TischtennisVerein

08.02.2019 TT Spielwoche 06/2020

Tischtennis – Spielwoche 06/2020


SG Bous/Elm : TTC Gersweiler – 9:4
SG Bous-Elm II : TTF Merzig e.V. – 9 : 4
SG Bous-Elm III : TTC Kleinblittersdorf II – 9:4
TTC Köllerbach II : TTSV/DJK Bous – 2 : 9 (Senioren)

SG Bous/Elm – TTC Gersweiler 9:4
1. Comtesse, Kevin
2. Demir, Necdet
3. Daub, Rüdiger
4. Domma, Stefan
5. Schäfer, Daniel
6. Daub, Ann-Sophie

Kuriose Diskussionen und Spiele… Schon vor Spielbeginn gab es eine Diskussion darüber, dass der (natürlich genormte) Tisch zu niedrig sei. Nach der Erkenntnis, dass man das durch Verstellen der äußeren Standbeine nicht „beheben“ kann, sondern der Tisch dann einfach schräg steht, konnte das Spiel beginnen.

Comtesse/Daub Ann-Sophie siegten gegen Gunawan/Scholl in drei Sätzen, dagegen unterlagen Demir/Daub Rüdiger dem Doppel Bastian/Baron. Zusammen mit dem 3:1 durch Domma/Schäfer über Kiefaber/VanGember ein „erwartungsgemäßes“ 2:1 für uns.

Nach 5 recht klaren Einzelsiegen, bei denen es zum Teil so schien als ob Gersweiler gar nicht ernsthaft an eine Siegchance glaubte, kam Ann-Sophie Daub gegen Kiefaber nicht richtig ins Spiel. Trotz deutlicher Leistungssteigerung im dritten Satz musste sie ihre erste Saisonniederlage einstecken. Als anschließend Kevin Comtesse nach 2:1 Führung noch gegen den – vielleicht auch nach unnötigen Provokationen von außerhalb besonders motivierten – Oliver Bastian unterlag, war das scheinbar so klare Spiel wieder spannender.

Necdet Demir behielt gegen Charles Gunawan in drei knappen Sätzen die Oberhand, aber Rüdiger Daub verpasste gegen das unangenehme Material und Spiel von Peter Baron die Chance, den Sack zu zumachen. Stefan Domma setzte dann gegen Hagen Scholl den Schlusspunkt, wobei dieses Spiel mehr von den Aufschlagfehlern von Scholl geprägt war als von guten Ballwechseln.

Nach diesem teilweise kuriosen Spielverlauf endete der Abend in sehr entspannter Runde bei unserem Sponsor „Rhodos“ in Schwalbach, wo man mit den Gästen aus Gersweiler und den Kollegen der zweiten Mannschaft viel Spaß hatte.

SG Bous-Elm II : TTF Merzig e.V. – 9 : 4
1. Pohl, Leif (Doppel 2)
2. Kluthe, Sascha (Doppel 1)
3. Herrmann, Maik (Doppel 3)
4. Schreiner, Tobias (Doppel 1)
5. Laub, Franz-Josef (Doppel 3)
6. Knob, Jens (Doppel 2)

Zum Glück nur eine Serie gerissen: Leif kann doch noch siegen, Team gewinnt aber weiter.
Dass uns die TTF diese Saison scheinbar liegt, konnte man bereits im Hinspiel erkennen, als wir als klarer Außenseiter (und ersatzgeschwächt) in Merzig unseren ersten Punkt nach 1 ½ Jahren Durststrecke holen konnten. Da der Tabellenzweite diesmal jedoch voll besetzt bei uns anreiste und wir notdienstbedingt Gerhard Salbert ersetzen mussten, rechneten wir vorab mit einer Niederlage.

Um eine kleine Chance zu wahren, wählten wir eine gewagte Doppelaufstellung. Doppel 1 (Kluthe/Schreiner) und Doppel 3 (Herrmann/Laub) sollten so stark wie möglich aufgestellt werden. Daher entschied sich Leif (bis dahin eh außer Form und grippegeschwächt), sich mit Jens gegen Merzigs Doppel 1 zu „opfern“. Dass dieses Match 3:1 an unsere beiden Spieler ging, grenzt an eine Sensation (zumindest auf Kreisebene). Erklärbar höchstens durch den Druck der Merziger, dieses Spiel vom Papier her locker gewinnen zu müssen und dem unbedingten Willen unserer beiden Jungs. Mit dem Sieg von Kluthe/Schreiner und der vermeidbaren Niederlage von Herrmann/Laub nach den Doppeln 2:1 für uns.

