LeichtathletikVerein

11.05.2025 LA Kreis-Einzelmeisterschaften in Piesbach (Tag 2)

Kreis-Einzelmeisterschaften in Piesbach, 2. Tag

Nachdem die jüngeren Athleten von 10 bis 13 Jahren am Samstag schon 7 Kreismeistertitel, 2 Vizekreismeistertitel und 6 dritte Plätze eingesammelt hatten, ging es am Sonntag ebenfalls sehr erfolgreich für unsere älteren Athleten ab 14 Jahren weiter.

Jan wurde mit seiner Bestleistung 4,89 m Kreismeister der M14 im Weitsprung und lief im 100m Sprint mit sehr schnellen 13,3 s als Vizekreismeister über die Ziellinie. Till, ebenfalls aus der Altersklasse M14, der zum ersten Mal den schweren 1kg Diskus warf, wurde nur ganz knapp geschlagen und durfte sich mit guten 22,15 m ebenfalls über den Vizekreismeistertitel freuen.

Gleich 2 Mal Kreismeisterin wurde in der WJU18 Chiara. Mit gleich 3 guten Stößen über die 10m Marke gewann sie das Kugelstoßen mit der 3kg schweren Kugel. Im 1kg Diskuswurf warf sie direkt im ersten Versuch über die erhoffte 30m Marke und holte sich dort mit riesigem Abstand ebenfalls hochverdient Platz 1.

Unsere „großen Jungs“, eigentlich mitten im Abiprüfungsstress und entsprechend ohne wirkliches vorbereitendes Training, zeigten ihre ganze Klasse. In der MJU20 angetreten dominierte Lars gleich in 3 Disziplinen. Er stieß mit der 6kg schweren Kugel 2 m weiter als die Konkurrenz auf die persönliche Bestweite von 11,45 m, warf den 1,75 kg schweren Diskus 3 m weiter als die Gegner auf gute 28,72 m und im Weitsprung gelang ihm ein „Bilderbuch“-Sprung auf 5,71 m. Er stand damit als erfolgreichster Athlet aus unseren Reihen gleich mit 3 Kreismeistertiteln ganz oben auf dem Podest.

Pech hatte unser Alexander. Unser schnellster Sprinter, der schon etliche Titel in seiner Sammlung in den Kurzsprintstrecken aufzuweisen hat, lief in einem pfeilschnellen 100m Rennen nach 11,44 s als Erster über die Ziellinie. Mit dieser Zeit unterbot er zwar die Qualifikation für die süddeutschen Meisterschaften, er hatte jedoch zu viel Rückenwind und wird daher auf verschiedenen kommenden Sportfesten noch einmal antreten, mit hoffentlich dann nicht zu großer Windunterstützung. Da heißt es Daumen drücken… Auch die 200m waren vom Winde verweht, was ihn nicht daran hinderte, auch über diese Strecke mit deutlichem Vorsprung und schneller als der erste der Aktivenklasse als Kreismeister über die Ziellinie zu laufen. Im Weitsprung kam er mit seinem Anlauf leider gar nicht zurecht, so dass er dort seinem Vereinskollegen Lars den Vortritt geben musste. Auch wenn er damit nicht zufrieden war, wurde er immer noch Vizekreismeister in dieser Disziplin.

Für unsere Frauen war Annika gleich in 4 Disziplinen am Start und holte sich gleich einen ganzen Satz Podestplätze. Auch sie konnte im Winter ausbildungsbedingt als Studentin für das Lehramt lange gar nicht trainieren und konnte erst mit der Freiluftsaison wieder so halbwegs in den Trainingsbetrieb einsteigen. Ihre beste Platzierung gelang ihr im Hochsprung. Dort wurde sie Kreismeisterin mit sehr guten übersprungenen 1,51 m, mehr als 10 cm höher als die Konkurrenz. Auch wenn die 5m Marke nicht fallen wollte, wurde sie mit 4,99 m 2. im Weitsprung, im Diskuswurf wurde sie mit über 27 m 3. Im 100m Sprint lief sie dazu noch als 4. knapp am Podest vorbei.

In der aktiven Männerklasse testete Armin seinen Trainingsstand im Weitsprung. Der M65 Seniorenathlet sprang gute 4,34 m weit und war sehr zufrieden mit seinem Wettkampfeinstieg für diese Saison.

Abschließend zusammengefasst war es ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Leichtathleten des TV Elm. Trotz einiger Ausfälle aufgrund verschiedener Familienfeiern vor allem bei den jüngeren Athleten konnten wir sehr zufrieden sein. 16 Kreismeister, 6 Vizekreismeister und 7-mal Platz 3 waren die Erfolgsbilanz des Wochenendes und wir Trainer sind mächtig stolz auf eure Leistungen. Der Auftakt in die Freiluftsaison ist damit mehr als gelungen! Herzlichen Glückwunsch an alle!