LeichtathletikVerein

10.05.2025 LA Kreis-Einzelmeisterschaften in Piesbach (Tag 1)

Kreis-Einzelmeisterschaften in Piesbach mit 16 Kreismeistertiteln!

Am Wochenende vom 10. und 11. Mai fanden im neu renovierten Stadion in Piesbach die diesjährigen Kreismeisterschaften des Kreises Saarlouis/Merzig-Wadern in den Einzeldisziplinen und den Kurzstaffeln statt. Insgesamt 21 Athleten und Athletinnen in den Altersklassen W/M10 bis zu den Aktiven stellten sich der Konkurrenz, und auch unser Seniorenwettkampfathlet Armin testete seine Form. Samstags kämpften die 10- bis 13-Jährigen um Platzierungen unter den Besten des Kreises.

In der W10 konnte sich Ida Marie in allen 3 Disziplinen unter den besten 8 wiederfinden. Jeweils 5. sowohl im 50m Sprint als auch im 50m Hürdensprint und 7. im Weitsprung waren dabei ihre guten Platzierungen. Emma wurde 6. in den 50m Hürden, dazu wurde sie 14. im Weitsprung und 18. im 50m Sprint.

Unsere 11-Jährigen Mädels verteidigten tapfer ihre guten Plätze vom vorigen Jahr. Mit persönlicher Bestleistung von 1,17 m und fast 10 cm, also 3 Höhen höher als die Zweitplatzierte, holte sich Emilia mit fehlerfrei gesprungenen Höhen hochverdient den Titel der Kreismeisterin. Mit bandagiertem Fuß erkämpfte sie sich dazu mit Platz 3 im Weitsprung ebenfalls einen Platz auf dem Podest. Die 800m musste sie jedoch schmerzgeplagt danach aufgeben.

Nora war in den Sprintstrecken der Konkurrenz haushoch überlegen. Mit pfeilschnellen 7,4 s über 50m lief sie mit enormem Vorsprung von einer halben Sekunde als erste über die Ziellinie und toppte das Ganze noch mit fast einer ganzen Sekunde Vorsprung im 50m Hürdensprint. Etwas unglücklich war sie, da im Schlagballwurf die anvisierte 30m Marke einfach nicht fallen wollte. Dort wurde sie mit sehr guten 29,5 m knapp geschlagen 3. auf dem Podest.

Auch Giulia war in der W11 in 3 Disziplinen angetreten. Ihre beste Platzierung war Rang 4 im 800m Rennen, dazu wurde sie jeweils 7. im Weitsprung und im Schlagballwurf.

In der Besetzung Giulia – Emilia – Ida Marie – Nora liefen die Mädels noch die 4x50m Staffel. In ihrem Lauf wurden sie mit Abstand 1., doch die Konkurrenz in den anderen Läufen war stark. Am Ende freuten sich die 4 über Platz 3 der WU12 im Kreis.

Auch 3 unserer Jungs waren an den Start gegangen. In der M10 holte sich Jakob den Kreismeistertitel im 50m Sprint, dazu wurde er mit sehr guten 32 m 3. im Schlagballwurf. Im Weitsprung erzielte er mit Platz 5 ebenfalls einen Platz unter den besten 8.

Martin war ebenfalls in 3 Disziplinen angetreten. Er schrammte mit Platz 4 im 50m Sprint knapp am Treppchen vorbei, ersprang sich Platz 6 im Weitsprung und warf sich auf Platz 6 im Schlagballwurf.

Bei den 11-Jährigen war Luca am Start. In einem couragierten Lauf über 800m wurde er guter 3., dazu warf er sich mit dem Schlagball auf Platz 4 und erlief sich Platz 5 im 50m Sprint.

In der W12 waren Ida und Ayla an den Start gegangen. Ayla scheiterte knapp am Finale im Weitsprung, den sie auf Rang 10 beendete.

Ida verletzte sich gleich bei ihrem ersten Sprung, sie musste den Wettkampf abbrechen und auf den gemeldeten 75m Sprint verzichten. Doch ihr guter erster Sprung reichte sogar am Ende noch für Platz 8 in der großen Weitsprungkonkurrenz.

Besser lief es für Johanna in der W13. Sie lief mit riesigem Vorsprung in der 75m Sprintkonkurrenz und bärenstarken 10,5 s ungefährdet auf Platz 1, in einem bis zum Ende spannenden Weitsprungwettbewerb konnte sie sich gegen ihre stärkste Konkurrentin mit sehr guten 4,48 m den Sieg erkämpfen und im Hochsprung holte sie sich dazu noch Platz 2.

Mit Neuzugang Juliana, die extra nur für die Staffel nach Piesbach gekommen war, erliefen sich die Mädels in der WU14 in einer sehr guten Zeit unter 45 s Platz 2 in der Besetzung Ayla – Juliana – Ida – Johanna und freuten sich auf dem Podest über den Vizekreismeisterinnentitel.

In der M12 waren Jan und Ben am Start. Jan lief die 75 m auf Platz 8 ins Ziel, im 200g Ballwurf wurde er 7., den Weitsprung beendete er als 13.

Ben stieß zum ersten Mal die 3kg Kugel und erreichte dabei Platz 5, im Weitsprung wurde er 9. und den Ballwurf beendete er auf Platz 10.

Jason lief in der M13 mit einer guten Zeit im 75m Sprint auf Platz 3 und beendete seinen Wettkampf als Kreismeister im 800m Lauf mit sehr guten 3:05 min.

Herzlichen Glückwunsch allen zu ihren guten Leistungen!