Spielwoche 36/2019 im Tischtennis
SG Bous-Elm : TV Merchweiler e.V. – 9 : 3
TTF Merzig e.V. II : TTSV DJK Bous II – 0 : 4
SG Bous-Elm II : TTG Dillingen – 7 : 9
SG Bous-Elm III : TTC Püttlingen II – 9 : 2
TTSV/DJK Bous : TTC Gersweiler – 9 : 4 (Senioren)
SG Bous-Elm : TV Merchweiler e.V. – 9 : 3
1. Comtesse, Kevin
2. Demir, Necdet
3. Daub, Rüdiger
4. Domma, Stefan
5. Schäfer, Daniel
6. Salbert, Gerhard
Im ersten Heimspiel musste man gegen Merchweiler antreten. Man kennt sich gut und weiß um die Stärken der unangenehmen Materialspieler auf Merchweiler Seite. Mit fast bestmöglicher Aufstellung war man aber sehr optimistisch – lediglich Boris Messinger fehlte berufsbedingt.
In den Doppeln lief es dann gleich nicht wie erhofft. Demir/Daub besiegten zwar problemlos Doppel 2 der Gäste, aber Comtesse/Schäfer scheiterten am starken Doppel 1 der Gegner in 4 Sätzen. Als dann auch noch Domma/Salbert im fünften Satz 10:12 unterlagen, stand es 1:2. Nicht gerade der erhoffte Start.
Anschließend konnte man allerdings 5 Einzel in Folge gewinnen. Stark das 3:1 von Demir gegen den äußerst unangenehmen Spitzenspieler Schimek. Salbert konnte gegen den jungen Karadeniz zwar gut mithalten, musste beim 1:3 aber letztlich gratulieren. Nach dem ersten Einzeldurchgang also 6:3 aus unserer Sicht, so hatte man sich das schon eher vorgestellt.
Nachdem dann auch Comtesse gegen Schimek erfolgreich war und Demir mit Hahnenberger kaum Probleme hatte, konnte Rüdiger Daub in einem harten 5-Satz-Match gegen Zewe den Sack zumachen. Insgesamt ein überzeugender Auftritt, vor allem in den Einzeln.
TTF Merzig e.V. II : TTSV DJK Bous II – 0 : 4
1. Kluthe, Sascha
2. Pohl, Leif
3. Schreiner, Tobias
Erster Sieg in der SG II-Geschichte!
In der ersten Runde des diesjährigen Pokals mussten wir ein 3er – Team nach Merzig schicken. Unsere etatmäßigen Bretter 1,2 und 3 erklärten sich dazu bereit, um endlich mal den ersten Sieg der zweiten Mannschaft seit Zusammenschluss der TTSV/DJK Bous und dem TV Elm (Abteilung Tischtennis) einzutüten. Pohl und Schreiner konnten Ihrer Favoritenrolle in den ersten Einzeln klar mit 3:0 gerecht werden. Kluthe lag erstmal 0:2 in Sätzen zurück, konnte sich dann aber zusammen reißen und das Ding noch 3:2 in unsere Richtung biegen. Im Doppel machten Pohl/Schreiner dann erneut mit einem 3:0 den ersten Sieg seit Bestehen der SG II perfekt.
SG Bous-Elm II : TTG Dillingen – 7 : 9
1. Kluthe, Sascha
2. Pohl, Leif
3. Herrmann, Maik
4. Laub, Franz-Josef
5. Knob, Jens
6. Montalto, Salvatore
Nach dem Sieg im Pokal sollte nun auch in der Liga mal der erste Punkt her. Die Doppelumstellung war prinzipiell richtig, ging aber nicht auf, da Doppel 1 (Pohl/Herrmann) ihr Match noch komplett verschliefen. Laub/Montalto hingegen sicherten in Doppel 3 den ersten Punkt für die SG II.
Zwei weitere Einzelniederlagen im vorderen Paarkreuz brachten gleich das 1:4, was jedoch durch 3 Siege in Folge von Herrmann, Laub und Montalto ausgeglichen werden konnten. Da im zweiten Einzeldurchgang nur noch Pohl, erneut Herrmann und Knob ihre Spiele gewinnen konnten, mussten wir mit 7:8 ins Entscheidungsdoppel. Langschläfer Pohl/Herrmann waren aber mittlerweile bei der Sache und konnten den ersten Satz gegen Dillingens starkes Einser-Doppel klar für sich entscheiden. In den weiteren Sätzen fehlten leider jeweils etwas Glück und Konzentration, sodass wir wieder bitter an einem Punkt fürs Team vorbei schrammten. Die Einstellung passt aber größtenteils und ich bin optimistisch, dass sich dies auch bald mal auf dem Punktekonto zeigen wird.