Im ersten Einzeldurchgang konnte Leif das Momentum mitnehmen und den weiter verunsicherten Müller mit 3:0 wieder zurück auf die Bank schicken. Serie gerissen, erster Einzelerfolg seit dem Gewinn des Kreispokals Anfang Januar.

Aktuell sehr spielstark präsentierte sich auch unsere „goldene Mitte“ Maik und Tobi. Sie stellten auf 5:4 zur „Halbzeit“. Der zweite Einzeldurchgang begann mit einem nicht gerade ansehnlichen Spiel zwischen einem Sicherheitsspieler und einem Noppenspieler. Hier konnte Leif gegen Merzigs Nummer 1 einen 0:2 Rückstand aufholen und den 5ten Satz mit dem besseren Ballgefühl gar für sich entscheiden. Sascha holte mit starken Bällen den nächsten Punkt gegen Brett 2 der Gäste. Maik und Tobi machten dann sogar das 9:4 für uns perfekt.

Nicht erwartet, super Leistung und der Wiederaufstieg ist damit so gut wie gesichert.

SG Bous-Elm III : TTC Kleinblittersdorf II – 9:4
1. Mehl, Hendrik (Doppel 2)
2. Leinenbach, Tobias (Doppel 1)
3. Röder, Lars (Doppel 1)
4. Krantz, Adi (Doppel 3)
5. Leuck, Yanneck (Doppel 3)
6. Jungmann, Pascal (Doppel 2)

Beim Spiel gegen Tabellensiebten TTC Kleinblittersdorf II konnten die 3. Herren ihren dritten Sieg in Folge einfahren.

Sowohl unser Spitzendoppel Leinenbach/Röder, als auch das Doppel 2 Mehl/Jungmann konnte ihre Spiele knapp mit 3:2 gewinnen. Im ersten Einzeldurchgang war es noch relativ ausgeglichen, da in jedem Paarkreuz ein Spiel gewonnen werden konnte (Siege von Leinenbach, Röder und Leuck). Zwischenstand also 5:4 für uns. Beim zweiten Einzeldurchgang lief dann mit den Siegen von Brett 1-4 alles zugunsten der SG und so stand das Ergebnis von 9:4 fest.

Mit einer souveränen Leistung befinden wir uns verdient auf dem dritten Platz in der Tabelle. Besonders stark haben Tobias und Lars mit je zwei Einzelsiegen und einem Doppelsieg gespielt. Als nächstes wartet der 1. FC Saarbrücken-TT III am 29.02 auf uns. Dort wollen wir unsere Siegessträhne weiter ausbauen.

TTC Köllerbach II : TTSV/DJK Bous – 2 : 9 (Senioren)
1. Domma, Stefan (Doppel 1)
2. Meßinger, Reinhard (Doppel 2)
3. Louis, Andre (Doppel 3)
4. Ludwig, Gerd (Doppel 2)
5. Gier, Jürgen (Doppel 1)
6. Krantz, Adi (Doppel 3)

Unsere Doppel waren gut aufgestellt, so dass wir bereits zu Spielbeginn mit 2:1 in Führung gehen konnten. Hier musste allerdings unser Doppel 2 gegen das Spitzendoppel von Köllerbach in den Entscheidungssatz, der dann aber durch eine souveräne Leistung klar gewonnen werden konnte. In der Folge ließ eine geschlossene Mannschaftsleistung von uns dem Gastgeber keine Siegchance.

Erwähnenswert die beiden tollen Siege von Andre und Gerd im mittleren Paarkreuz. Das war nicht unbedingt so zu erwarten. Ein klasse Sieg gelang auch Jürgen in seinem Spiel gegen einen starken Gegner. Dieser Gesamtsieg sieht vom Ergebnis her leicht aus, war aber in den einzelnen Spielen, gegen eine gute Köllerbacher Mannschaft, doch sehr umkämpft.