LeichtathletikVerein

15.07.2023 LA 2. Kreisveranstaltung Kinderleichtathletik Kreis Saarlouis/Merzig-Wadern in Elm

2. Kreisveranstaltung Kinderleichtathletik Kreis Saarlouis/Merzig-Wadern in Elm

Am 15. Juli richtete die Leichtathletikabteilung des TV Elm mit Hilfe vieler Eltern und Jugendlichen den 2. Teil der 4 Ligaveranstaltungen aus. Etwa 270 Kinder in 3 Altersklassen kämpften im Leichtathletikstadion in Elm um jeden Punkt, galt es doch, wertvolle Platzierungen in der Kreiswertung und damit auch die Qualifizierung zum Saarlandfinale zu erringen.

Für die Farben des TV Elm waren von den ursprünglich 61 gemeldeten Kids nur noch 48 an den Start gegangen, der Rest musste krankheitsbedingt passen.

Den Beginn des langen Veranstaltungstages machten wie üblich die Kinder der Altersklasse der U8 mit ihrem Mannschaftswettkampf. Ihr Mehrkampf bestand aus den Disziplinen 30m Hindernisstaffel, Stabsprung und Drehwurf.

Unsere erste Mannschaft, die 7jährigen „Schnellen Blitze“, war in Höchstbesetzung zu elft am Start. Jan – Julius – Luisa – Ida – Ella – Lena – Theresa – Juliane – Sara – Greta und Fabian waren richtig gut drauf. In der Konkurrenz aus 9 Mannschaften überliefen sie die meisten Hindernisse, ersprangen die meisten Punkte mit dem Stab und wurde Dritter im Drehwurf. Mit deutlichem Vorsprung wurde das Team damit, wie schon an der ersten Veranstaltung in Rehlingen, sehr gute 1. in der Gesamtwertung. Super gemacht!

Nicht zufrieden waren die Kinder der 2. Mannschaft der „Schnellen Blitze“. Krankheitsbedingt hatten sie gleich 4 Ausfälle und waren leider daher nur zu sechst an den Start gegangen. Finn – Thorge – Luisa – Max – Tracy und Noah kämpften dennoch hoch motiviert. Im Stabsprung wurden sie noch gute 4., in der Hindernisstaffel 5., der Drehwurf aber klappte gar nicht und sie fielen damit leider in der Gesamtwertung auf den 7. Platz zurück. Nicht den Kopf in den Sand stecken! Eine Streichwertung in der Liga ist ja erlaubt….

Auch unsere Jüngsten, die „Tigerbande“, hatten etliche krankheitsbedingte Ausfälle. Nur noch zu fünft am Samstagmorgen legten wir mit den tobenden Tigern aus Reimsbach-Oppen zusammen und die Kinder hatten viel Spaß in ihrer Startgemeinschaft, die sich kurzerhand „Tobende Tigerbande“ nannte. Paula – Jule – Nele – Ben und Paulina wurden insgesamt 8.

In der Altersklasse der U10 hatte wir ebenfalls einige krankheitsbedingte Ausfälle zu verkraften. Die erste Mannschaft der „Leoparden“ war zu acht an den Start gegangen. Nora – Liàn – Emilia – Jakob – Klara – Giulia – Tilda und Louisa schlugen sich hervorragend im Feld von über 100 Kindern in 13 Mannschaften in ihrem Mehrkampf aus 40m Sprint, 40m Hindernisprintstaffel, Stabweitsprung und Schlagwurf mit dem Kinderspeer. Sie überliefen die meisten Hindernisse und holten mit Abstand die meisten Punkte im Stabsprung. Im 40m Sprint wurden sie sehr gute 2. und im Speerwurf erreichten sie Rang 3 in der starken Konkurrenz. In der Gesamtwertung schrammten sie damit nur einen Punkt an Platz 1 vorbei und wurden sehr gute 2. im Kreis. Glückwunsch!

Da vor allem in der 2. Mannschaft etliche Kinder fehlten und sie nur noch zu sechst am Start waren, hatte unser 2. Team der „Leoparden“ leider gar keine Chance. Durchweg ein Jahr jünger als die Konkurrenz gaben sie ihr Bestes. In der Gesamtwertung wurden Finn – Frida – Zoé – Emma – Jamie und Jolene 13.

