TischtennisVerein

14.09.2019 TT Spielwoche 37/2019

Spielwoche 37/2019 im Tischtennis


TTC Gersweiler : SG Bous-Elm 7:9
TTF Merzig e.V. : SG Bous-Elm II – 8 : 8
TTC Kleinblittersdorf II : SG Bous-Elm III – 8:8
TTSV/DJK Bous : DJK Heusweiler II – 9 : 7 (Senioren)

TTC Gersweiler – SG Bous-Elm 7:9
1. Comtesse, Kevin
2. Daub, Rüdiger
3. Domma, Stefan
4. Schäfer, Daniel
5. Meßinger, Boris
6. Salbert, Gerhard

Kein Spiel für schwache Nerven. Man wusste vor dem Spiel, dass es gegen Gersweiler ohne Necdet Demir nicht einfach werden würde.

In den Doppeln lief es dann gleich schon überhaupt nicht gut. Comtesse/Schäfer unterlagen den unangenehmen Baron/Scholl im fünften Satz und Domma/Messinger kamen gegen Bastian/Kiefhaber überhaupt nicht ins Spiel und verloren 1:3. Als auch noch Daub/Salbert 1:3 unterlagen, war der Fehlstart komplett.

Die Einzel mussten die Wende bringen und das gelang auch zunächst. Daub lies Bastian gar nicht ins Spiel kommen und siegte klar 3:0. Comtesse musste gegen Gunawan über die volle Distanz gehen, behielt im Entscheidungssatz aber die Nerven und siegte verdient. Daniel Schäfer siegte in der „Materialschlacht“ gegen Baron klar mit 3:0 und Stefan Domma konnte im „Blockduell“ Scholl besiegen. Erste Führung für uns mit 4:3.

Dann unterlag allerdings Salbert gegen Kiefhaber, und Messinger kam gegen das unangenehme Material von van Gember überhaupt nicht ins Spiel und unterlag ebenfalls. Gersweiler lag also nach dem ersten Einzeldurchgang immer noch 5:4 vorne.

Comtesse siegte in einem wechselhaftem Spiel 3:1 gegen Bastian, und Daub unterlag dem stark aufspielenden Gunawan 1:3. In der Mitte gelangen erneut zwei 3:1 Siege, so dass wir endlich wieder 7:6 vorne lagen.

Als anschließend Messinger im offenen Spiel gegen Kiefhaber siegte, war der erste Punkt sicher.

Salbert konnte sich trotz konzentriertem Spiel gegen das unangenehme Material von van Gember nicht durchsetzen, und so musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen.

Nach verlorenem ersten Satz fand hier besonders Boris Messinger zu alter Stärke und sicherte mit harten und präzisen Topspins in drei klaren Sätzen den Sieg zum etwas glücklichen, aber insgesamt verdienten 9:7 für die SG.

Trotz einiger „Nervenkriege“ und hart umkämpfter Spiele ließ man den Abend gemeinsam mit einem wohlverdienten Essen ausklingen. Mit 6:0 Punkten ist man derzeit Tabellenführer in der Landesliga.

TTF Merzig e.V. : SG Bous-Elm II – 8 : 8
1. Kluthe, Sascha
2. Pohl, Leif
3. Schreiner, Tobias
4. Herrmann, Maik
5. Knob, Jens
6. Hoffmann, Fabian

Nachdem wir im Pokal in Merzig den ersten Sieg der zweiten Mannschaft seit Gründung der SG feiern konnten, war der Ort für den ersten Punkt in der Liga ja genau der Richtige. Allerdings mussten wir dieses Mal gegen die 1. Mannschaft der TTF antreten, nicht wie im Pokal gegen die Zweite.

Als dann auch noch Salvo Montalto krankheitsbedingt passen musste, sanken unsere Chancen gegen den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer mal wieder. Dank an Fabi für’s kurzfristige Einspringen.

In den Anfangsdoppeln konnten sich auf unserer Seite nur Pohl/Herrmann durchsetzen. Sascha Kluthe versuchte sich im Einzel kämpferisch endlich wieder aus der Krise zu ziehen, scheiterte aber knapp an Merzigs Brett 2. Leif Pohl machte es gegen Brett 1 nach 2:0 und 6:1 doch noch spannend, siegte aber mit einer Energieleistung noch im Fünften. Weitere Siege von Tobias Schreiner, Maik Herrmann und Jens Knob brachten uns zur „Halbzeit“ sogar 5:4 in Führung. 3 Siege noch bis zum lang ersehnten Punktgewinn.

Im zweiten Durchgang vergab Leif wiederrum eine 2:0 Führung, um dann nochmals im 5. Satz mit den besseren Nerven den Sieg zu holen. Auch Tobias Schreiner bestätigte seine aktuell gute Form und machte den 7. Punkt. Nach starkem ersten Satz sah es danach aus, als könnte Maik Herrmann das Unentschieden bereits vorab sichern. Sein Gegner traf ab dann aber fast jeden Ball perfekt, sodass es nicht für unseren Jubel reichte.

