LeichtathletikVerein

07.09.2024 LA 3. Kreisligaveranstaltung KiLa in Saarwellingen

3. Kreisligaveranstaltung Kinderleichtathletik in Saarwellingen

Mit 51 Kindern in 6 verschiedenen Mannschaften fuhren wir am Samstag, den 07.09. nach Saarwellingen.

In der Altersklasse U8 gingen wir gleich mit 3 Mannschaften in den Wettkampf. Die 7-Jährigen waren zu neunt in der Besetzung David – Johann – Luca – Max – Noah – Paul – Emma – Tamara und Paulina als „Schnelle Blitze 1“ am Start. Im Drehwurf wurden sie 2., im Zielweitsprung 3. und Platz 4 in der Hindernissprint-Staffel rundete ihre guten Leistungen ab. Sie standen damit als 3. nun schon zum dritten Mal verdient auf dem Siegerpodest und der letzte Wettkampf der Liga in Oppen wird entscheiden, ob es am Ende der Liga Platz 1-2 oder 3 in der Kreiswertung sein wird. Es bleibt also spannend. Das Finale in Saarbrücken haben sie auf jeden Fall schon in der Tasche!! Gut gemacht!!

Unsere 6-Jährigen konnten dieses Mal zu sechst ohne unsere Minis in der Besetzung Ben – Paula – Jule – Nele – Maya und Ella als „Schnelle Blitze 2“ an den Start gehen. Da sie nur zu sechst waren, kam jeder mit allen Leistungen komplett in die Wertung. In einer ganz knappen Entscheidung wurden sie am Ende gute 8. gegen die ältere Konkurrenz. Jeweils ein oder zwei Punkte mehr im Zielweitsprung oder im Hindernislaufen hätte zu einer Platzierung weiter vorne gereicht, dennoch gut gemacht, ihr wart super!

Unsere 5-Jährigen konnten zum ersten Mal alleine zu sechst mit Finya – Hedi – Lilli – Lotta – Leo und Fiona als eigenes Team an den Start gehen. Vor Ort bildeten sie eine Startgemeinschaft mit 4 „Flinken Mäusen“ aus Reimsbach-Oppen und waren somit als „Tigerbande/ Flinke Mäuse“ für den TV Elm am Start. Sie kämpften sich tapfer durch alle 3 Disziplinen und waren am Ende der Veranstaltung 9.

In der wie immer am stärksten besetzten Altersklasse der U10 mit über 120 Kindern in 14 Mannschaften gelang es uns 2 große Teams in jeweils Höchstbesetzung von 11 Kindern an den Start zu stellen. Die „Leoparden 1“ gingen mit Ida Marie – Jakob – Leni – Adriana – Ida – Maximilian – Zoé – Martin – Finn – Emma und Matilda in den Wettkampf. Die beste Platzierung mit Rang 3 holten sie sich im 40m Sprint, dazu wurden sie 4. in der Hindernisstaffel, 4. in der Weitsprungstaffel und 6. im Drehwurf. Auch sie hatten in der Konkurrenz gute Chancen auf das Siegerpodest. Jedoch schrammten sie leider unglücklich in einer megaknappen Entscheidung am Podest vorbei auf Platz 4. Für sie entscheidet der letzte Wettkampf der Liga in Oppen über einen Platz unter den besten 3 und damit über die Qualifikation für das saarländische Finale. Das muss dort noch einmal besser klappen und es heißt alle Daumen drücken.

Unsere „Leoparden 2“ waren ebenfalls in maximaler Besetzung von 11 Kids angetreten. Davide – Ella – Fabian – Greta – Julien – Lena – Luisa – Mia – Nils – Sara und Theresa, alle aus dem jüngeren Jahrgang dieser Altersklasse, zeigten ihre beste Leistung in ihrer Lieblingsdisziplin, dem Weitsprung. Dort wurden sie sehr gute 6. in der riesigen Konkurrenz. Dazu wurden sie 9. in der Hindernisstaffel, und nach der 4. Disziplin stand in einem engen Wettkampf leider nur Platz 10 auf der Urkunde. Kopf hoch, ihr seid stark in der Breite quer durch alle Disziplinen aufgestellt und das nächste Jahr seid auch ihr wieder vorne mit dabei!!

