Saarländische Mehrkampfmeisterschaften Aktive und Jugend U20:
1 Saarlandmeister- und 2 Vizesaarlandmeistertitel
5 unserer Athleten machten sich am 6. und 7. Juli auf den Weg nach Püttlingen, um sich der anspruchsvollsten Wettkampfveranstaltung des Jahres zu stellen.
Bei den Aktiven nahmen gleich 2 unserer Frauen am 7-Kampf über die 2 Tage teil. Richtig gut drauf konnte Annika in gleich mehreren Disziplinen mit sehr guten Leistungen aufwarten. Im 100m Hürdenlauf, im Hochsprung und im 200m Sprint gelang es ihr jeweils 600 Punkte oder mehr für ihr Mehrkampfpunktekonto zu sammeln. Wie schon in den Jahren zuvor lieferte sie sich ein knappes Duell mit einer Athletin aus Saarbrücken. Durch einen beherzten abschließenden 800m Lauf, in dem sie noch einmal alles aus sich herausholte, konnte sie ihre Konkurrentin mit 13 Punkten Vorsprung in die Schranken weisen und holte sich mit sehr guten 3556 Punkten den Titel der Vizesaarlandmeisterin. Auch Emely stellte sich den Strapazen des 7-Kampfes. Bei ihrem ersten großen Mehrkampf überhaupt holte sie die meisten Punkte für die Mehrkampfrechnung im 200m Sprint und im Kugelstoßen. Auch im Hochsprung und Speerwurf erreichte sie neue persönliche Bestleistungen. Zum Abschluss gab sie bei den 800m noch einmal alles und fand sich am Ende der 2 Wettkampftage auf Platz 10 wieder.
Für die Aktiven in der Altersklasse der Männer ging Eike an den Start. Der ehemalige 10-Kämpfer aus dem Bereich der Jugend wollte es nach langer Wettkampfpause noch einmal wissen. Die meisten Punkte für sein Mehrkampfkonto holte er sich im 100m Sprint und mit einer persönlichen Bestleistung im Speerwurf. Nach dem abschließenden 1500m Lauf standen gute 4279 Punkte auf der Rechnung und er konnte sich den Titel des Vizesaarlandmeisters sichern.
Auch Alex wollte sich seit langem wieder im Mehrkampf mit der Konkurrenz messen. Er ging in der Altersklasse der männlichen Jugend U20 im 5-Kampf an den Start. Seine gute Zeit unter 12s über 100m brachte ihm sehr gute 655 Punkte für sein Mehrkampfkonto. Auch im Weitsprung und im abschließenden 400m Lauf konnte er jeweils über 500 Punkte einsammeln. Da die Kugel leider nicht ganz so weit flog wie erhofft, wurde es noch einmal ganz spannend vor der Siegerehrung. Doch der beherzte 400m-Lauf am Ende des Wettkampftages holte ihm den nötigen Vorsprung vor der Konkurrenz und Alex wurde Saarlandmeister in seiner Altersklasse.
Helene trat in der Altersklasse der weiblichen Jugend W15 im 4- und im 7-Kampf an. Dabei war es für sie der erste 7-Kampf überhaupt und den meisterte sie mit Bravour. Am ersten Tag absolvierte sie den 4-Kampf aus 100m, Weitsprung, Kugelstoß und Hochsprung und hier ließ sich schon erahnen, wie gut Helene drauf ist. Im Weitsprung konnte sie sich mit persönlicher Bestleistung und einer Weite von 3,70m 399 Punkte für ihr Mehrkampfkonto sichern. Aber auch in den anderen drei Disziplinen erreichte sie jeweils eine neue persönliche Bestleistung, was ihr am Ende den 7. Platz im 4-Kampf einbrachte. Das ließ für den zweiten Tag hoffen. Da warteten noch die 80m Hürden, Speerwurf und der abschließende 800m-Lauf. Auch hier konnte sie mit zwei neuen persönlichen Bestleistungen im Hürden- und im 800m-Lauf glänzen. Am Ende des 7-Kampfes standen für Helene also 6 neue persönliche Bestleistungen und mit 2.369 Punkten Platz 5 zu Buche.
Herzlichen Glückwunsch an die 5 für diese hervorragenden Leistungen!