LeichtathletikVerein

01.06.2019 LA KiLa-Sportfest U12/U10/U8 des AC Diefflen

Erste KiLa-Kreisligaveranstaltung Kreis Saarlouis/Merzig-Wadern in Dillingen

Mit 43 Kindern zwischen 5 und 11 Jahren machten sich die jüngsten Athleten der Abteilung Leichtathletik des TV Elm auf den Weg in das Parkstadion Dillingen, wo die erste der 4 diesjährigen Kreisligaveranstaltungen der Kinderleichtathletikmannschaften bei den Ausrichtern des AC Diefflen stattfanden. Bei strahlendem Sonnenschein gingen sie in gleich 6 verschiedenen Teams in ihren jeweiligen Altersklassen an den Start.

Unsere Jüngsten, die 5-Jährigen, hatten am Morgen leider einen krankheitsbedingten Ausfall zu beklagen. Die übrig gebliebenen 4 „Tiger“ wurden kurzerhand in einer Startgemeinschaft mit den Jüngsten des AC Diefflen, den „Hummeln“ untergebracht und gemeinsam ging es als „Hummelntiger“ auf Punktejagd. Leon Schmitt – Lino Guldner – Klara Leinenbach und Ida Sulzbach hatten viel Spaß dabei und keiner musste ohne Urkunde nach Hause gehen. Nach Abschluss der Wettkämpfe belegten sie in der offenen Wertung Platz 9, in der Kreiswertung konnten sie sich auf Platz 8 nach vorne verbessern.

Unsere älteren Kids der Altersklasse U8, die „Schnellen Blitze“ waren richtig gut drauf. Emil Rheinheimer – Jonas Sobczak – Johan Speicher – Ali-Ridha Hamoudi – Luis Sulzbach – Ida Juntke – Marvin Wagner – Liliana Himbert und Theresa Forse dominierten den Hochweitsprung und das beidarmige Medizinballstoßen mit deutlichem Abstand. Lediglich bei der Hindernisstaffel verloren sie etwas an Punkten, so dass sie sich am Schluss mit einem sehr guten 2. Platz sowohl in der Gesamt- als auch in der Kreiswertung auf dem Siegerpodest wiederfinden konnten.

Auch in der Altersklasse der U10 gelang es, mit 2 Teams an den Start zu gehen. Unsere 8-Jährigen, die Kinder des Teams „Leoparden Power“, hatten leider einen schlechten Tag erwischt. Ali Nazzal – Alina Theobald – Sina Guldner – Louisa Niederländer – Marit Münz – Sophie Orth – Claudia Piazza – Amélie Schmitt und Alessia Alexandre dos Santos konnten sich in der starken Konkurrenz gegen die zumeist 9-Jährigen nicht durchsetzen und belegten nach Abschluss der Disziplinen Hochweitsprung, 40m Hindernisstaffel, Schlagwurf und einarmiges Medizinballstoßen leider nur Platz 15, im Kreis platzierten sie sich damit auf dem 13. Platz.

Unsere 9-Jährigen der ersten „Leoparden“ – Mannschaft machten hingegen ihre Sache sehr gut. Max Gergen – Alyssa Blug – Ana Chiric – Anna Sophie Folz – Juline Kriebs – Frida Rheinheimer und Julie Schmitt wurden erste in der Hindernisstaffel und sie gewannen auch den Hochweitsprung. Durch nicht so gute Wurfleistungen rutschten sie auf Platz 3 in der Gesamtwertung ab und verteidigten diesen Platz auch in der Wertung für den Kreis. Da müssen wir wohl noch ein bisschen üben, dass das noch besser klappt. 😉

Auch unsere U12 Athleten, für die dieses Jahr erstmals auch die Kinderleichtathletik-Liga als Kreisveranstaltung gewertet wird, waren mit 2 Teams am Start. Aus den Reihen der 11-Jährigen fehlten leider etliche, so dass wir aus der Mannschaft der 10-Jährigen auffüllen mussten. Auch in der U12 war die Konkurrenz stark und die angetretenen Mannschaften zahlreich. Unsere erste Mannschaft der „Grizzlies“ in der Besetzung Alessio Brancato – Henri Dahlem – Tim Jungmann – Lotta Heinz – Chiara Schier – Finn Sobota – Tobias Forse und Finja Ruhe belegten in allen 4 Disziplinen Plätze im guten Mittelfeld und erreichten in der Gesamt- sowie in der Kreiswertung Platz 5.

Auch unsere 10-Jährigen der zweiten Mannschaft kämpften um jeden Punkt, hatten es aber gegen die zumeist Älteren in der kleinen Besetzung Fynn Lennox Schmidt – Robin Simon – Helene Massmich – Victoria Trennheuser – Julia Ney – Fatima-Zahraa Hamoudi und Malika Nazzal schwer, sich durchzusetzen. Somit reichte es am Ende des Wettbewerbes leider nur für Platz 10 in der Gesamtwertung, in der Kreiswertung rutschten sie noch eins nach vorne auf Platz 9.

Aber auch in der Einzelwertung der Altersklassen W/M10 und W/M11 wussten ein paar Athleten zu gefallen. So lief Lotta ihren Hindernissprint als Schnellste in ihrer Altersklasse, im Fünfsprung wurde sie sehr gute 2. und in der Mehrkampfwertung schrammte sie mit Platz 4 knapp am Treppchen vorbei. Wenn nur der Ballwurf nicht wäre…

Unser Wurftalent Chiara hingegen warf mit Abstand am weitesten aller 11-Jährigen Mädels mit dem 80g Ball. Sie belegte im Mehrkampf Platz 10.

Tobias belegte Rangplatz 5 sowohl im Hürdensprint als auch im Fünfsprung und wurde damit im Mehrkampf guter 6.

Finja gelang es in einer Riege von 37 Mädchen ihrer Altersklasse Platz 11 zu belegen.

Die nächste Veranstaltung der Kreisliga wird in Saarwellingen am 15. Juni ausgetragen, auch dort wollen wir mit zahlreichen gut besetzten Teams an den Start gehen.