023

Gaumannschaftsfinale 2023

Am 14. und 15. Oktober 2023 fanden die Gaumannschaftsmeisterschaften in Lebach statt. An beiden Wettkampftagen wetteiferten insgesamt 33 Mannschaften aus Schaffhausen, Lebach, Saarwellingen, Beckingen, Überherrn, Dillingen und Elm um die Gaumeisterschaft und die Qualifikation für den Landesentscheid, zu dem die Erst- und Zweitplatzierten jeden Wettkampfes zugelassen sind. Der TV Elm trat mit zwei Mannschaften im Pflichtprogramm und zwei Mannschaften in der LK 4 an.

Unsere Jüngsten im Jg. 2016/2017 sorgten für die wohl größte Überraschung des Tages. Melina Ackermann, Luana Axt, Lea Kurtz, Liah Klinz, Sofia Petrelli und Rosa Folz erturnten sich bei ihrem ersten Mannschaftswettkampf in dieser Konstellation mit 210,50 Pkt. einen hervorragenden 2. Platz. Somit schafften sie die Qualifikation für den Landesentscheid. Lea Kurtz wurde zudem noch zweitbeste Turnerin in diesem Jahrgang.

In der WK 2 Jg. 2014 und jünger belegten Ella Mees, Ida Beck, Luise Willeke, Emilia Maas und Leah Blass mit 209,40 Pkt. einen guten 4. Platz. Die Turnerinnen (fast alle Jg. 2015) mussten gegen ein Jahr ältere Turnerinnen turnen. Sie haben einen guten Wettkampf geturnt, aber leider konnte sich diese Mannschaft nicht zum Landesentscheid qualifizieren.

Auch in der WK 11 Jg. 2012 und jünger konnten unsere Turnerinnen durch tadellose Leistungen glänzen. Anna Klein, Thalia Rolmann, Alexandra Chiric, Melina Hemmer, Emilia Spelz und Zoe Theobald erturnten sich mit 186,05 Pkt. einen tollen 1. Platz. Somit wurden unsere Turnerinnen in dieser Wettkampfklasse Gaumeister und qualifizierten sich durch ihre grandiosen Wettkampfleistungen ebenso für den Landesentscheid. Zudem war Alexandra Chiric noch die beste Turnerin in dieser Wettkampfklasse.

Luana Morelli, Lena Angnes, Mona Welter, Estelle Hölcker, Alissa Amabile und Linda Zwerger mussten sich in der altersoffenen Wettkampfklasse behaupten. Dies gelang der Mannschaft hervorragend. Sie konnten sich durch ihre ebenfalls tadellosen Leistungen gegen die anderen Mannschaften durchsetzen und gewannen mit 192,10 Pkt. den Wettkampf. Somit qualifizierte sich auch diese Mannschaft für die Landesmeisterschaften. Auch hier war Luana Morelli die beste Turnerin in der Wettkampfklasse.

Mit dem diesjährigen Gaumannschaftswettkampf, bei welchem wir zwei Gaumeisterschaftstitel und einen Gau-Vizetitel gewannen, ging ein äußerst erfolgreiches Wettkampfwochenende für den TV Elm zu Ende. Ein Glückwunsch geht an alle Turnerinnen und ihre Trainerinnen zu diesen hervorragenden Leistungen. Wir wünschen unseren drei Mannschaften für die Landesmeisterschaften am 11. und 12. November in Kleinblittersdorf viel Erfolg.