Wir brauchten also doch unbedingt das Schlussdoppel, um nicht wieder mit leeren Händen da zu stehen. Maik und Leif zeigten, dass sie (mit Unterbrechung) schon seit zig Jahren zusammenspielen und mit Ihrer Technik, Reaktion und Spritzigkeit fast jeden Ball des Gegners zurückbringen können. Merzigs Bretter 1+2 fanden keine Mittel dagegen, sodass wir im mal wieder 5ten (für Leif der 20. Satz des Abends) den lang ersehnten Ligapunkt des Team bejubeln konnten.

Es geht aufwärts Jungs, weiter so!

TTC Kleinblittersdorf II : SG Bous-Elm III – 8:8
1. Leinenbach, Tobias
2. Krantz, Adi
3. Mehl, Hendrik
4. Röder, Lars
5. Leuck, Yanneck
6. Jungmann, Pascal

Im 3. Saisonspiel stand für die Herren III das Auswärtsspiel gegen den TTC Kleinblittersdorf II auf dem Spielplan. An den gelungenen Saisonstart mit zwei Siegen wollte man anknüpfen und auch weiterhin ungeschlagen bleiben.

Bereits bei den ersten Doppeln zeigte sich, dass auf die SG ein starker Gegner wartete. Während das Doppel 1 (Leinenbach/Röder) 3:1 siegte, mussten sowohl das Doppel 2 (Krantz/Jungmann) als auch das Doppel 3 (Mehl/Leuck) eine 1:3 bzw. 0:3 Niederlage einstecken, sodass Bous-Elm mit 1:2 hinten lag.

Im oberen Paarkreuz konnte Leinenbach punkten, Krantz unterlag dem starken Brett 1 von Kleinblittersdorf. Anschließend verloren Röder und Leuck ihre Einzel mit 3:0 und 3:1, Mehl und Jungmann konnten jedoch gewinnen und so auf einen knappen Rückstand von 4:5 verkürzen.

Im zweiten Durchgang konnten leider nur Mehl, Röder und Leuck punkten, sodass man mit einem 7:8 Rückstand ins Schlussdoppel gehen musste.

Die Ausgangslage war somit klar: Das Doppel 1, das bislang jedes Spiel der Saison gewonnen hatte, musste gewinnen, damit die SG einen Punkt mit nach Hause nehmen konnte. Nervenstark wie immer zeigten Leinenbach und Röder, warum bisher kein Gegner sie bezwingen konnte, und sicherten mit einem 3:1 das Unentschieden für das Team.

Zwar kein Sieg – dennoch zufrieden. Auch nach drei Spielen sind die 3. Herren ungeschlagen und befinden sich im oberen Tabellendrittel. Kommendes Wochenende findet kein Spiel statt, am 28. September möchte Bous-Elm III zuhause gegen den 1. FC Saarbrücken III weiter ohne Niederlage bleiben und die nächsten zwei Punkte holen.

TTSV/DJK Bous : DJK Heusweiler II – 9 : 7 (Senioren)
1. Meßinger, Reinhard (Doppel 1)
2. Schwarz, Ralf (Doppel 1)
3. Pink, Rudolf (Doppel 2)
4. Louis, Andre (Doppel 2)
5. Laub, Franz – Josef (Doppel 3)
6. Ochs, Dietmar (Doppel 3)

Gegen unsere TT-Freunde der DJK Heusweiler (aktuell: verlustpunktfreier Tabellenführer) sind immer spannende und enge Spiele zu erwarten.

Dass es diesmal wieder ein enges Spiel werden sollte, sah zu Beginn aber überhaupt nicht danach aus. Nach den Anfangsdoppeln führten wir, wie erhofft, 2:1 (Siege von Doppel 1 und 3). Im ersten Durchgang gingen die fünf ersten Einzelspiele, mehr oder weniger klar, an uns. Wir führten also überraschend hoch mit 7:1 und dachten bereits an ein frühes Spielende, sollten doch im 2. Durchgang noch irgendwie 2 Siege für uns rausspringen. Doch es kam mal wieder ganz anders.

Reinhard und Ralf, sonst sichere Punktegaranten, patzten in ihren Spielen überraschend. Als danach auch Rudolf in seinem Spiel schon mit 0:2 Sätzen hinten lag und Andre bereits seinem Gegner gratulieren musste, wurde uns klar, dass wir den Sieg noch lange nicht eingefahren hatten und es noch das erwartet sehr enge Spiel werden sollte.

Rudolf kämpfte sich zum Glück wie so oft wieder heran und siegte noch mit 3:2 Sätzen. Spielstand 8:5.

Nachdem dann auch Franz und Dietmar in ihren Spielen keine erfolgreiche Spielmittel gegen ihre Gegner fanden, musste, wie schon des Öfteren in unseren Spielen gegen Heusweiler, das Schlussdoppel die Entscheidung bringen.

Hier ließen dann aber Reinhard und Ralf dem Doppel 1 von Heusweiler nicht den Hauch einer Chance und siegten klar mit 3:0 Sätzen und machten damit unseren Sieg doch noch perfekt.