In der U12 stellten wir dieses Mal leider nur ein Team an den Start. Unsere „Grizzlies“ waren jedoch super gut drauf. Mit vielen sehr guten Leistungen und zum Teil persönlichen Bestleistungen trumpften Ida – Ayla – Ben – Nora – Emilia – Giulia – Joel und Luca ordentlich auf. Den Weitsprung entschieden sie mit deutlichem Vorsprung für sich, im Drehwurf und im Sprint wurden sie jeweils 2. Lediglich im Crosslauf mussten einige dem schwül heißen Wetter Tribut zollen und sie wurden 4. in der starken Konkurrenz. Jedoch nach Abschluss der Wettkämpfe konnten sie sich verdient als 2. über ihre beste Platzierung in der diesjährigen Liga freuen. Super gemacht!!!!

In den Einzelwertungen konnten vor allem die Mädels durch besonders gute Leistungen glänzen. In einer Riege von 27 Mädchen des Jahrgangs W10 holte sich Nora jeweils Rang 1 im 50m Sprint, im Weitsprung mit gesprungenen fast 4m und im Drehwurf. Das schwüle Wetter forderte leider im Crosslauf seinen Tribut, so dass sie in der Mehrkampfwertung auf den 2. Platz zurück fiel. Aber auch Giulia und Emilia wussten zu gefallen. Giulia wurde 4. im Drehwurf und 5. im Crosslauf. Emilia 3. im Weitsprung und 4. im Sprint und nach der Auswertung des 4-Kampfes teilten sie sich den 4. Platz in dieser großen Riege. Bei den 11 jährigen Mädchen war es Ida, die sich besonders stark präsentierte. So gelang ihr der beste Weitsprung ihres Jahrgangs und endlich fielen auch die magischen 4m beim letzten Sprung. Dazu wurde sie 1. im Sprint und 2. im Drehwurf. Auch sie kämpfte mit Kreislaufproblemen und fiel im Crosslauf etwas zurück, in der Gesamtwertung konnte sie sich jedoch mit Vorsprung durchsetzen und sie stand als erste der W11 ganz oben auf dem Siegerpodest. Ayla, die als erste unserer Mannschaft im Crosslauf über die Ziellinie lief, wurde gute 9. im Mittelfeld der sehr starken Konkurrenz.

Bei den 10-jährigen Jungs konnte Joel gleich mit mehreren Bestleistungen auftrumpfen. Er sprang auf Rang 4 im Weitsprung und wurde jeweils 5. im Sprint und im Crosslauf in seiner Altersklasse. Der daraus resultierende Platz 5 im 4-Kampf war auch seine beste Wertung in den bis jetzt 3 vergangenen Wettkampfveranstaltungen der Liga. Luca zeigte sich mit jeweils Rang 9 im Sprint und im Crosslauf läuferisch stark, Platz 10 war am Ende im Mehrkampf sein gutes Ergebnis. Ben zeigte in der M11 mehrere Bestleistungen. Im Drehwurf wurde er 2. in der starken Konkurrenz, im Weitsprung holte er sich mit persönlicher Bestleistung Rang 5. Im 4-Kampf errichte er einen guten 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch allen für ihre guten Leistungen!!
Nun heißt es noch einmal alles geben bei der letzten Ligaveranstaltung in Oppen. Dort geht es in den Teams noch einmal um eine Platzierung unter den besten des Kreises. Am gleichen Tag steht dann auch das diesjährige Gesamtergebnis der diesjährigen Liga des Kreises Saarlouis/Merzig-Wadern fest. Die besten 3 Mannschaften in den jeweiligen Altersklassen der U8, U10 und U12 werden zum saarländischen Finale nach Saarbrücken am 6. Oktober fahren.