LeichtathletikVerein

19.11.2023 LA 29. Crosslauf in Elm „Rund um das Stadion“

29. Crosslauf in Elm „Rund um das Stadion“

Am Sonntag, dem 19.November fand in und um das Elmer Leichtathletikstadion herum die 29. Crosslaufveranstaltung des TV Elm statt. Durch den Regen der Nacht war die Strecke ordentlich matschig, was jedoch vor allem den älteren Startern nichts ausmachte. Sie fanden die Strecke schön „crossig“ und anspruchsvoll, aber auch interessant zu laufen. Fleißige Hände hatten am Tag zuvor den Wald „gefegt“, so dass ordentlich schnelle Zeiten gelaufen werden konnten. Insgesamt 242 Läufer aus dem ganzen Saarland, aus der Pfalz und auch ein Gast aus Metz lieferten sich spannende Wettkämpfe auf den verschieden langen Wettkampfstrecken. Die 37 Elmer Leichtathleten, die an den Start gegangen waren, konnten sich dabei 3x Platz 1, 7x Platz 2 und 4x Platz 3 sichern.
Den Beginn machten wie immer die Jüngsten, die Bambini zwischen 3 und 5 Jahren. Sie mussten eine kleine Runde im Stadion auf Laufbahn und Böschung zurücklegen, um im Ziel gleich ihre verdiente Medaille zu erhalten. Unser Bürgermeister Herr Neumeyer, der mit einem der beiden Bürgermeisterkandidaten des nächsten Jahres, Herrn Markus Weber, vorbeigeschaut hatte, übernahm gerne die Aufgabe des Starters und schickte die Minis auf die Strecke. Vielen Dank dafür!
Auch 2 unserer 5jährigen waren dort am Start. Ben lief flott als 3. des Laufes ein, dicht dahinter kam unsere Paula als 4. des gemischten Laufes ins Ziel. Gut gemacht!!
Die darauffolgenden Läufe wurden außerhalb des Stadions über eine Distanz von etwa 1000m gestartet. Der erste davon wurde ebenfalls noch von unserem Bürgermeister losgeschickt. Im Lauf der Mädchen W6/W7 waren es gleich 5 unserer Mädels, die mitliefen. Alle waren gut drauf und zeigten sehr gute Leistungen. So wurde Ella mit einer tollen Zeit und großem Vorsprung 1. in der Wertung der W7, Greta und Lea erliefen sich nicht weit dahinter die Plätze 5 und 6. Luisa wurde in der Klasse W6 gute 4., dicht dahinter lief Lena als 5. über die Ziellinie.

Im Lauf der Jungs M6/M7 schrammte Fabian als 4. der M7 nur 3 Sekunden am Podestplatz vorbei, Nils wurde 7. in der gleichen Altersklasse. Von unseren 6jährigen Jungs liefen gleich 2 auf einen Podestplatz. Thorge wurde sehr guter 2. und Max landete nur 2 Sekunden dahinter auf Platz 3. Dahinter holte sich Finn Platz 4 und Luca wurde 5. Super!!

Auch die Mädchen der Klasse W8/W9 liefen eine Distanz von 1000m und starteten außerhalb des Stadions. 5 unserer Mädels stellten sich der anspruchsvollen Strecke. Gleich 3 davon erliefen sich dabei Podestplatzierungen. Im Sekundentakt in einem hart umkämpften Rennen ging es über die Ziellinie, die Plätze 1-7 in der Klasse W9 trennten lediglich 6 Sekunden! Am besten durchsetzen konnte sich Nora, sie wurde 1. in dieser Altersklasse. Nur 1 Sekunde dahinter lief Emilia als 2. ins Ziel, und ebenfalls knapp dahinter kam Giulia als 6. über die Ziellinie. Doch auch die Leistungen der 8jährigen Mädchen waren stark. Ida wurde mit einer sehr guten Zeit 1. in dieser Klasse, Zoé holte sich dicht dahinter Rang 5.
Von den Jungs M8/M9 war leider nur einer an den Start gegangen. Ebenfalls über die Strecke von 1000m lief Joel als 8. der M9 ins Ziel.
Auch unsere Ortsvorsteherin Christel Albert war zu Besuch gekommen und half uns zusammen mit unserer Vereinsvorsitzenden Monika Reuter bei der Siegerehrung. Bei bis zu 28 Läufer*innen pro Altersklasse hatten sie viele Hände zu schütteln und ebenso viele Urkunden auszuteilen, dafür ein herzliches Dankeschön!! Und natürlich herzlichen Glückwunsch unseren erfolgreichen Athleten und Athletinnen!!

Die nächsten Läufe wurden alle im Stadion gestartet. Die Altersklasse W10/W11 musste eine Strecke von 1290m bewältigen. Unsere Mädels gingen zu siebt an den Start. Die beste Platzierung gelang Johanna. Mit viel Ehrgeiz kämpfte sie sich durch den Lauf und nur 3 Sekunden hinter der erstplatzierten Konkurrentin wurde sie 2. der W11. In der gleichen Klasse belegte Aimée Platz 8, Paula wurde 9. Die 10jährigen Mädels kamen alle hintereinander ins Ziel. Alma als 9., Anna Lena als 10., Marie als 11. und Helena wurde 12. in der starken Konkurrenz. Über die gleiche Strecke gingen danach auch die Jungs M10/M11 an den Start. Dort schaffte es Jan in einer schnellen Zeit mit Platz 3 in der Klasse M10 auf das Podest, in der M11 wurde Tom 10. und Ali 13.

In einem sehr stark besetzen Lauf von 46 Teilnehmer*innen aus den verschiedenen Jugendklassen hatte Helene das meiste Pech. Gleich am Start wurde sie derart angerempelt, dass sie zu Fall kam und verletzt ins Rennen gehen musste. Auch unterwegs wurde in diesem Lauf ordentlich ausgeteilt und sie kam arg ramponiert und abgeschlagen als 9. der W14 ins Ziel. Hut ab vor dieser Leistung. Jan wurde im gleichen Lauf 8. der Klasse M12.
Auch 7 unserer Erwachsenen waren in den verschiedenen Läufen mit unterschiedlichen Streckenlängen an den Start gegangen. Beim Lauf der Frauen über 3320m konnte sich Emely über Platz 2 freuen. Alf wurde in der Klasse M45 nach einer Strecke von 4060m ebenfalls 2. Auf der Langstrecke über 8120m konnte sich Jochen in der Gesamtwertung der Männer Platz 2 sichern, Frank, der dieses Jahr sein 50. Lebensjahr vollendete, folgte ihm auf Platz 3. Auch einer unserer fitten Großväter ließ es sich nicht nehmen, an den Start zu gehen. Eigentlich schon Klasse M60 erlief er sich Platz 11 der Gesamtwertung der Männer. Aus unserer Dienstaggruppe der jung gebliebenen Senior*innen wagte sich Caroline auf die langen 4 Runden bergauf und bergab. Sie meisterte das sehr gut und wurde auf Anhieb gute 2 bei den Frauen.

Wir gratulieren allen unseren Läufern für ihr gutes Abschneiden!!
Bedanken möchten wir uns bei allen Helfern, die uns bei der Durchführung dieser Großveranstaltung tatkräftig unterstützt haben. Auch unsere älteren Jugendlichen waren sich nicht zu schade, stundenlang im Stadion und auf der Strecke in den verschiedenen Positionen zu helfen. Die Kuchenbäcker waren wieder fleißig im Einsatz und von 8 Uhr mit dem Aufbau bis nach dem Abbau um 16 Uhr wurde fleißig geschafft…Vielen Dank!!