TischtennisVerein

01.02.2019 TT Spielwoche 05/2020

Tischtennis – Spielwoche 05/2020


TV Merchweiler – SG Bous/Elm: 1:9
TTSV DJK Bous II : TTC Oberwürzbach II – 4 : 1
TTG Dillingen : SG Bous-Elm II – 7 : 9
Korrektur: SG Bous-Elm III : TTC Hülzweiler II – 9:0
TTC Püttlingen II : SG Bous-Elm III – 6:9
DJK Heusweiler : TTSV/DJK Bous – 3 : 9 (Senioren)

TV Merchweiler – SG Bous/Elm: 1:9
1. Comtesse, Kevin
2. Demir, Necdet
3. Daub, Rüdiger
4. Domma, Stefan
5. Schäfer, Daniel
6. Daub, Ann-Sophie

Trotz eines klaren Sieges in der Vorrunde war man vor dem Spiel gewarnt. Die Merchweiler Mannschaft ist mit erfahrenen und für uns auch durchaus unangenehmen Spielern besetzt. Als wir vor Spielbeginn erfuhren, dass der Spitzenspieler Schimek krankheitsbedingt fehlt, waren wir doch sehr zuversichtlich.

Im Doppel kamen Comtesse/Daub Ann-Sophie gegen das Spitzendoppel der Gäste nie richtig ins Spiel und unterlagen 1:3. Das sollte aber auch der einzige Punkt der Gastgeber bleiben.

Lediglich im Duell der Routiniers Rüdiger Daub und Rolf Lindemann ging es mehr als knapp zu. Nach zwei klar gewonnen Sätzen und hoher Führung im dritten Satz verlor Rüdiger etwas den Faden, was Rolf umgehend bestrafte. Ab dann entwickelte sich ein hochkarätiges Spiel mit spektakulären Ballwechseln. Aufgrund ungewohnter Abschlussschwäche im Schuss verlor Rüdiger auch den vierten Satz knapp mit 10:12. Im Entscheidungssatz drehte Rolf noch weiter auf und hatte bei 10:6 Führung sogar 4 Matchbälle. Nach einem verhältnismäßig leichten Fehler von Rolf spielte dann aber Rüdiger seine ganze Routine aus, wehrte alle Matchbälle ab und siegte schließlich 15:13.

Alle weiteren Einzel gingen weit weniger spannend 3:0 oder 3:1 an die SG.

Mit starker Mannschaftsleistung ein weiterer Schritt Richtung Meisterschaft. Aber insbesondere der Verfolger Lautzkirchen befindet sich derzeit in ausgezeichneter Form. Das Spiel am 07.03. in Lautzkirchen dürfte vorentscheidend um die Meisterschaft werden. Bis dahin gilt es noch gegen Gersweiler und Dudweiler die weiße Weste zu bewahren.

TTSV DJK Bous II : TTC Oberwürzbach II – 4 : 1
1. Meßinger, Boris (Doppel)
2. Pohl, Leif
3. Herrmann, Maik (Doppel)

Durch den Sieg des Kreispokals qualifizierten wir uns für den Pokal auf Landesebene. Hier besiegten Boris Meßinger und Maik Herrmann den favorisierten Bezirksligisten durch je 2 Einzel- und einen Doppelsieg quasi im Alleingang. Leif konnte leider nur durch die Unterschrift auf dem Spielbericht überzeugen.

TTG Dillingen : SG Bous-Elm II – 7 : 9
4. Meßinger, Boris (Doppel 1)
5. Pohl, Leif (Doppel 2)
6. Kluthe, Sascha (Doppel 3)
7. Herrmann, Maik (Doppel 1)
8. Schreiner, Tobias (Doppel 3)
9. Salbert, Gerhard (Doppel 2)

Zwei Serien halten: Leif verliert, Team gewinnt.
Bei der vor uns platzierten TTG Dillingen konnten wir in „mehr als Bestbesetzung“ antreten, da unsere Erste personell vollständig war und uns daher wieder Boris Meßinger ausleihen konnte. Auch Gerhard Salbert stellte sich trotz hartnäckiger Knieverletzung zur Verfügung. Daher durfte unser Mannschaftsführer Jens Knob in Ruhe für seine bevorstehende Meisterprüfung büffeln, wurde aber per „Leif-Ticker“ permanent über die Zwischenstände informiert.

Unser Plan in den Anfangsdoppeln auf ein 2:1 zu gehen, indem Doppel 1+3 so stark wie möglich aufgestellt werden, ging diesmal auf. Meßinger/Herrmann und Kluthe/Schreiner siegten recht deutlich. Pohl und Salbert opferten sich dafür gegen das starke Spitzendoppel der Heimmannschaft.

Die erste Einzelrunde verlief dann noch positiver als erwartet. Durch Siege von Meßinger, Kluthe, Herrmann, Schreiner und Salbert gingen wir sogar 7:2 in Führung. Der Gedanke, mit 2 weiteren Siegen durch Meßinger und Pohl bereits mit einem Sieg zum Essen fahren zu können, hielt jedoch nur bis nach dem 11:1 aus Boris‘ erstem Satz. Danach sammelte sich Dillingens starkes Brett 1 David Gorius und konnte den favorisierten Meßinger gar besiegen. Auch alle weiteren Einzel gingen in die Hose; nur Maik Herrmann konnte noch gewinnen und uns so mit einer 8:7-Führung ins Schlussdoppel retten. Auch hier wurde es nach klarer Führung wieder richtig eng, aber Meßinger und Herrmann behielten die Nerven und sicherten uns mit einem 11:9 im Entscheidungssatz die wichtigen 2 Punkte.

