3. Kreisligaveranstaltung Kinderleichtathletik in Elm
Am 31. August war es Aufgabe der Abteilung Leichtathletik des TV Elm, den 3. Teil der vierteiligen Kreisliga des Kreises Saarlouis/Merzig-Wadern auszurichten. Auch 64 Kinder zwischen 5 und 11 Jahren unserer Abteilung nutzten in 8(!) verschiedenen Mannschaften den Heimvorteil des eigenen Stadions gegen Teams aus 9 Vereinen mit etwa 225 Startern in den verschiedenen Altersklassen, um gute Platzierungen zu kämpfen. So zahlreich waren wir noch nie vertreten!
In der Altersklasse der Jüngsten, der Kinder U8, stellten sich 21 Kinder in gleich 3 verschiedenen Teams der Konkurrenz in einem Mehrkampf aus 30m Hindernisstaffel, Stabsprung und Drehwurf.
Als Tigerbande 2 waren mit Philipp Noh – Vincent Rupp – Marie und Anna Boßmann – Tessa Großmann und Florian Schöpp unsere Jüngsten am Start. Sie erzielten im Stabsprung ihre beste Platzierung und wurden 9. der Gesamtwertung.
Die Kinder der Tigerbande 1 waren mit Nele Schwed – Alina Stojanovic – Marvin Wagner – Ida Juntke – Theresa Forse – Fiona Schöler und Mila Loew angetreten. Auch sie holten ihre beste Platzierung im Stabsprung und freuten sich über einen guten Platz 4, knapp am Siegerpodest vorbei.
Die Schnellen Blitze waren wieder einmal hochmotiviert zum Wettbewerb angetreten. In allen 3 Disziplinen erzielten Emil Rheinheimer – Ali-Ridha Hamoudi – Emilia Spelz – Liliana Himbert – David Kreutzer – Johan Speicher – Jonas Sobczak und Amelie Löwenbrück zum Teil mit großem Vorsprung jeweils die beste Platzierung aller angetretenen Mannschaften und standen damit hochverdient wieder einmal ganz oben als 1. auf dem Siegerpodest. Super gemacht!
Auch in der am stärksten besetzten Altersklasse der U10 konnten wir gleich 3 Mannschaften mit insgesamt 23 Kindern ins Rennen schicken. Dort war ein Mehrkampf aus 40m Sprint, 40m Hindernisstaffel, Stab-Weitsprung und Schlagwurf mit dem Kinderspeer zu bestreiten.
Das Team Leopardenpower 2 mit Claudia Piazza – Ali Nazzal – Till Deutschmann – Marit Münz – Maryam El Rharbi und Sophie Orth konnte sich gegen die zumeist ältere Konkurrenz leider nicht durchsetzen und wurde 11.
Als Leopardenpower 1 stellten sich Salomon Scheid – Isaak Kiefer – Juline Kriebs – Alina Theobald – Louisa Niederländer – Amélie Schmitt und Jannes Petry der großen Konkurrenz. Auch sie hatten leider keinen guten Tag erwischt. Während sie nach dem Schlagwurf und dem Stabsprung noch gut im Mittelfeld lagen, schrammten sie ganz knapp im Sprint und in der Hindernisstaffel jeweils an einer besseren Platzierung vorbei und so reichte es am Abschluss der Veranstaltung leider nur für Platz 10.
Unsere erste Mannschaft der U10, das Team Leoparden, war wieder stark besetzt am Start. Max Gergen – Frida Rheinheimer – Alyssa Blug – Ana Chiric – Marie Neufing – Katharina Ney – Anna Folz – Julie Schmitt – Lea und Marine Weidemann konnten mit deutlichem Vorsprung den 40m Sprint für sich entscheiden, den Stabsprung beendeten sie als 2. Die Hindernisstaffel liefen sie als 4., ebenso konnten sie den Speerwurf als 4. der Konkurrenz beenden. In der Endabrechnung wurden sie damit sehr gute 2. aller angetretenen Teams. Glückwunsch!
Unsere 20 U12 Athleten traten in 2 großen Teams zu einem Mehrkampf aus 50m Sprint, Stab-Weitsprung, Drehwurf und einem abschließenden anspruchsvollen Stadioncross an.
