LeichtathletikVerein

12.05.2018 LA Deutsche Alters-Mehrkampfmannschaftsmeisterschaften DAMM in Piesbach

Alle Jahre wieder – und immer wieder mit tollen Leistungen und viel Spaß: die DAMM in Piesbach

Am 12. Mai 2018 fanden in Piesbach die diesjährigen DAMM (Deutsche Alters-Mehrkampfmannschaftsmeisterschaften) statt. Auf Grund von 14 Seniorensportlern – alle Junggebliebenen ab 30 – aus den Reihen des TV Elm konnten als einziger Verein eine Herrenmannschaft M40 Gr. 2 (Reiner Scheid – Armin Nisius – Udo Kiefer – Marcus Deßloch – Peter Altmeyer) sowie eine große Damenmannschaft Team DM W30 (Sabine Martini – Anne Wilhelm – Ingrid Altmeier – Steffi Ruhe -Andra Wulff-Simon – Brigitte Nisius – Susanne Deßloch – Sarah Martini – Sandra Altmeyer) aus den eigenen Reihen, also ohne Startgemeinschaft, gemeldet werden.

Mit zum Teil sehr guten Einzelergebnissen und einer schnellen Staffel in der Besetzung Armin – Michael – Peter – Reiner und einer Zeit von 56,67 sec konnten unsere Herren 3733 – und somit 374 Punkte mehr als im Vorjahr – erreichen und sich über den 1. Platz M40 freuen.

Die Damen sicherten sich mit ebenfalls beachtlichen Einzelleistungen und 4990 Punkten den 2. Platz W30.

Folgende Athleten konnten besonders durch ihre persönlichen Leistungen überzeugen: Armin sprang erstmals 4,72 m im Weitsprung und bestätigte seine Bestleistung über die 100m in 13,97 sec. Dicht gefolgt von Michael, der in sehr guten 14,26 sec die Ziellinie überquerte und die Kugel auf 8,91 m stieß. Reiner lief den 100m-Sprint in 14,42 sec und sprang 4,68 m weit. Marcus und Peter lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen im Kugelstoßen und konnten beide erstmals 8,66 m bzw. 8,64 m weit stoßen.

Bei den Damen übersprang Susanne im Hochsprung erstmals 1,12 m und lief im 100m-Sprint nach 15,33 sec über die Ziellinie. Im Weitsprung gab es einen Dreikampf: Sabine, Susanne und Sarah sprangen mit 3,68m, 3,66m und 3,63m ins gleiche Loch.

Unsere Läufer hatten es an diesem Tag besonders schwer: die Hitze war gegen 16 Uhr sehr unangenehm und so kamen Andrea in 3:15,90 min, Brigitte in 3:17,38 min und Sandra in 3:27,46 min total ausgelaugt – aber mit guten Zeiten – ins Ziel. Im Diskus konnte Steffi erstmals 18,06 m werfen und auch Ingrid stieß im Kugelstoßen in persönlicher Bestweite 8,85 m. Da sich Sarah leider verletzt hatte und deshalb auch nicht mit voller Leistung an den Wettkämpfen teilnehmen konnte, sprang Anne Wilhelm kurzerhand als Startläuferin in der Staffel ein: Durch eine Startläuferin „wie von Sinnen“, guten Einzelleistungen auch von Susanne und Sabine, schnellen Wechseln und viel Spaß überquerte Andrea in einem tollen Schlussspurt nach 61,78 sec die Ziellinie.

Dass der Spaß in unseren Mannschaften trotz sportlichem Ehrgeiz im Vordergrund steht, zeigte sich wieder einmal an der guten Stimmung im Team während des Wettkampfes – die sich schon unter den anderen angetreten Teams herumgesprochen hat – und an der Unterstützung unserer letzten Wettkämpfer beim Kugelstoßen durch die gesamte Mannschaft. Man sah an der Kugelstoß-Anlage nur noch „rot“.

Herzlichen Glückwunsch an alle!