LeichtathletikVerein

14.09.2019 LA Kreisliga-Kinderleichtathletik in Oppen

Letzte Kreisliga-Veranstaltung Kinderleichtathletik in Oppen

Am 14.September richtete die LG Reimsbach-Oppen die letzte von 4 Veranstaltungen der diesjährigen Liga des Kreises Saarlouis/Merzig-Wadern aus. Wiederum gelang es uns mit jeweils 2 Teams in jeder Altersklasse von U8 bis U12 und insgesamt 45 Kids an den Start zu gehen.

Unsere Jüngsten, die Kinder der Tigerbande hatten es diesmal besonders schwer. Sie mussten krankheitsbedingt nur zu fünft an den Start gehen, wobei der jeweils schlechteste der Disziplin doppelt in die Wertung kam. Felix Kraus – Ida Juntke – Marvin Wagner – Theresa Forse und Tessa Großmann kämpften sich tapfer durch die Disziplinen 30m Sprint, Hoch-Weitsprung und Schlagwurf. Ihre beste Wertung bekamen sie für das Werfen und in der Endabrechnung wurden sie damit 8. Auch in der abschließenden Wertung der Kreisliga holten sie damit den 8. Platz im Kreis für das zweite U8 Team des TV Elm. Gut gemacht!

Die angetretenen Schnellen Blitze zeigten hervorragende Leistungen. Mit deutlichem Abstand gewannen sie den Schlagwurf, auch den Hoch-Weitsprung konnten sie für sich entscheiden. Im Sprint wurden sie gute 2. So konnten sich Emil Rheinheimer – Ali-Ridha Hamoudi – David Kreutzer – Jonas Sobczak – Johan Speicher – Emilia Spelz – Liliana Himbert – Alina Stojanovic und Nele Schwed verdient über den 1. Platz der Altersklasse U8 freuen. In der Ligawertung konnte unsere erste Mannschaft somit gleich 3 Mal Platz 1 holen und wurde damit unangefochten Kreismeister und der Jubel bei der Siegerehrung war groß. Die Mannschaft wird damit unseren Kreis zusammen mit dem Vizekreismeister aus Oppen am Saarländischen Kila-Team-Finale vertreten, das am 20. Oktober in der Herrmann Neuberger Sporthalle in Saarbrücken ausgetragen wird. Herzlichen Glückwunsch!

Die zweite Mannschaft der Altersklasse U10, das Team Leopardenpower hatte leider auch krankheitsbedingt Ausfälle. Salomon Scheid – Sina Guldner – Louisa Niederländer – Amélie Schmitt – Jannes Petry – Ali Nazzal – Till Deutschmann – Claudia Piazza und Neuzugang Tom Schmidt mussten sich den Disziplinen 40m Sprint, Hindernisstaffel, Hoch-Weitsprung und Schlagwurf stellen. Sie holten sich ihre beste Wertung im Sprung und erreichten in der am stärksten besetzten Altersklasse Platz 9. Für die Mannschaft war es das beste Einzelergebnis im Laufe der Liga. In der Kreisligawertung wurde das Team 10.

Die Kids der ersten Mannschaft der U10, die Leoparden, zeigten wieder einmal ihre Stärke. Max Gergen – Frida Rheinheimer – Alyssa Blug – Ana Chiric – Anna Folz – Marie Neufing – Lea Weidemann – Marine Weidemann – Katharina Ney und Julie Schmitt gewannen mit deutlichem Vorsprung den Hoch-Weitsprung, die Hindernisstaffel beendeten sie als 2. und sowohl im 40m Sprint als auch im Wurf holten sie sich 3. Plätze. Gesamtpunktgleich mit dem Team des Ausrichters aus Oppen wurden sie mit ihren guten Leistungen in der Tageswertung 2. In der Liga einmal Erster und 2 Mal Zweiter geworden, holte sich die Mannschaft den Vizekreismeistertitel der Liga. Somit stand fest: auch die Kids der U10 dürfen ein Team zusammen mit den Kreismeistern aus Rehlingen nach Saarbrücken schicken. Super!

