LeichtathletikVerein

06.11.2022 LA Crosslauf des TV Elm mit Kreismeisterschaften

28. „Crosslauf rund um das Stadion“ mit Kreismeisterschaften am 06.11.

Nach 2 Jahren Pandemiepause konnte dieses Jahr die traditionelle Veranstaltung des Crosslaufes des TV Elm endlich wieder statt finden. Der Kreis Saarlouis/Merzig-Wadern nutzte die Veranstaltung gleichzeitig die Crosslaufmeisterschaften für Kinder ab 10, Jugendliche und Erwachsene durch erfahrene Hände ausrichten zu lassen.
252 Läufer aus 37 Vereinen nutzten die Gelegenheit, bei ordentlichem Wetter auf einer bestens präparierten Strecke an den Start zu gehen. Aus den Reihen des TV Elm konnten wir 40 Läufer motivieren und damit die zweitstärkste Teilnehmerzahl der Veranstaltung stellen, nur der LC Rehlingen stellte noch mehr Läufer.

Den Beginn machten die Jüngsten, die Bambini unter 6 Jahre. 16 Kinder zwischen 3 und 5 Jahren machten sich auf die kurze komplett im Stadion abgesteckte Runde über etwa 350m, um sich im Ziel die Medaille für das alleine bewältigen der Strecke abzuholen. Als schnellste aller Mädchen konnte Charlotte Himbert bei der anschließenden Siegerehrung ganz oben auf dem Treppchen stehen, Neuzugang Paula Andre wurde 3. Unsere Jungs liefen ebenfalls ein gutes Rennen. So wurde Finn Deutschmann ganz knapp 2. und auf den Plätzen 3 und 4 liefen Thorge Sauer und Luca Dühr fast gemeinsam über die Ziellinie. Johann Geber und Max Theobald machten die jungen Wilden mit Rang 7 und 9 komplett. Hier noch einmal ein Dankeschön an unseren „Vorläufer“ Felix und den „Lumpensammler“ Chiara, die aufpassten, dass alle im Ziel ankamen.

Die 4 darauffolgenden Läufe der Kinder U8 und U10 wurden außerhalb des Stadions über eine Strecke von etwa 1000m gestartet. Auch dort waren etliche unserer Kinder am Start. Besonders erfolgreich zeigten sich unsere Mädels. So erlief sich Greta Hallerberg Platz 1 der Mädchen W6 und Leni Ernst wurde 2. der W7. Emilia Speziale wurde 1. bei den Mädchen W8 und Klara Leinenbach in der gleichen Altersklasse 3., knapp gefolgt von Giulia Kühne auf Platz 4. Dazu erliefen sich Leni Schmidt Platz 5, Zoé Leichtweis Platz 7, Ida Beck Platz 9 und Frida Eisenbarth Platz 10 bei den 7jährigen. Bei den 9jährigen erkämpften sich Nele Ebermann Platz 9 und Alma Lambert Platz 10, Anny Bastuck wurde 16. in der großen Konkurrenz.

Von den Jungs in diesen Altersklassen gingen leider nur 2 an den Start. Jakob Geber wurde in der Klasse M7 6., Ben Theobald lief in der Klasse M9 auf Platz 9.

Mit einem 55 Läufer starken gemischten Lauf über 1290m begannen nun zusätzlich die Entscheidungen auf Kreisebene. Auch hier konnten sich besonders die Mädchen durch hervorragende Leistungen hervortun. In der Altersklasse W10 erlief sich Paula Klawitter auf ihrem ersten Wettkampf in den Farben des TV Elm auf Anhieb Platz 1 und damit den Kreismeistertitel. Sury Bastuck erkämpfte sich Platz 3, Lea Placzek wurde gute 4.

Bei den 11jährigen Mädchen lief Alina Theobald als 4. nur knapp am Treppchen vorbei.

Bei den Jungs der Klasse M10 lief Leonard Baus auf Platz 5, Tom Schmitt auf Platz 6 und Ali Hamoudi wurde 12. Till Deutschmann wurde 6. der Altersklasse M11. In der Mannschaftswertung der Altersklasse U12, für die die 6 Schnellsten des Laufes in der Reihenfolge ihres Zieleinlaufes zusammen gewertet wurden, belegten Leonard – Tom – Alina – Paula – Ali und Till gemeinsam Platz 2 und wurden damit Vizekreismeister.

Auch 9 unserer Jugendlichen ab 12 gingen an den Start. Erfolgreichste Teilnehmerin war hier Alyssa Blug, die in der Altersklasse W12 über 2030m 1. und damit Kreismeisterin wurde. In der gleichen Klasse wurde Marine Weidemann 7. In der W13 wurde Helene Massmich knapp 4., Aurélie Moroldo 5. und Victoria Trennheuser 7. In dieser Altersklasse wurden die schnellsten 3 nach den Rängen ihres Zieleinlaufs zu einer Mannschaft zusammen gezählt. Alyssa, Helene und Aurélie belegten Platz 2 und wurden ebenfalls mit der Mannschaft Vizekreismeister.

Bei den Jungs der M12 waren leider nur 2 über die 2030m Strecke angetreten, so dass wir keine Mannschaft stellen konnten. Salomon Scheid und Tom Schmidt erkämpften sich Platz 4, bzw. Platz 5 in der Konkurrenz. Bei den 14jährigen Mädchen stellte sich Mia Winter alleine der Konkurrenz. Sie erlief sich über 2030m Platz 4.

In der Altersklasse M14 ging Tim Jungmann ebenfalls ohne Vereinskollegen an den Start und beendete seinen Lauf über 3320m als 3.

Auch 2 unserer Senioren ließen es sich nicht nehmen, an den Start der anspruchsvollen über 6km langen Kreismeisterschaftsstrecke zu gehen. In der stark besetzten Altersklasse M50 lief Reiner Scheid auf Platz 6, Christian Großmann wurde 7.

Vielen Dank an die fleißigen Hände, die halfen beim Vorbereiten der Strecke, dem Auf- und Abbau der gesamten Veranstaltung, beim Verkauf, der Auswertung, den Streckenposten, dem Starter, den Zeitnehmern, den Organisatoren des Zieleinlaufs, den Kuchenspendern und, und, und… Die Veranstaltung lief bestens Dank eurer Hilfe und stieß auch von außerhalb auf großes Lob.

Das Wettkampfjahr ist nun zu Ende, die schwierige Zeit des Hallentrainings hat begonnen, in der wir an 4 verschiedenen Tagen zu vielen verschieden Uhrzeiten und an 4 verschiedenen Trainingsorten in Elm, Ensdorf und an der Sportschule in Saarbrücken unsere Athleten gut durch den Winter bringen möchten.
Das letzte Training des Jahres möchten wir mit euch mit einer kleinen Wanderung, dem Besuch des Nikolaus und einer kleinen Ehrung für unsere erfolgreichen Kinder und Jugendlichen abschließen. Einladungen dazu gibt es demnächst von euren Trainern und Betreuern im Training und natürlich in den jeweiligen WhatsApp Gruppen. Bis dahin eine schöne Adventszeit!!