LeichtathletikVerein

15.06.2019 LA KiLa-Sportfest U8/U10/U12 des TV Saarwellingen

2. Kreisligaveranstaltung Kinderleichtathletik in Saarwellingen

Zum 2. Teil der 4-teiligen Ligaserie des Kreises Saarlouis/Merzig-Wadern fanden sich 47(!) Kinder im Alter von 5-11 Jahren der TV-Abteilung Leichtathletik im Stadion Schäferpfad ein, um in 6 verschiedenen Mannschaften gegen die Konkurrenz aus den verschiedenen Altersklassen um wertvolle Platzierungen zu kämpfen.

In der Altersklasse U8 stellten unsere jüngsten Athleten gleich 2 große Teams an den Start. Die „Tigerbande“ ging dieses Mal zu neunt ins Rennen. Felix Kraus – Jonas Kreutzer – Marvin Wagner – Theresa Forse – Anna Lena Boßmann – Marie Carmen Boßmann – Tessa Großmann und unser jüngster Leon Schmitt holten ihre beste Wertung im Medizinballstoßen und fanden sich nach Abschluss des Wettbewerbes auf Platz 11 wieder. In der Kreiswertung rückten sie auf Platz 10 vor.

Eine sehr starke Vorstellung boten die 7-Jährigen des Teams „Schnelle Blitze“. In der Besetzung Leonard Baus – Jonas Sobczak – Johan Speicher – Ali-Ridha Hamoudi – David Kreutzer – Amelie Löwenbrück –Emilia Spelz – Nele Schwed und Liliana Himbert gewannen sie mit deutlichem Abstand das Medizinballstoßen, erreichten mit gutem Vorsprung Rang 1 im Zielweitsprung und fanden sich als zweitschnellstes Team im 30m Sprint wieder. Verdient wurden sie damit 1. im großen Teilnehmerfeld und verteidigten diesen Platz auch in der Kreiswertung. Super!

Auch in der Altersklasse U10 gingen wir gewohnt zahlreich an den Start. Die 2. Mannschaft, das Team „Leopardenpower“ ging zu siebt ins Rennen. Till Deutschmann – Ali Nazzal – Jannes Petry – Salomon Scheid – Alina Theobald – Amélie Schmitt und Maryam El Rharbi holten sich die meisten Punkte im Drehwurf und in der Weitsprungstaffel. Sie erzielten in der sehr starken Konkurrenz Platz 14, in der Kreiswertung rückten sie noch 2 Plätze nach vorne auf Platz 12.

Die erste Mannschaft der U10 war in der Maximalbesetzung von 11 Athleten am Start. Als Team „Leoparden“ kämpften Max Gergen – Isaak Kiefer – Alyssa Blug – Ana Chiric – Marie Neufing – Frida Rheinheimer – Julie Schmitt – Mila Schwede – Anna Sophie Folz – Lea Weidemann und Marine Weidemann um jeden Punkt. Mit deutlichem Abstand holten sie die meisten Punkte aller Mannschaften in der Weitsprungstaffel. Im 40m Sprint und im Medizinballstoßen wurden sie jeweils 2. der Konkurrenz. Lediglich beim Drehwurf konnten sie sich bloß auf dem 4. Rang wiederfinden. Hochverdient erzielten sie damit nach Addition aller Disziplinen den 1. Platz sowohl in der offenen als auch in der Kreiswertung und der Jubel war entsprechend groß. Eure Betreuer sind stolz auf euch!

Auch in der Altersklasse der U12 konnten wir mit 2 Mannschaften an den Start gehen. Unsere 2. Mannschaft , die „Grizzlies 2“war dieses Mal in der Besetzung Levi Noél Bogenschütz – Finn Sobota – Fatima-Zahraa Hamoudi – Lena Johanna Kutscher – Helene Massmich – Malika Nazzal und Malia Schille angetreten. Auch hier war die Konkurrenz stark, doch unsere 10-Jährigen sammelten auch gegen die überwiegend ein Jahr älteren der anderen Teams fleißig Punkte. Sie holten sich die besten Platzierungen im Additionsweitsprung und im Drehwurf und fanden sich nach Abschluss aller Disziplinen auf einem guten 7. Platz sowohl in der offenen als auch in der Kreiswertung wieder.