Auch in der U12 schickten wir dieses Mal 2 Teams an den Start. Die zweite Mannschaft der Grizzlies war in der Besetzung Tobias Forse – Finja Ruhe – Helene Massmich – Lena Kutscher – Fatima-Zahraa Hamoudi und Malika Nazzal angetreten. Sie hatten einen Mehrkampf aus 50m Hindernissprint, Scher-Hochsprung, Fünfsprung und Schlagwurf zu bestreiten. Ihre beste Wertung holten sie sich im Hindernissprint und am Ende des Tages belegten sie trotz einiger persönlicher Bestleistungen gegen die älteren den 10. Platz. In der Wertung der Liga bedeutete dies jedoch den „Ausrutscher“, also die Streichwertung, und es stand zum Abschluss ein guter 6. Platz im Kreis auf der Urkunde.

Pech hatten unsere „Großen“. Tim Jungmann – Tim Decker – Lennard Völzke – Aaron Kiefer – Lotta Heinz und Chiara Schier waren ebenfalls nur zu sechst angetreten. Sie wurden sehr gute 1. im Hochsprung. Im Hürdensprint waren sie die zweitbeste Mannschaft am Tag und im Fünfsprung sowie im Ballwurf belegten sie gute 3. Plätze. Die starken und zahlreich angetretenen Gegner aus Rehlingen jedoch ließen uns keine Chance. Die beiden angetretenen Teams waren so ausgeglichen aufgestellt, dass sie rangpunktgleich beide auf Platz 1 landeten und den Grizzlies trotz sehr guter Leistungen nur Platz 3 blieb. Riesengroß war der Vorsprung auf die folgenden Vereine gewesen. Dadurch wurde unsere Mannschaft am letzten Veranstaltungstag vom sicher geglaubten 2. Platz der Kreisliga auf den 3. verdrängt, nur mit einem Ranglistenpunkt geschlagen. Auch der fast schon sichere Platz in der Qualifikation zum Saarland Kila Finale war damit weg und die Enttäuschung daher trotz Podestplatzierung entsprechend groß. Kopf hoch, Ihr habt wirklich gute Leistungen gebracht und eure Betreuer sind stolz auf Euch!

Einige Einzelleistungen sollten dabei nicht unerwähnt bleiben. So erreichte der 10-jährige Tobias einen guten Platz 7, seine beste Tagesleistung war die übersprungene Höhe von 0,95 m, was für ihn persönliche Bestleistung bedeutete. Auch bei den 11-jährigen Jungs sprangen einige deutlich über ihre Trainingsleistungen. So wurde Lennard, der zum ersten Mal 1,10 m in der Schere hoch sprang, insgesamt 2. seiner Altersklasse. Dicht dahinter wurde Aaron guter 4., er überraschte sich selbst mit neuer Bestleistung von 1,15 m im Scher-Hochsprung. Die 10-jährige Finja übersprang erstmals 1,05 m, sie wurde insgesamt 9. im Mehrkampf. Chiara konnte gleich mehrfach die 15 Punkte-Marke überwerfen, was entsprechend 3 x über 30 m und damit mit großem Abstand die Führung im Ballwurf bedeutete. Auch sie steigerte sich im Hochsprung auf übersprungene 1,05 m und zusammen mit sehr guten Platzierungen in den anderen Mehrkampfdisziplinen stand sie verdient als 2. ihrer Altersklasse auf dem Siegerpodest. Auch Lotta bewies ihre Wettkampfstärke. Sie konnte sich im Vergleich zum Training enorm steigern und fabelhafte 1,25 m im Scher-Hochsprung überspringen, auch im Fünfsprung holte sie als beste ihres Teams die größte Additionsweite und in ihrer Altersklasse Rang 2 in dieser Disziplin. In der Einzelmehrkampfwertung wurde sie damit gute 4.

Auch wenn leider nur 2 anstatt 3 Teams aus den verschiedenen Altersklassen die Qualifikation für das Saarländische Kinderleichtathletik-Team-Finale geschafft haben, sind wir Betreuer schon jetzt mehr als zufrieden mit den Leistungen unserer Kids. Die Saison war eine schon jetzt richtig erfolgreiche, mal schauen, was im Finale noch möglich ist. Also jetzt alle Daumen drücken für den krönenden Abschluss am 20.Oktober. Über zahlreiche Fans und Zuschauer würden sich die Kinder sicher sehr freuen.