TischtennisVerein

25.01.2019 TT Spielwoche 04/2020

Tischtennis – Spielwoche 04/2020


SG Bous-Elm : SG Primstal/Lockweiler – 9 : 1
SG Bous-Elm II : TTC Hülzweiler – 9 : 5
SG Bous-Elm III : TTC Hülzweiler II – 8 : 8

Senioren
TTSV/DJK Bous : TTC Püttlingen – 9 : 0
TTC Gersweiler : TTSV/DJK Bous – 9 : 3

SG Bous-Elm : SG Primstal/Lockweiler – 9 : 1
1. Comtesse, Kevin
2. Demir, Necdet
3. Daub, Rüdiger
4. Domma, Stefan
5. Schäfer, Daniel
6. Salbert, Gerhard

Auf dem Papier sah es vielleicht vorher wie eine klare Sache aus, aber nach dem Vorrundenspiel war man gewarnt. Trotz Fehlen des starken Spitzenspielers von Primstal tat man sich schwer und so war man für die Rückrunde gewarnt. Als Primstal dann aber wiederum ohne Brett 1 und 3 antrat, war man doch zuversichtlich …, vielleicht manchmal zu entspannt.

Der junge Johannes Gebel, der an Brett 1 gerückt war, spielte stark auf und erkämpfte sich in beiden Spielen eine 2:1 Satzführung und unterlag jeweils knapp im fünften Satz. Gut für uns, so dass es insgesamt zu einem klaren 9:1 reichte. Lediglich Comtesse/Salbert unterlagen dem Spitzendoppel der Gäste in vier Sätzen. Trotzdem zeigte das Spiel wiederum, dass bei kompletter Aufstellung mit diesem Gegner zu rechnen ist.

Wir bleiben damit weiter ungeschlagen Tabellenführer der Landesliga. Nächsten Samstag geht es nach Merchweiler, die momentan Vierter in der Liga sind.

SG Bous-Elm II : TTC Hülzweiler – 9 : 5
1. Messinger, Boris (Doppel 2)
2. Pohl, Leif (Doppel 1)
3. Kluthe, Sascha (Doppel 3)
4. Herrmann, Maik (Doppel 1)
5. Schreiner, Tobias (Doppel 3)
6. Knob, Jens (Doppel 2)

Das Lokalderby gegen den direkten Tabellennachbarn hatten wir aus Fairnessgründen, auf Anfrage unserer Freunde aus Hülzweiler hin, in unser Training verlegt, da der Gast samstags zu viele Ausfälle gehabt hätte.

Unser Plan mit den aufgestellten Doppel in Führung zu gehen, ging gleich mal in die Hose, da Breyer/Schwinn sehr gut aufspielten und unser Pokalsiegerdoppel Pohl/Herrmann keine Mittel dagegen fand. Erst Kluthe/Schreiner holten unseren ersten Punkt durch ein 3:1.

Im ersten Einzeldurchgang siegten Messinger, Kluthe, Herrmann und Schreiner, sodass wir zur „Pause“ zumindest knapp 5:4 in Führung lagen.

Der zweite Durchgang lief recht ähnlich, da wieder Messinger, Kluthe, Herrmann und Schreiner die Punkte für uns einstreichen konnten. Wobei dieses Mal Boris, unsere Leihgabe aus der 1. Mannschaft, eine richtig starke Leistung abrufen musste, um Hülzweilers aufstrebendes Talent Philip Folz besiegen zu können. Auch Sascha behielt in einem sehenswerten Duell mit Breyer im 5. Satz die Nerven und holte damit ebenfalls einen wichtigen Punkt.

Fazit: wichtiger Sieg gegen den Tabellennachbarn, sodass nun im Lauf der Rückrunde mit 2-4 weiteren Punkten der Aufstieg möglich gemacht werden kann. Bereits am Donnerstag, den 30.01.20 treffen wir im Saarlandpokal um 19.00 Uhr in der Friedrich- Ebert Halle auf den Bezirksligisten Oberwürzbach II.

SG Bous-Elm III : TTC Hülzweiler II – 8 : 8
1. Mehl, Hendrik (Doppel 1)
2. Röder, Lars (Doppel 1)
3. Pop, Stefan (Doppel 2)
4. Kranz, Adi (Doppel 3)
5. Leuck, Yanneck (Doppel 2)
6. Jungmann, Pascal (Doppel 3)

Zum Rückrundenauftakt stand für die 3. Herrenmannschaft das Spiel gegen den Tabellenachten TTC Hülzweiler II auf dem Plan.

