TischtennisVerein

23.03.2019 TT Spielwoche 12/2019

Spielwoche 12/2019 im Tischtennis


TTC Gersweiler – SG Bous-Elm 4 : 9
TV Brebach : TTSV/DJK Bous – 9 : 6 (Senioren)

SG Bous-Elm – Platz 6 (Landesliga Herren)
SG Bous-Elm II – Platz 10 (Bezirksliga Süd-West Herren)
SG Bous-Elm III – Platz 3 (4er Mannschaft Gr. 1 Herren)
SG Bous-Elm IV – Platz 5 (4er Mannschaft Gr. 1 Herren)
TTSV/DJK Bous – Platz 5 (Bezirksliga Süd-West Senioren)

TTC Gersweiler – SG Bous-Elm 4 : 9
1. Demir, Necdet
2. Schäfer, Daniel
3. Domma, Stefan
4. Meßinger, Reinhard
5. Salbert, Gerhard
6. Schreiner, Tobias

Ohne Boris Meßinger und Leif Pohl hatte man sich gegen Gersweiler nicht viele Hoffnungen gemacht. Aber mit Reinhard Meßinger und Tobias Schreiner hatten wir auch starken Ersatz dabei. Durch den verletzungs- bzw. krankheitsbedingten Ausfall von Gunawan und Scholl beim Gastgeber (Brett 2 und 3) waren die Voraussetzungen dann sogar viel besser als erwartet.

In den Doppeln kamen Demir/Schäfer zu einem ungefährdeten 3:0 Sieg, während Domma/Meßinger gegen Doppel 1 der Gäste über die volle Distanz mussten. Nach 0:2 Rückstand konnte man aber tatsächlich das Spiel noch drehen und 3:2 gewinnen. Salbert/Schreiner kamen beim 0:3 nicht wirklich ins Spiel, aber mit 2:1 in den Doppel war ein guter Anfang gemacht.

Im vorderen Paarkreuz gab es dann ein klares 0:3 von Schäfer gegen den starken Bastian und ein ebenso klares 3:0 von Demir gegen Kiefaber. In der Mitte unterlag Reinhard Meßinger mit 2:3 gegen den unangenehmen van Gember und Domma siegte 3:0 über Stephany. 4:3 für uns, noch keine Vorentscheidung.

Am hinteren Paarkreuz kämpfte Tobias Schreiner den Routinier Reiser mit 3:1 nieder und Gerhard Salbert behielt im 5-Satz-Krimi gegen den jungen Wild die Oberhand. 6:3 für uns, die Hoffnung auf einen Sieg wuchs.

Im zweiten Einzeldurchgang konnte Demir nach hartem Kampf Bastian mit 3:2 besiegen und Schäfer kam auch gegen Kiefaber nicht richtig ins Spiel und unterlag 3:0. Mit zwei klaren 3:0 Siegen durch Domma und Meßinger in der Mitte war das Spiel dann aber mit 9:4 für Bous-Elm entschieden.

Zwei wichtige und nicht unbedingt erwartete Punkte im Abstiegskampf. Nächste Woche in Lebach kann man hoffentlich in Bestbesetzung alles klar machen.

TV Brebach : TTSV/DJK Bous – 9 : 6 (Senioren)
1. Domma, Stefan
2. Meßinger, Reinhard
3. Pink, Rudolf
4. Krantz, Adi
5. Michels, Bernd
6. Köhler, Karsten

Berufs- bzw. krankheits- und auch urlaubsbedingt mussten wir leider stark ersatzgeschwächt gegen unseren Tabellennachbarn TV Brebach antreten. Der Aufsteiger spielt eine starke Runde, was nicht nur bereits das Unentschieden in der Vorrunde gegen uns beweist. Wollten wir hier ein gutes Ergebnis für uns erreichen, mussten wir jedes Spiel äußerst konzentriert angehen und unser bestes Tischtennis abrufen.

Die Doppelspiele zu Anfang liefen erwartungsgemäß, wobei das jeweilige Doppel 1 klar gegen das gegnerische Doppel 2 siegte. Unser neu formiertes Doppel 3 mit Bernd/Karsten lieferte ihren Kontrahenten einen großen Kampf. Nach jeweils 2 gewonnenen Sätzen musste der 5. Satz die Entscheidung bringen. Hier war allerdings nichts mehr für uns zu holen und Brebach setzte sich klar durch.

Im weiteren Verlauf musste jetzt in den Einzelspielen bei uns alles passen, um doch noch zu punkten. Unser schon gewohnt starkes vorderes Paarkreuz mit Stefan und Reinhard ließ ihren Gegnern keine Chance und gewann ihre 4 Spiele souverän. Hoffnung keimte wieder auf.

Als dann jedoch Rudolf nur eins seiner zwei Spiele gewinnen konnte und auch Adi, Bernd und Karsten in den restlichen Paarungen keine Überraschung gelang, war unsere verdiente Niederlage mit 9:6 perfekt.

Diesmal waren die vielen Spielerausfälle für unsere Mannschaft gegen diesen TV Brebach, nicht ganz zu kompensieren. Bedanken möchte ich mich trotzdem noch bei Bernd und Karsten für ihren tollen Einsatz und auch für die unproblematische, kurzfristige Ersatzstellung.