Durch diesen Auswärtssieg sind wir aktuell 7 Punkte vor einem Nichtaufstiegsplatz und können (personell geschwächt) etwas beruhigter in die nächsten Spiele gehen. Z.B. kommenden Samstag um 18.30 Uhr in der Elmer Sporthalle gegen Merzig.

Korrektur: SG Bous-Elm III : TTC Hülzweiler II – 9:0
Aufgrund eines Aufstellungsfehlers bei den Doppeln von Hülzweiler, wird das Spiel nicht wie vorher unentschieden, sondern 9:0 für uns gewertet.

TTC Püttlingen II : SG Bous-Elm III – 6:9
1. Mehl, Hendrik (Doppel 1)
2. Leinenbach, Tobias (Doppel 2)
3. Röder, Lars (Doppel 1)
4. Pop, Stefan (Doppel 2)
5. Leuck, Yanneck (Doppel 3)
6. Jungmann, Pascal (Doppel 3)

Am letzten Samstag ging es für die 3. Herrenmannschaft mit Unterstützung des monatelang verletzten Leinenbach nach Püttlingen. Nachdem man in der Vorrunde 9:2 gewinnen konnte, waren wir zuversichtlich gegen den Tabellenzehnten erneut zu siegen. Jedoch sollte es nicht so leicht wie im Hinspiel werden.

Die Doppel liefen zwar nicht wie geplant, trotzdem konnten wir neben Doppel 1 auch das Doppel 2, das sehr stark gegen Püttlingens Doppel 1 spielte, gewinnen.

Im ersten Durchgang konnte Leinenbach mit 3:2 punkten, während Mehl gegen Brett 1 chancenlos blieb. Im mittleren Paarkreuz konnten sowohl Röder als auch Pop ihre Spiele mit 3:1 gewinnen. Hinten konnte Leuck als Sieger hervorgehen und so stand es schon 3:6 für uns.

Im zweiten Einzeldurchgang konnte Mehl mit 3:2 knapp gewinnen, während Leinenbach gegen Brett 1 mit 3:1 unterlag. So reibungslos wie im ersten Durchgang lief es bei Röder und Pop dann leider nicht, denn beide mussten nach hartem Kampf ihre Spiele abgeben. Zum Glück konnte uns unser starkes unteres Paarkreuz vor dem Schlussdoppel bewahren und Leuck souverän mit 3:1 und Jungmann mit guten Topspins und starken Nerven im fünften Satz, 3:2 gewinnen.

Letztendlich ein verdienter 9:6 Sieg für die SG, nachdem wir auf Platz 3 in der Tabelle stehen. Vor allem hervorzuheben ist das Doppel Leinenbach/Pop und das untere Paarkreuz bestehend aus Leuck und Jungmann, die den Sieg schließlich heimbrachten. Nächsten Samstag spielen wir um 18:30 in der Friedrich-Ebert-Halle gegen den TTC Kleinblittersdorf II.

DJK Heusweiler : TTSV/DJK Bous – 3 : 9 (Senioren)
1. Domma, Stefan (Doppel 1)
2. Meßinger, Reinhard (Doppel 2)
3. Pink, Rudolf (Doppel 1)
4. Laub, Franz-Josef (Doppel 3)
5. Ludwig, Gerd (Doppel 2)
6. Krantz, Adi (Doppel 3)

Unsere Spiele gegen die DJK Heusweiler sind immer spannend und enden meist knapp. Heusweiler und Bous belegen aktuell punktgleich Platz 2 und 3 der Bezirksliga Südwest. Es konnte also wiederum ein heißer Kampf erwartet werden. Nachdem unser Gastgeber aber dieses Mal verletzungsbedingt mit dreifachem Ersatz antreten musste, wurde es dann doch eine klare Sache für uns.

Wir gingen bereits in den Anfangsdoppel mit 2:1 (Siege von Do 1 und 2) in Führung. Anschließend bauten Stefan, Reinhard und Rudolf mit ihren klaren Erfolgen die Führung auf 5:1 aus. Gerd ließ dann in seinem Spiel keine Zweifel aufkommen, wer als Gewinner vom Tisch gehen würde. Leider musste sich Franz in seinem Einzel, nach zwischenzeitlicher 2:1 Satzführung, erst im Entscheidungssatz knapp geschlagen geben. Dagegen hatte Adi keine echte Siegchance. Spielstand 6:3 für Bous.

Den Schlusspunkt setzten dann Stefan, Reinhard und Rudolf. Sie siegten in ihren zweiten Einzelspielen und machten diesmal unseren klaren 9:3 Sieg perfekt. Die Tabellenplätze wurden mit diesem Erfolg getauscht und wir sind jetzt wieder Tabellenzweiter, punktgleich mit Brebach als Tabellenführer, die durch ein unerwartetes Remis einen Punkt einbüßten.