TischtennisVerein

13.04.2019 TT Spielwoche 15/2019

Spielwoche 15/2019 im Tischtennis


TV Geislautern : SG Bous-Elm II – 9 : 0
TTC WNL Losheim am See III : SG Bous-Elm III – 4 : 6
TTC Hülzweiler II : SG Bous-Elm IV – 3 : 7
DJK Saarbrücken/Rastpfuhl : TTSV/DJK Bous – 3 : 9 (Senioren)

SG Bous-Elm – Platz 6 (Landesliga Herren)
SG Bous-Elm II – Platz 10 (Bezirksliga Süd-West Herren)
SG Bous-Elm III – Platz 3 (4er Mannschaft Gr. 1 Herren)
SG Bous-Elm IV – Platz 4 (4er Mannschaft Gr. 1 Herren)
TTSV/DJK Bous – Platz 4 (Bezirksliga Süd-West Senioren)

TV Geislautern : SG Bous-Elm II – 9 : 0
1. Kluthe, Sascha
2. Herrmann, Maik
3. Schreiner, Tobias
4. Laub, Franz – Josef
5. Hoffmann, Fabian
6. Köhler, Karsten

Endlich überstanden. Für unsere Zweite endet eine äußerst bittere Saison mit einer klaren Niederlage beim Meister der Bezirksliga Süd-West. Respekt an die verbleibenden Stammspieler, die sich Samstag für Samstag an die Platte gestellt haben und nochmal herzlichen Dank an alle jungen und alten Reservisten, durch die wir zumindest meistens noch eine 6er-Mannschaft stellen konnten. Die kommende Saison wird mit etwas mehr Personal und eine Klasse tiefer sicherlich wieder deutlich erfolgreicher verlaufen.

TTC WNL Losheim am See III : SG Bous-Elm III – 4 : 6
1. Krantz, Adi
2. Röder, Lars

Sensation mit 2 Mann zum Abschluss. Nachdem Mannschaftsführer Pop ja verletzungsbedingt schon seit Wochen fehlt, musste Bernd Michels leider auch noch berufsbedingt sehr kurzfristig passen. Adi und Lars „durften“ also zu zweit ins Nordsaarland fahren und wussten, dass Sie bereits 3 Spiele kampflos verloren haben (ab 5 kann man das Spiel nicht mehr gewinnen). Die beiden gaben dann aber tatsächlich nur ein Match ab und siegten zum Saisonabschluss in Unterzahl. Insgesamt eine gute Runde, die auf dem 3. Tabellenplatz endet. Wenn nächste Saison alle Spieler etwas öfter im Training wären, könnte unsere Dritte bestimmt auch um den Titel mitspielen.

TTC Hülzweiler II : SG Bous-Elm IV – 3 : 7
1. Knob, Jens
2. Mehl, Hendrik
3. Leuck, Yanneck
4. Jungmann, Pascal

Zum Saisonfinale stand für die Herren IV das Derby gegen Hülzweiler an. Nach einer durchwachsenen Hinrunde, bei der man auf Platz 6 stand, konnte man sich die Rückrunde über stetig verbessern, sodass ein Endspiel um Platz 4 erkämpft wurde. Trotz vieler Höhen und Tiefen während der Saison befand sich die Mannschaft in Bestform und das zeigte sich auch beim Spiel gegen Hülzweiler.

Gestartet wurde wie immer mit dem Doppel Knob/Leuck, welches die Gegner aus Hülzweiler ohne Probleme mit 3:0 besiegen konnte. Mit diesem Sieg kommt das Doppel Knob/Leuck zu einer Statistik von 13 Siegen zu nur 1 Niederlage, womit sie das zweitbeste Doppel der Liga sind. Auch das Doppel 2 (Mehl/Jungmann) konnte einen knappen 3:2 Sieg erkämpfen.

Auch im folgenden Einzel von Knob gegen Brett 1 von Hülzweiler ließ der Spitzenspieler der 4. Herren aus Bous nichts anbrennen und brachte den 3. Punkt ein. An der anderen Platte wurde es jedoch spannender, da Mehl nach einem 1:2 Rückstand noch einen 3:2 Sieg rausholen konnte. Anschließend spielte Leuck stark gegen Brett 3 aus Hülzweiler, sodass er nach 0:2 Rückstand das Spiel drehen und im 5. Satz schließlich mit 11:9 gewinnen konnte. Gegen den stark aufspielenden Vierer blieb Jungmann chancenlos, sodass es nach dem ersten Durchgang schon 5:1 stand.