Die Grizzlies 2, alle aus dem Jahrgang der 10-Jährigen zeigten sich vor allem läuferisch stark. Tobias Forse – Finja Ruhe – Robin Simon – Levi Bogenschütz – Helene Massmich – Victoria Trennheuser – Lena Johanna Kutscher – Malika Nazzal – Fatima Hamoudi und Malia Schille wurden 3. in dieser Ausdauerdisziplin und auch in den anderen Disziplinen fanden sie sich im Mittelfeld wieder. Nach Abschluss des Wettbewerbes erreichten sie einen guten 5. Platz.
Die Kids unseren ersten Mannschaft, die Grizzlies 1, waren richtig gut drauf. Tim Decker – Lenn Jungmann – Lotta Heinz – Chiara Schier – Aaron Kiefer – Tim Jungmann – Alessio Brancato – Henri Dahlem – Zoë Hecktor und Yasmin El Rharbi gewannen den Stadioncross und konnten sich in allen anderen Disziplinen jeweils als mit deutlichem Vorsprung als 2. wiederfinden. Sie holten sich nach Addition der Einzelergebnisse damit verdient Platz 2. Gut gemacht!
Doch auch in den Einzelmehrkampfwertungen konnten sich einige Athleten gut präsentieren. In der Altersklasse M10 holte sich Tobias mit Rang 1 im Sprint einen guten Platz 4 im Mehrkampf. Dicht dahinter wurde Robin, der als 2. seiner Altersklasse den Stadioncross beendete, guter 5. Gleich dreifach belegten Tim Decker, Lenn und Aaron im Mehrkampf der M11 Platz 6. Tim wurde dabei 3. über 50m mit einer Zeit unter 8 Sekunden. Aaron lief als 2. im Stadioncross ein. Lenn kam dicht dahinter als 3. ins Ziel und zeigte auch als 4. im Stabsprung sein Können. Alessio zeigte ebenfalls sein Ausdauertalent und lief als guter 5. im Stadioncross ein.
Bei den Mädchen W10 bewies Finja ihre Mehrkampfstärke. Mit ausgeglichenen Leistungen und einem guten 4. Rang im Drehwurf holte sie sich Platz 6 von den 24 Mädels ihrer Altersklasse. Fatima belegte in der gleichen Riege Rang 7 im Drehwurf, Helene wurde 5. im Stadioncross und nicht weit dahinter lief Malika als 9. ein.
Im Jahrgang der W11 erzielte Lotta gleich dreimal Rang 2, nämlich im Sprint, im Stabsprung und im Stadioncross. Im Mehrkampf wurde sie damit gute 4. – wenn nur das Werfen nicht wäre… Chiara, unser Wurftalent, toppte an diesem Tag sogar alle angetretenen Jungs auch der auswärtigen Vereine mit ihren sehr guten Drehwürfen und folglich Rang 1, im Sprint wurde sie 6. Zoë wurde ebenfalls 6. im Sprint, dazu lief sie als 7. im Stadioncross ein. Yasmin holte sich Rang 8 sowohl im Stab-Weitsprung, als auch im Drehwurf.
In allen 3 Altersklassen werden wir hoffentlich nach der Abschlussveranstaltung der Kreisliga in Oppen eine Mannschaft zum Saarländischen Kila Finale am 20.10. nach Saarbrücken in die Herrmann Neuberger Sporthalle schicken können. Bei den U8 steht der Kreismeistertitel für unsere Kids schon fest, bei der U10 entscheidet der letzte Termin der Liga in Oppen über Platz 1, 2 oder 3. Dort müssen wir noch einmal alles geben, denn nur Platz 1 und 2 dürfen mit zum Finale. In der U12 sollte uns der 2. Platz nicht mehr zu nehmen sein. Also alle Daumen drücken!
Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die zum guten Gelingen unserer eigenen Veranstaltung beigetragen haben. Über 40 Kuchenspenden und etwa 55 Helfer von jung bis alt an den Wettkampfstätten, beim Auf- und Abbau, der Auswertung und im Verkauf sind eine Zahl, die uns Betreuer stolz macht. Vielen Dank euch allen!