LeichtathletikVerein

16.10.2022 LA Saarländisches Kinderleichtathletik-Finale in Saarbrücken

Saarländisches Kinderleichtathletik-Finale in Saarbrücken

Nachdem 2020 und 2021 die Meisterschaften im Altersbereich der Kinder unter 12 Pandemie bedingt komplett ausgefallen waren, konnten sich nach erfolgreichem Abschluss der Kreisliga auch 2 Teams des TV Elm für das Finale an der Herrmann Neuberger Sportschule am 16. Oktober qualifizieren, dem Trainings- und Wettkampfort des Olympiastützpunktes des Leichtathletikverbandes.

In der Altersklasse unserer Kinder U8, die Vizekreismeister der Liga 2022 geworden waren, schickten wir eine 11köpfige Mannschaft in den Wettkampf. Leni Ernst – Mathilda Jacob – Jakob Geber – Zoé Leichtweis – Ida Beck – Leni Schmidt – Emma Philippi – Ida Faust – Frida Eisenbarth – Greta Hallerberg und Finn Blaß waren sehr beeindruckt von der Halle der Profis. Mit viel Ehrgeiz aber auch sehr aufgeregt stellten sie sich dem Teammehrkampf aus den Disziplinen Zielweitsprung, 30m Hindernisstaffel und Speerwurf. Ihre Lieblingsdisziplin Weitsprung beendeten sie als sehr gute erste in der saarländischen Konkurrenz. Die Hindernisstaffel lief auch sehr gut, lediglich beim Schlagwurf mit dem Kinderspeer mussten sie ein paar Misserfolge einstecken. Die Entscheidung um die Endplatzierung war eine ganz knappe. Die Plätze 1 bis 5 trennte jeweils nur ein Rangpunkt und mit Spannung wurde die Siegerehrung erwartet. Unsere „schnellen Blitze“ beendeten den Wettkampf als sehr gute 3. von den 9 qualifizierten Mannschaften und entsprechend groß war die Freude bei der Siegerehrung. Herzlichen Glückwunsch!!!

Auch in der U12 konnten wir ein Team zum Finale schicken. Die „Grizzlies“ hatten sich als 3. der Kreisliga ebenfalls einen Platz im saarländischen Finale erkämpft.
Louisa Niederländer – Alina Theobald – Amelie Löwenbrück – Ali Hamoudi – Till Deutschmann – Tom Schmitt – Tim Paisler – Julian Folz – Sury Bastuck – Lea Placzek und Liliana Himbert traten ebenfalls mit 11 Athleten in Höchstbesetzung an. Schmerzlich vermissten sie unseren kranken Topathleten Emil Rheinheimer, der alle Mehrkämpfe der Saison als erster beendet hatte und dadurch auch für die Mannschaft wohl die meisten Punkte geholt hätte. Alle anderen gaben ihr bestes, besonders die guten Hindernissprints brachten wertvolle Punkte in der Endabrechnung. Die Konkurrenz aus dem restlichen Saarland war jedoch sehr stark und so war die Enttäuschung groß, als bei der abschließenden Siegerehrung lediglich Platz 7 im Saarland zu Buche stand. Man darf jedoch nicht vergessen, dass es eine Entscheidung auf Saarlandebene war, und man sich entsprechend mit den besten des Saarlandes zu messen hatte. Unsere schlechten Trainingsbedingungen mit einem renovierungsbedürftigen Stadion und einer nicht endenden Baustelle an den beiden Weitsprunganlagen waren da auch nicht besonders förderlich gewesen. Kopf hoch, wir Betreuer waren schon mit dem Platz im Finale der besten sehr zufrieden.

Unsere 11jährigen verabschiedeten sich an diesem Tag von den Wettkämpfen der Altersklasse der Kinder, ab dem nächsten Jahr werden die Wettkämpfe komplett im Jugendbereich stattfinden. Dementsprechend wechseln sie auch in der Winterhallentrainingssaison ab November zur Trainingsgruppe der älteren Athleten.