SG Bous-Elm III : TTC Püttlingen II – 9 : 2
1. Leinenbach, Tobias
2. Krantz, Adi
3. Mehl, Hendrik
4. Pop, Stefan
5. Röder, Lars
6. Jungmann, Pascal
Nach dem knappen Saisonauftaktsieg in Hülzweiler stand nun das zweite Spiel gegen den TTC Püttlingen II an. Mit der Verstärkung von Stefan Pop, der bisher verletzungsbedingt ausfiel, war die dritte Mannschaft hoch motiviert die nächsten Punkte einzufahren.
Bereits das erste Doppel von Leinenbach/Röder war hart umkämpft und musste im 5. Satz entschieden werden. Dort ließen die beiden nichts mehr anbrennen und sorgten mit einem 11:3 Satzgewinn für die 1:0 Führung. An der anderen Platte lief es nicht so reibungslos, denn das zweite Doppel Krantz/Pop musste sich nach vier sehr knappen Sätzen mit 3:1 geschlagen geben. Das dritte Doppel Mehl/Jungmann blieb bis zum Schluss nervenstark und besiegte die Gegner mit 3:0.
Von dort an lief alles nach Plan, denn im ersten Einzeldurchgang konnten alle bis auf Krantz, der dem stark aufspielenden Brett 1 unterlag, ihr Einzel gewinnen. Zwischenstand 7:2 für Bous-Elm. Die letzten beiden Punkte konnten Leinenbach und Krantz sichern, die ihr zweites Einzel jeweils 3:0 gewinnen konnten.
Mit einem verdienten 9:2 Sieg gelingt im zweiten Saisonspiel der zweite Sieg. Nächste Woche geht‘s für die 3. Herren nach Kleinblittersdorf, wo der nächste Sieg folgen soll.
TTSV/DJK Bous : TTC Gersweiler – 9 : 4 (Senioren)
1. Domma, Stefan
2. Meßinger, Reinhard
3. Pink, Rudolf
4. Ochs, Dietmar
5. Ludwig, Gerd
6. Krantz, Adi
Zu unserem ersten Heimspiel der neuen Saison empfingen wir den Aufsteiger TTC Gersweiler. In den Anfangsdoppel (Do1 Stefan/Dietmar, Do2 Reinhard/Adi, Do3 Rudolf/Gerd) gingen wir mit 2:1 in Führung. Klare 3:0 Satzsiege unseres Do1 und Do3. Unser Do 2 hielt gegen Do1 von Gersweiler zwar gut mit, konnte aber den 3:1 Satzsieg nicht verhindern.
Stefan, Reinhard und Rudolf bauten dann in ihren Einzelspielen die Führung durch ungefährdete 3:0 Siege auf 5:2 aus. Dietmar, erstmals im mittleren Paarkreuz eingesetzt, fand gegen die Nr. 3 der Gäste, ein unangenehmen Materialspieler, zunächst überhaupt nicht zu seinem Spiel und lag schnell mit 0:2 Sätzen zurück. Zwar konnte er die Sätze 3 und 4 für sich entscheiden, musste sich im Entscheidungssatz jedoch leider geschlagen geben. Gerd hatte die Nr. 6 von Gersweiler sicher im Griff und gewann mit 3:0 Sätzen. Adi fand in seinem Spiel leider kein Mittel, um seine Niederlage zu verhindern. Spielstand nach dem ersten Durchgang: 6:3 für Bous.
Anschließend ließ Stefan in seinem Spiel dem Gegner erwartungsgemäß keine Chance und gewann klar mit 3:0 Sätzen. Ein wenig überraschend musste sich dann Reinhard der Nr. 2 von Gersweiler mit 3:1 Sätzen verdient geschlagen geben. Rudolf, gegen die Nr. 3 von Gersweiler mit dem unangenehmen Schlägermaterial, lag dann auch schon mit 0:2 Sätzen zurück, ehe er den Spieß doch noch herumdrehen und mit 3:2 Sätzen siegen konnte. Anschließend gewann Dietmar sein 2. Einzelspiel sicher und machte unseren 9:4 Sieg perfekt.