Erste Kreisligaveranstaltung Kinderleichtathletik in Elm
Am 4. Mai wurde die erste von 4 Kreisligaveranstaltungen des Kreises Saarlouis/Merzig-Wadern für Kinder von 6 bis 11 Jahren im Stadion in Elm ausgetragen. Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle gelang es uns in den 3 Altersklassen 5 Mannschaften mit insgesamt 44 Kindern von 5-11 Jahren bei durchwachsenem Wetter an den Start zu schicken.
Wie immer machten die Jüngsten, die Kinder der U8, den Anfang. In der ersten Mannschaft gingen durchweg 7jährige als „Schnelle Blitze 1“ in der Besetzung David – Finn – Johann – Luca – Max – Noah – Paul – Thorge – und als einigstes Mädel Emma auf Punktejagd für das Team. In der Einbeinhüpfer-Staffel und im Drehwurf holten sie nach Abschluss des Teammehrkampfes jeweils Rang 1, dazu waren sie mit nur einem Hindernis weniger in der Hindernissprint-Staffel ganz knapp hinter den erstplatzierten auf Rang 2 gelandet. Das ergab in Summe die beste Wertung aller Teams und verdient holten sie Platz 1 aller angetretenen Mannschaften. Super!!
Aber auch die Jüngeren, unsere 2. Mannschaft „Schnelle Blitze“ konnte sich gut präsentieren. Die 6jährigen, verstärkt durch eine 7jährige und drei erst 5jährige „Tiger“ konnten sich im guten Mittelfeld wiederfinden. Ben – Paula – Jule – Nele – Paulina – Emma – Maya – Stella – Lotta und Leo beendeten ihre einzelnen Disziplinen jeweils als 5. der angetretenen Mannschaften, was auch im Gesamtergebnis Platz 5 bedeutete. Gut gemacht!!
In der Altersklasse der U10 verfolgte uns das Krankheitspech. Von den ursprünglich 16 Athleten in 2 Mannschaften waren es kurzfristig 5 Kinder geworden, die wegen Krankheit nicht an den Start gehen konnten. Die übrigen 11 legten wir daher am Wettkampftag selbst zu einer großen Mannschaft „Leoparden“ zusammen. Die 9jährigen Finn – Jakob – Ida – Zoé und Martin wurden verstärkt von den 8jährigen Ella – Fabian – Greta – Luisa – Julius und Nils. Im 40m Sprint wurden sie sehr gute 2., in der Hindernissprint-Staffel und im Schlagwurf mit dem Kinderspeer wurden sie gute 4., jedoch bei den Wechselsprüngen mussten sie einige Federn lassen und fielen dort auf Rang 7 zurück. Daher klappte es nicht mit dem erhofften Siegerpodest und sie wurden knapp geschlagen 4. in der größten Riege des Tages. Kopf hoch, das nächste Mal sind hoffentlich nicht so viele krank…
In der Altersklasse U12 waren genau 12 Athleten an den Start gegangen, maximal 11 sind in einer Mannschaft erlaubt. Wir mussten sie daher auf 2 kleine Teams mit Minimalstbesetzung aufteilen, da durfte sich niemand ein Streichergebnis erlauben. Gut meisterten die Kids der ersten Mannschaft „Grizzlies“ den durch einen Platzregen behinderten Wettbewerb. Ayla – Ben – Jan – Ida – Emilia und Nora holten sich ihre beste Platzierung im Drehwurf, bei dem sie mit deutlichem Vorsprung Rang 1 belegten. Dazu gelang Rang 3 im Stadioncrosslauf und jeweils Rang 4 im 50m Hindernissprint und im Fünfersprung. In der Summe bedeutete das Platz 3 von allen Teams und damit Minimalziel trotz widriger Bedingungen erfüllt. Gut so!!
Auch unsere 2. Mannschaft der „Grizzlies“ in der Besetzung Giulia – Leni – Liàn – Joel – Anna Lena und Marie gab alles. Mit ausgeglichenen Leistungen fanden sie sich am Ende des Tages auf Platz 7 wieder.
Zusätzlich zur Mannschaftswertung konnten wir einige sehr gute Einzelplatzierungen in den jeweiligen Altersklassen M/W 10 und 11 erzielen. Besonders die Mädels konnten stark auftrumpfen. In der Alterskasse der W10, in einer großen Riege von 16 Mädchen, wurde Nora, die 3 von 4 Disziplinen als Beste ihres Jahrgangs beendete, verdient 1. der 10jährigen Mädchen, nur knapp dahinter platzierte sich Emilia auf Platz 2, Giulia wurde 5. und es folgten Liàn und Leni auf den Plätzen 9 und 10. Auch in der großen Riege der 11jährigen Mädchen konnten wir bestens abschneiden. Ida, die 2 der 4 Disziplinen als 1. beendet hatte, gelang der Sprung ganz nach oben auf Platz 1, nur einen Punkt dahinter fand sich Ayla auf Platz 2 wieder. Die Schwestern Anna Lena und Marie teilten sich den 12. Platz. Bei den 10jährigen Jungs wurde mit guten Leistungen Joel 6., bei den 11jährigen erreichte Ben mit dem zweitbesten Drehwurf des Tages im Mehrkampf Platz 8, gefolgt von unserem Ausdauerläufer Jan auf Platz 11. Herzlichen Glückwunsch an alle!!
So eine große Veranstaltung mit fast 200 Teilnehmern, die zusammen mit ihren Trainern und Familien vor Ort waren, ist kein Selbstläufer. Wir möchten uns daher bei den zahlreichen Helfern bedanken, die uns im Vorfeld beim herrichten des Stadions und bei Aufbau und Durchführung der Wettkämpfe unterstützt haben. Auch für die vielen Kuchenspenden und die Hilfe am Grill und im Ein- und Verkauf sagen wir herzlich danke. Besonders bedanken wir uns bei unseren jungen Athleten, meist ehemalige Kinderleichtathleten, die uns an den Anlagen als Kampfrichter und bei den Teams als Mannschaftsbetreuer unterstützt haben. Und natürlich auch bei den beiden Damen vom Wettkampfbüro, die im Vorfeld sämtliche Wettkampflisten erstellt haben und die Auswertung am Tag selbst samt Urkundendruck für uns übernommen haben, das waren etliche Stunden in der Vorbereitung und natürlich am Tag selbst.
Vielen herzlichen Dank ihr alle!!!
Die nächste Ligaveranstaltung wird am 29. Juni in Rehlingen stattfinden, wir hoffen auf viele Teams am Start, die unsere gute Ausgangsposition in der Ligawertung verteidigen und ausbauen werden!