Die U12 ging leider auch nicht in voller Besetzung an den Start. Wir mussten noch am Tag selbst umstellen, da in beiden Teams der „Grizzlies“ einige Ausfälle zu beklagen waren. Nur noch jeweils 6 Athleten waren für jede Mannschaft übrig geblieben, das hieß, jeder einzelne Punkt war wichtig für die Gesamtwertung und Streichergebnisse gab es keine. Dazu kam eine Wettkampfunterbrechung wegen einer zum Glück nur ganz dicht vorbeigezogenen Gewitterfront, die fast für einen Abbruch der Veranstaltung gesorgt hätte. Da lagen alle Nerven schon ein bisschen bloß… Die 10 und 11jährigen hatten einen Mehrkampf aus 50m Hindernissprint, Stabweitsprung, Drehwurf und einem abschließenden Stadioncrosslauf zu absolvieren.

Die erste Mannschaft mit Ali – Ida – Paula – Lea – Tom und Ayla holte mit Rang 4 im Drehwurf und Rang 5 im Stabweitsprung ihre besten Wertungen und nur 2 Punkte hinter dem 4. Platz wurden sie enttäuscht in der Gesamtwertung knapp geschlagen 6.

Die zweite Mannschaft mit Ben – Anna Lena – Marie – Nele – Helena und Nalin holte sich ihre beste Platzierung im stark gekürzten Stadioncross mit Rang 7., in der Gesamtwertung wurden sie 8. Als alle glücklich im Ziel waren, gab es noch einen ordentlichen Platzregen und wir waren froh, die Veranstaltung dem Wetter zum Trotz gut über die Bühne gebracht zu haben.

In der Einzelmehrkampfwertung der M/W10 und 11 gab es noch einige erfreuliche Ergebnisse.

Ganz oben auf dem Treppchen auf dem 1. Platz der W10 konnte sich Ida wiederfinden. Sie wurde 1. im Hürdensprint und holte die meisten Punkte der Konkurrenz im Drehwurf. Dazu kam die drittbeste Weite im Stabweitsprung, dazu ein fünfter Rang im Stadioncross rundeten ihre sehr guten Leistungen ab. In der Gesamtwertung kam sie so auf 10 Punkte mit großem Abstand vor der über 20 Mädchen großen Riege der 10jährigen.

In der gleichen Altersklasse wurde Ayla gute 6. im Mehrkampf, ihr gelang der Drehwurf mit Rang 3 am besten. Bei den Mädchen W11 konnte sich Paula am besten präsentieren. Vierte im Drehwurf und Fünfte im Hürdensprint waren ihre besten Platzierungen, im Mehrkampf wurde sie gute 4.

Bei den Jungs M10 erreichte Ben einen Platz unter den Top 8. Überragend war seine Leistung im Drehwurf, den er als bester seiner Altersklasse beendete. In der Gesamtwertung wurde er in einer großen Riege 8.

Der 11 jährige Ali-Ridha schrammte am Treppchen auf Platz 4 vorbei. Er beendete den Drehwurf und den Stabweitsprung jeweils als sehr guter zweiter.

Herzlichen Glückwunsch!!

An dieser Stelle möchten wir ein herzliches Dankeschön sagen. Am Veranstaltungstag selbst waren wir mit etwa 45 Helfern, überwiegend Eltern unserer Kinder, rund um die Wettkampfstätten und den Verkauf im Einsatz. So konnten wir immer 3 bis 4 Wettkampfstätten gleichzeitig in Betrieb nehmen und der Zeitplan lief wie am Schnürchen. Auch ehemalige Kinderleichtathleten mit Eltern und einige unserer älteren Jugendlichen haben uns tatkräftig unterstützt und beim Auf- und Abbau von Wettkampfstätten, Sitzgelegenheiten und Pavillons waren ebenfalls etliche helfende Hände im Einsatz. Dazu kamen noch fast 40 Kuchenspenden, die die Veranstaltung zu einer gelungenen Sache machten.

Ein besonderes Lob geht an unsere Mädels vom Wettkampfbüro Ingrid und Elke. Da am Tag selbst sehr viele Abmeldungen, Nachmeldungen und Änderungen kamen, hatten sie gleich doppelt zu tun, ließen sich dennoch nicht aus der Ruhe bringen und sorgten für einen reibungslosen Ablauf inklusive Auswertung und dem Erstellen von Urkunden für die Siegerehrung. Und nicht zu vergessen Ela und Michael, die wieder einmal mit ihrer ganzen Familie im Einsatz waren, im Vorfeld die Organisation und den Einkauf von Speisen und Getränken übernommen hatten und auch am Tag selbst dafür sorgten, dass alles klappte.

Vielen herzlichen Dank!

Wir wünschen jetzt erst einmal erholsame Sommerferien, bevor es zu den nächsten Wettkampfveranstaltungen im September weitergeht. Bis dann!