Im zweiten Einzel blieb Mehl nervenstark und konnte die Nummer 1 aus Hülzweiler mit 3:1 besiegen. Ganz im Gegenteil zu Knob, der wegen Nervosität leider überhaupt nicht ins Spiel fand und so 3:1 unterlag. Daraufhin fegte Jungmann Brett 3 mit seinen starken Topspins vom Tisch und holte so mit 3:1 den 7. Punkt für die SG.

Zum Schluss kam es dann zur spannendsten Partie des Tages: Leuck in Topform gegen das starke Brett 4 aus Hülzweiler. Nach zwei verlorenen Sätzen konnte Leuck durch aggressives Spiel wieder zum 2:2 aufschließen. Im fünften Satz blieb Leuck immer dicht am Gegner dran, sodass es in die Verlängerung ging. Nach endlosen spannenden Minuten musste Leuck den letzten Satz mit 20:18 und somit auch das Spiel an Hülzweiler abgeben. Trotzdem eine starke Leistung!

Unterm Strich hat die SG Bous-Elm IV also hochverdient mit 7:3 gewonnen. Dieser erfolgreiche Saisonabschluss wurde daraufhin von der Mannschaft gebührend gefeiert. Als Belohnung für das viele Training steht nun ein 4. Platz in der Gesamttabelle. Betrachtetet man nur die Rückrunde hätten die 4. Herren sogar den 2. Platz erreicht. Diese enorme Verbesserung haben sie vor allem dem aktiven Training und ihrem engagierten Trainer Boris Messinger zu verdanken.

DJK Saarbrücken/Rastpfuhl : TTSV/DJK Bous – 3 : 9 (Senioren)
1. Domma, Stefan
2. Meßinger, Reinhard
3. Pink, Rudolf
4. Laub, Franz – Josef
5. Krantz, Adi
6. Ochs, Dietmar

Zum Abschluss der Runde ging es zu unseren TT-Freunden der DJK Rastpfuhl. Beide Mannschaften konnten frei aufspielen, ging es doch um nichts mehr, weder um die Meisterschaft noch um den Abstieg. Reinhard und Adi überraschten auch diesmal wieder mit ihrem klaren 3:0 Sieg gegen das Spitzendoppel von Rastpfuhl. Stefan und Rudolf, unser Doppel 1, quälten sich durch die ersten 4 Sätze mit wechselndem Erfolg, bevor sie ihren Kontrahenten im Entscheidungssatz keine Chance mehr ließen. Im dritten Doppel sahen Franz und Dietmar nach 2 gewonnenen Sätzen bereits wie der sichere Sieger aus. Ihre Gegenspieler, beide mit unangenehmen Spielmaterial, fanden dann besser ins Spiel und konnten nach Sätzen ausgleichen. Im Entscheidungssatz hatten dann die Saarbrücker mit 12:10 das glücklichere Ende für sich. Stefan und Reinhard waren in ihren 4 Spielen klar überlegen und siegten mal wieder ungefährdet. Rudolf kam in seinem 1. Spiel mit dem Gegenspieler anfangs überhaupt nicht zurecht und lag bereits mit 2 Sätzen in Rückstand. Nach einer taktischen Spielumstellung konnte er dann Satz 3 gewinnen. Mit einem äußerst knappen 12:10 in Satz 4 rettete er sich in den entscheidenden 5. Satz, den er dann aber ganz sicher mit 11:4 gewinnen konnte. Sein 2. Spiel gewann er locker in 3 Sätzen. Lediglich Franz und Adi mussten sich leider ihren Gegnern, in den einzelnen Sätzen zwar knapp, jedoch mit jeweils deutlichen 0:3 Sätzen geschlagen geben. Den letzten Punkt zu unserem 9:3 Sieg setzte dann unser „junger“ Senior Dietmar. Er zeigte wieder ein Klassespiel und besiegte sein Gegenüber -einen der Besten im hinteren Paarkreuz- mit tollem Angriffsspiel klar mit 3:1 Sätzen.

Trotz relativ vieler Spielerausfällen in dieser Saison aufgrund Krankheit, arbeitsbedingter Auslandseinsätze, Schichtdiensten usw. wurde eine gute Saison gespielt und mit diesem Sieg ein gelungener Saisonabschluss gefeiert. Mein Dank gilt allen Spielern, den Stamm- und besonders den Ersatzspielern, die sich immer wieder, teils kurzfristig, zur Verfügung gestellt und die Personallücken gefüllt haben. Ich hoffe sehr, dass wir in der kommenden Saison weniger Ausfälle haben und wir alle fit und gesund bleiben, bzw. werden.