TischtennisVerein

01.12.2018 TT Spielwoche 48

Spielwoche 48 im Tischtennis


TTC Lautzkirchen – SG Bous/Elm 6 : 9
TTV Reisbach : SG Bous-Elm II 9 : 0
TTG Fremersdorf-Gerlfangen V : SG Bous-Elm III – 5 : 5
TTC Püttlingen : TTSV/DJK Bous 9 : 4 (Senioren)

SG Bous-Elm – Platz 7 (Landesliga Herren)
SG Bous-Elm II – Platz 10 (Bezirksliga Süd-West Herren)
SG Bous-Elm III – Platz 2 (4er Mannschaft Gr. 1 Herren)
SG Bous-Elm IV – Platz 5 (4er Mannschaft Gr. 1 Herren)

TTC Lautzkirchen – SG Bous/Elm 6 : 9
1. Demir, Necdet
2. Domma, Stefan
3. Schäfer, Daniel
4. Messinger, Boris
5. Salbert, Gerhard
6. Pohl, Leif

Im letzten Vorrundenspiel wollte man unbedingt die Negativserie beenden und wieder punkten. Dazu war man in Lautzkirchen in Bestbesetzung angetreten und entsprechend zuversichtlich. In den Doppel hatte der Gastgeber auf ein starkes Doppel 3 gesetzt und war zunächst erfolgreich mit dieser Taktik 2:1 in Führung gegangen. Doch in den Einzeln sollte es besser für uns laufen. Im ersten Durchgang gelangen uns 5:1 Einzelsiege, lediglich Leif Pohl musste sich dem sehr stark aufspielenden Brett 5 der Gäste geschlagen geben. Beim Stand von 6:3 für uns ging man in die zweite Einzelrunde und hoffte auf einen klaren Sieg. Nachdem Demir allerdings dem unangenehmen Brett 1 der Gäste Werner in 5 Sätzen unterlag und auch Messinger im zweiten Einzel gegen Orban nicht ins Spiel fand, musste beim Stand von 8:5 das hintere Paarkreuz den Sack zu machen. Jedoch musste auch Salbert dem starken Koch gratulieren und so ruhten die Hoffnungen auf Pohl. Der behielt im hart umkämpften letzten Einzel die Nerven und besiegte den immer besser ins Spiel findenden Bojtschuk mit 16:14 im vierten Satz. Der Nervenkrimi Schlussdoppel war somit abgewendet und wir stehen mit 7:13 Punkten derzeit auf Rang 7. Jedoch findet noch ein Spieltag der 11er-Klasse statt, an dem Lautzkirchen und Illingen (Rang 8 und 9) aufeinandertreffen, so dass wir zum Abschluss der Vorrunde wohl auf Rang 8 unmittelbar vor den Abstiegsplätzen rangieren. Ausschlaggebend dafür sicher auch das durchwachsene Abschneiden von Demir (9:11) und Domma (7:11) am vorderen Paarkreuz. Stark Schäfer mit 16:2 in der Mitte.

Die Rückrunde beginnt bereits am 12.01.19 zuhause gegen Merchweiler.

TTV Reisbach : SG Bous-Elm II 9 : 0
1. Kluthe, Sascha
2. Pink, Rudolf
3. Schreiner, Tobias
4. Herrmann, Maik
5. Laub, Franz – Josef
6. Jungmann, Pascal

Das Positive aus dem Spiel gegen den Tabellenzweiten war, dass es nach Hülzweiler verlegt und uns dadurch die Anreise etwas verkürzt wurde. Ansonsten war vorab klar, dass erneut ersatzgeschwächt auch hier nicht viel zu erwarten war. Lediglich Maik Herrmann konnte sich mit der gesparten Kraft aus den verpassten Trainingseinheiten in den 5-ten Satz kämpfen. Alle anderen Einzel und Doppel gingen mit 3:1 oder 3:0 an Reisbach. Danke noch an Rudi und Pasi für ihr kurzfristiges Einspringen. Zum Abschluss der Vorrunde empfangen wir am Samstag noch den Tabellenführer aus Geislautern.

TTG Fremersdorf-Gerlfangen V : SG Bous-Elm III – 5 : 5
1. Köhler, Karsten
2. Leinenbach, Tobias
3. Pop, Stefan
4. Röder, Lars

Nachdem sich unsere 3. Mannschaft letztes Wochenende mit einem starken Auftritt gegen den Dritten an der Tabellenspitze festsetzen konnte, sollte das Spiel beim Drittletzten zumindest auf dem Papier eine lockere Angelegenheit werden. Dem war jedoch nicht so, da Fremersdorf rein mit 3 Jugendspieler antrat. Im einzigen Doppel konnten sich Tobi und Stefan noch durchsetzen, in den Einzeln sah das dann aber anders aus. Die Jugend war an diesem Tag federführend und holte 4 Punkte gegen unsere beiden „älteren Hasen“. Glücklicherweise hatten wir auch 2 gute jüngere Spieler dabei, die jeweils Ihre beiden Einzeln gewannen. Tobi und Lars, starker Auftritt, weiter so! Dementsprechend endete das Spiel 5:5 unentschieden, was von der Tabellensituation jedoch zu wenig war.

Senioren –
TTC Püttlingen : TTSV/DJK Bous 9 : 4
1. Domma, Stefan
2. Pink, Rudolf
3. Louis, Andre
4. Salbert, Gerd
5. Köhler, Karsten
6. Krantz, Adi

Bei unserem, seit Jahren, starken Rivalen TTC Püttlingen mussten wir leider mal wieder auf drei Stammspieler (Meßinger, Schwarz, Laub) wegen Krankheit und Beruf verzichten. Dieser Ausfall konnte auch nicht durch den Einsatz unserer Nummer 1, Stefan Domma, kompensiert werden. Vielleicht fehlte der Mannschaft gerade auch durch die Ausfälle irgendwie die Spannung, um sich energischer gegen die drohende Niederlage zu stemmen. So kam es, dass wir letztendlich eine herbe Niederlage einstecken mussten. Stefan gewann seine zwei Einzel und sein Doppel mit Andre jeweils mit 3:0 relativ klar. Zudem wusste auch noch Rudolf mit 1:1 Spielen zu gefallen. Er kämpfte die Nummer 1 des Gastgebers, nach 1:2 Satzrückstand, noch mit 3:2 Sätzen nieder. Dagegen musste er in seinem zweiten Spiel seinem Gegner, nach klar gewonnenem 1. Satz, doch etwas überraschend noch mit 1:3 gratulieren. Alle anderen Spiele wurden leider mehr oder weniger klar verloren. Mit einem Heimsieg am Donnerstag, 6.12.18, gegen die starke Mannschaft der DJK Saarbrücken-Rastpfuhl, sollte die Vorrunde dann doch noch mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden. Zumal es so aussieht, dass mit Schwarz und Laub zumindest 2 Stammspieler wahrscheinlich wieder zur Verfügung stehen werden.