Unsere Ältesten der U12, die 11-jährigen „Grizzlies 1“ mussten leider krankheitsbedingt nur zu fünft an den Start gehen, was bedeutete, dass immer der schlechteste des Teams doppelt in die Wertung kam. Nichts desto trotz kämpften auch sie ehrgeizig um jeden kostbaren Punkt. Alessio Brancato – Lenn Jungmann – Aaron Kiefer – Lotta Heinz und Chiara Schier holten sich jeweils den 2. Rang in allen 4 Disziplinen und erreichten damit verdient den 2. Platz sowohl in der offenen als auch in der Kreiswertung.

Doch auch in der Einzel-Vierkampfauswertung der Altersklassen W/M10 und 11 gab es schöne Platzierungen.

Der 10jährige Finn, der als 3. seiner Altersklasse nach dem 1500m weiten Stadioncross einlief und 4. beim Additionsweitsprung wurde, erreichte Platz 6 in der Wertung der M10.

Levi holte sich Rang 4 im Drehwurf und insgesamt Platz 8 bei den 10jährigen Jungs.

Aaron, der zweitschnellster im 50m Sprint und 3. im Stadioncross wurde, fand sich in der Mehrkampfwertung auf Platz 6 der M11 wieder.

Platz 8 der Jungs M11 belegte Lenn, der sich im Additionsweitsprung mit neuen Bestleistungen den 4. Rang holte und als 5. seiner Altersklasse den Stadioncross beenden konnte.

Dicht dahinter fand sich Alessio auf dem 9. Platz wieder, seine beste Wertung holte er sich im 50m Sprint.

Bei unseren Mädels gefiel Helene als 6. ihrer Altersklasse im Stadionsprint, Fatima als 13. im Drehwurf, Malika als 10. im Additionsweitsprung, Lena Johanna als 12. im Stadioncross und Malia als 16. im Drehwurf, alle in der 25 Mädchen zählenden Riege der W10.

Unsere 11-jährige Lotta holte Rang 1 über 50m, Rang 1 mit konstant sehr guten Sprüngen zwischen 3,60 und 3,88 m im Additionsweitsprung und dazu Rang 3 im Stadioncross. Sie erreichte damit den 2.Platz in der Mehrkampfwertung.

Chiara, die wieder einmal den Drehwurf für sich entscheiden konnte, knickte leider beim Stadioncross um. Damit sie dennoch eine Wertung für diese Disziplin holen konnte, schleppte sie sich tapfer bis zum Ziel durch und wurde am Ende im Mehrkampf immer noch gute 10.

Herzlichen Glückwunsch an alle, wir Betreuer sind mehr als zufrieden mit euren guten Leistungen!

Liebe Eltern!
Wir Trainer möchten uns herzlich bei allen bedanken, die uns die Kinder so zahlreich zu den Veranstaltungen bringen und auch dort bereit sind, uns als Riegenführer und Teambetreuer zu unterstützen. Ohne eure Mithilfe könnten wir nicht mit fast 50 Kindern an den Wettkämpfen teilnehmen.

Die nächste Veranstaltung der Kreisliga wird am 31. August in unserem Stadion mit dem TV Elm als Ausrichter sein. Da wir wie bei den vorherigen Veranstaltungen mit über 30 Mannschaften und etwa 270 bis 280 Startern rechnen müssen, sind wir dort ganz besonders auf eure Hilfe angewiesen. Alle Wettkampfanlagen müssen doppelt aufgebaut und von Helfern betreut werden, unsere eigenen Teams brauchen Team- und Riegenführer und auch im Verkauf benötigen wir viele fleißige Hände, die uns mit Kuchenspenden und auch am Wettkampftag vor Ort unterstützen. Daher gebt uns bitte möglichst früh schon Bescheid, wie und wo ihr helfen möchtet, damit wir besser planen und organisieren können.