LeichtathletikVerein

02.06.2018 LA Zweite Kreisligaveranstaltung der Kinderleichtathletik 2018 in Oppen

Kinderleichtathletik-Wettkampf in Oppen

Am 2. Juni fand in der Lückner-Arena in Oppen die 2. Ligaveranstaltung des Kreises Saarlouis/Merzig-Wadern statt. Auf Grund des langen Wochenendes nach Fronleichnam konnten wir leider nicht so zahlreich wie sonst an den Start gehen. Aber immerhin noch 28 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren machten sich in 4 verschiedenen Teams auf den Weg, um sich der Kreiskonkurrenz zu stellen.

In der Altersklasse der U8 mussten wir die 7-Jährigen mit der jüngeren Altersklasse auffüllen. Die „schnellen Blitze“ Mika Baltes – Alina Theobald und Sophie Orth wurden unterstützt von den 6-jährigen „Tigern“ Leonard Baus – Jonas Sobczak – Nele Schwed – Liliana Himbert – Theresa Forse und Emilia Scheffler. Sie kämpften sich tapfer durch die Disziplinen 30m Sprint, Hoch-Weitsprung, Schlagwurf und den kräftezehrenden Teambiathlon. Ihr bestes Ergebnis holten sie sich im heißgeliebten Hoch-Weitsprung. Insbesondere Mika ist hier zu erwähnen, der mit 0,95 m die höchste übersprungene Höhe der gesamten Konkurrenz ersprang. Auch im Schlagwurf holte sich das Team viele Punkte und am Ende des Wettkampfes stand der 6. Platz von 11 angetretenen Teams auf der Urkunde. Prima gemacht!

In der Altersklasse U10 konnten wir jeweils wieder ein Team 8-Jährige und ein Team 9-Jährige in den Wettkampf schicken. Die 9-Jährigen der 1. Mannschaft „Leoparden“ war in der Besetzung Levi Bogenschütz – Finn Sobota – Robin Simon – Tobias Forse – Julia Ney – Lena Kutscher mit nur 6 Startern leider stark dezimiert angetreten. Sie hatten wohl nicht ihren besten Tag erwischt und es gingen in allen Disziplinen etliche sicher geglaubte Punkte verloren. Lediglich der Schlagwurf klappte richtig gut. Dort holten sie sich mit durchweg guten Leistungen den 4. Ranglistenplatz in der starken Konkurrenz. In der Kreisliga ohne die Wertung der auswärtigen Mannschaften konnten sie sich leider nicht nach vorne verbessern und erzielten auch dort Platz 8.

Unsere 2. Mannschaft „Leoparden“ war wie gewohnt in großer Besetzung am Start. Unsere 8-jährigen Max Gergen – Isaak Kiefer – Salomon Scheid – Jannes Petry – Mila Schwede – Lea Weidemann – Marine Weidemann und Laura Sophie Thom gingen hoch motiviert in den Wettbewerb. Am besten klappte der Team-Biathlon. Mit vielen Treffern ersparten sie sich so manche Strafrunde und holten sich dort mit Ranglistenplatz 6 ihre beste Platzierung unter 13 angetretenen Teams. Auch sie konnten sich nach Abschluss aller Disziplinen punktgleich mit der 1. Mannschaft als Achte wiederfinden. In der Auswertung des Kreises gelang es ihnen sogar, sich an der ersten Mannschaft vorbei auf Platz 6 nach vorne zu schieben. Starke Leistung!

Auch Levi Schäfer – Lenn Jungmann – Tim Jungmann – Aaron Kiefer und als einziges Mädel Chiara Schier, unsere „Grizzlies“ der Altersklasse U12, waren lediglich zu fünft in Minderbesetzung am Start. Im Vorhinein war klar, dass in jeder Disziplin das schlechteste Ergebnis doppelt in die Teamwertung kam. Nichts desto trotz gaben alle mächtig Gas. Den 50m Hindernissprint konnten sie mit deutlichem Vorsprung für sich entscheiden. Im Schlagwurf wurden sie 3. und auch der Hochsprung und der Additionsweitsprung klappten sehr gut. In der Endauswertung erreichten sie einen guten 3. Platz, doch auch im Einzelnen holten sie sich gute Plätze. So konnte sich Chiara als Dritte einen Platz auf dem Siegerpodest holen. Knapp dran vorbei kratzte Levi mit Platz 4, dicht gefolgt von Lenn mit Platz 5. Aaron und Tim fanden sich auf den Plätzen 9 und 10 in der großen Konkurrenz.

Vor den großen Ferien am 16.06. findet auch schon die 3. Veranstaltung der Kreisliga statt. Dort erwartet uns der TV Saarwellingen auf dem Sportplatz Schäferpfad. Wir hoffen, dort wieder gut besetzt mit vielen Kids in mindestens 5 Mannschaften an den Start zu gehen.