Leider war unsere Doppelaufstellung eine schlechte Entscheidung und so gingen alle drei Doppel an Hülzweiler.

Im oberen Paarkreuz konnte Mehl dann den ersten Punkt sichern, während Röder, der zum ersten Mal vorne spielte, sein Spiel knapp verlor. Im mittleren Paarkreuz konnte Krantz sein Einzel nach hartem Kampf im fünften Satz gewinnen. Auch unsere Bretter 5 und 6 konnten sich in ihren Spielen souverän mit 3:1 und 3:0 durchsetzen. Zwischenstand also nur noch 4:5 für Hülzweiler.

Im zweiten Einzeldurchgang konnten Mehl und Krantz punkten. Zwischenstand nach dem oberen und mittleren Paarkreuz 6:7. Das Spiel sollte sich also im unteren Paarkreuz entscheiden.

Leuck konnte sein Spiel gegen Brett 5 mit 3:0 gewinnen. Jungmann musste nach hartem Kampf sein Einzel im fünften Satz mit 11:9 abgeben. So war mit 7:8 nur noch ein Unentschieden drin.

Beim Schlussdoppel kam unser Doppel 1 (Mehl/Röder) endlich gut ins Spiel und konnte mit einem 3:1 Sieg das Remis festmachen.

Alles in allem ein hochspannender Rückrundenbeginn der 3. Herren, die sich trotz kämpferischer Leistung „nur“ mit einem Unentschieden zufriedengeben mussten. Mit besserer Doppelaufstellung wäre bestimmt auch ein Sieg möglich gewesen. Unser nächstes Spiel ist am 01.02 gegen den TTC Püttlingen II.

Tischtennis-Senioren
TTSV/DJK Bous : TTC Püttlingen – 9 : 0
Das Spiel wurde mit 9:0 für Bous gewertet, da Püttlingen leider nicht angetreten ist.

TTC Gersweiler : TTSV/DJK Bous – 9 : 3
1. Meßinger, Reinhard (Doppel 1)
2. Schwarz, Ralf (Doppel 1)
3. Pink, Rudolf (Doppel 2)
4. Ochs, Dietmar (Doppel 3)
5. Ludwig, Gerd (Doppel 2)
6. Gier, Jürgen (Doppel 3)

Gegen eine in Bestbesetzung (Brett 1 und 2 aus der 1. aktiven Landesligamannschaft) auflaufende Heimmannschaft war von uns nicht viel auszurichten, obwohl auch wir in recht guter Besetzung antraten.

Unsere 3 Punkte wurden dabei von unserem Spitzenpaarkreuz Reinhard und Ralf erzielt. Beide gewannen jeweils klar gegen die Nummer 2 von Gersweiler und zusammen auch ihr Doppel mit 3:0 Sätzen. Gegen den starken Spitzenmann von Gersweiler aber war auch von ihnen leider nichts zu holen.

Unser Doppel 2 (Rudolf und Gerd) lieferte in ihrem Spiel dem gegnerischen Spitzendoppel einen tollen Kampf, musste jedoch im Entscheidungssatz zum knappen Sieg gratulieren. Noch enger ging es zu im Spiel von Jürgen gegen die, im Ranking weit vor ihm platzierten, Nummer 5 von Gersweiler. Jürgen, unser Neuzugang im Seniorenbereich, machte bei seinem ersten Einsatz in unserer Seniorenmannschaft ein ganz tolles Spiel. Leider musste er sich dann doch, nach gutem, spannendem Kampf mit feinen, längeren Ballwechseln, erst im Entscheidungssatz mit 14:12 äußerst knapp und unglücklich geschlagen geben. Auch Dietmar lieferte bei seinem ersten Einsatz im mittleren Paarkreuz eine prima Leistung gegen die Nummer 3 von Gersweiler. Leider konnte auch er sich, nach zwischenzeitlicher 2:1 Satzführung, im entscheidenden 5. Satz nicht durchsetzen.

Der Sieg von Gersweiler geht sicherlich in Ordnung, wenn auch 1 bis 2 Spiele zu hoch. Dieses Spiel konnte von uns nicht gewonnen werden, ist deshalb einfach mal abzuhaken. Am Mittwoch, 29.1.2020, geht’s zu unserem punktgleichen Tabellennachbarn (2. gegen 3.) nach Heusweiler. Hier erwartet uns sicherlich nochmals ein spannendes, enges Spiel.