LeichtathletikVerein

31.05.2018 LA SLB Seniorenmeisterschaften

Hitzeschlacht mit vielen Warteschleifen

Am 31.05.2018 nahmen 13 Athleten des TV Elm an den Saarländischen Seniorenmeisterschaften in Ludweiler teil. Somit waren wir der teilnehmerstärkste Verein im Wettkampf. Obwohl das Wetter eigentlich viel zu heiß für Ende Mai und vor allem für einen Wettkampf war und die Athleten mit teilweise 50 min Wartezeit in der prallen Sonne zu kämpfen hatten, konnten einige gute Platzierungen erreicht werden.

So konnte sich Sabine im 100m Sprint in der Zeit von 15,73 sec und im Weitsprung mit einer Weite von 3,76 m den Saarlandmeistertitel W50 sichern. Im Speer wurde sie mit 19,32 m Vizesaarlandmeisterin.

Mit drei Vizemeistertiteln im Speerwurf in der persönlichen Bestweite von 17,21 m, im Diskuswurf mit 16,09 m und in der Kugel mit 6,42 m schloss Steffi Ruhe in der W40 ihren Wettkampftag erfolgreich ab.

Sarah Martini sicherte sich in der W30 mit 3,90 m im Weitsprung den Vizemeistertitel und wurde nach 15,86 sec im 100m Sprint Dritte.

Auch Brigitte Nisius freute sich über einen Vizemeistertitel im Speerwurf mit 13,98 m und einen dritten Platz im Diskuswurf mit der Weite von 13,14 m.

3,56 m im Weitsprung bedeuteten für Susanne Deßloch ebenfalls den Vizemeistertitel W40. Abgerundet wurde der Erfolg von zwei dritten Plätzen im 100m Sprint in 15,43 sec und in ihrem ersten Wettkampf im Speerwurf mit der Weite von 13,84 m.

Sandra quälte sich bei dieser Hitze 12,5 Runden durchs Stadion und wurde nach 27:43,06 min mit dem zweiten Platz W40 belohnt. Darüber hinaus sprang sie in ihrem ersten Start im Weitsprung ohne viel Training auf Anhieb 2,68 m und so auf Platz 4.

Auch Armin Nisius landete in allen seinen Disziplinen auf dem Treppchen: im Weitsprung sprang er mit 4,37 m in der Altersklasse M55 zum Sieg. Über einen Vizemeistertitel konnte er sich nach 30,65 sec im 200m Lauf freuen und der dritte Platz im 100m Sprint in 14,04 sec rundete das gute Ergebnis ab.

Mit der persönlichen Bestweite von 9,13 m wurde Peter Altmeyer in der Altersklasse M45 Vizesaarlandmeister im Kugelstoßen. Sein Speer flog auf 29,82 m. Dies bedeutete Platz 3, gefolgt von Marcus Deßloch, der mit 24,63m den vierten Platz belegte. Ebenfalls den undankbaren vierten Platz bedeuteten die von Marcus mit der Kugel gestoßenen 7,90 m.

Nach fast 30 min Wartezeit am Start liefen Christian Großmann und Stefan Ney in ihrem ersten Bahnwettbewerb die 5000m Strecke in guten 23:27,64 min bzw. 27:10,24 min.

Die Staffeln sollten an diesem Tag nicht sein: Wegen diversen Verletzten sprang Stefan kurzfristig in die Staffel M40 ein, die in der Besetzung Armin, Udo Kiefer, Gerhard Heid und Stefan und somit mit zwei nur für die Staffel angereisten Athleten, starten musste. Unter diesen Umständen ist 62,35 sec eine sehr gute Zeit. Unsere Damenstaffel W30, für die Andrea Wulff-Simon extra gekommen war, fiel wohl in der Besetzung Sarah-Susanne-Sabine-Andrea einem technischen Defekt zum Opfer: die gemessene Zeit von 66,19 sec ist wohl ein Messfehler, der aber nicht mehr zu korrigieren ist. Doch beide Zeiten bedeuteten den Saarlandmeistertitel.

Wieder einmal fielen der Zusammenhalt und der Mannschaftsgeist des TV Elm mehrfach Vertretern aus den anderen Vereinen auf. Jeder, der Lust auf Sport in der Gruppe hat, ist herzlich willkommen!