TischtennisVerein

26.10.2019 TT Spielwoche 43/2019

Spielwoche 43/2019 im Tischtennis


TTV Rimlingen-Bachem II : TTSV DJK Bous II – 0 : 4 (Pokal)
SG Bous/Elm : TTC Lautzkirchen – 9 : 4
TTG Werbeln : SG Bous-Elm II – 9 : 4
TTC Köllerbach III : SG Bous-Elm III – 9:6
TTSV/DJK Bous : DJK Saarbrücken-Rastpfuhl – 9 : 2 (Senioren)

TTV Rimlingen-Bachem II : TTSV DJK Bous II – 0 : 4 (Pokal)
1. Meßinger, Boris
2. Pohl, Leif
3. Schreiner, Tobias

Wie im Pokal so üblich, schickte uns die „Auslosung“ so gut wie immer zu einem entfernteren Auswärtsspiel. Diesmal durften wir Bachem reisen (Das 350 km weitere Bachern wäre zumindest Tobi und mir lieber gewesen). Um den Einzug ins Halbfinale etwas sicherer zu gestalten, bedienten wir uns mit einer zusätzlichen „Waffe“ aus der 1. Mannschaft, Boris Messinger.

Da der Gegner nicht gerade in Bestbesetzung antrat, wurde es für Boris doch etwas langweiliger, vor allem im Vergleich zu seinem sonstigen Trainingspensum. 5 Minuten, 3:0. Aber danke, dass Du zur Sicherheit mitgefahren bist. Tobias Schreiner und Leif Pohl, waren zwar jeweils auch Favorit in Ihren Spielen, wurschtelten sich aber sowohl in den Einzeln als auch im gemeinsamen Doppel so durch.

Das hieß: Klarer 4:0-Sieg und Pokalhalbfinale erreicht. Dort sind nun mit Hochwald I, Merzig und Werbeln nur noch stärkere Gegner im Rennen. Beide Halbfinals und das Finale werden an einem Tag als so genanntes „Final – Four“ ausgetragen. Somit kann die „Auslosung“ uns zumindest nicht noch 2x zu entfernteren Auswärtsspielen schicken.

SG Bous-Elm : TTC Lautzkirchen – 9 : 4
1. Comtesse, Kevin
2. Demir, Necdet
3. Daub, Rüdiger
4. Domma, Stefan
5. Daub, Ann-Sophie
6. Meßinger, Boris

Gegen den Mitfavoriten aus Lautzkirchen konnte man mit sehr starker Aufstellung antreten: Comtesse, Demir, Daub Rüdiger, Domma, Daub Ann-Sophie und Messinger wollten einen wichtigen Schritt Richtung Meisterschaft machen. Insbesondere Tobias Walch, der Spitzenspieler der Gäste würde eine große Hürde werden, aber insgesamt sollte man mit dieser Aufstellung stärker sein.

Der Start in den Doppeln lief gut. Demir/Daub R. besiegten Werner/Kummer recht klar mit 3:1 und Comtesse/Daub A.-S. konnten in hartem Kampf das Spitzendoppel Walch/Walch mit 3:2 niederringen. Allerdings hatten Domma/Messinger einen miserablen Start in den Abend und lagen bereits 0:2 zurück, bevor sie überhaupt richtig im Spiel waren. Nach erfolgreicher Aufholjagd ging es noch in den fünften Satz, den man allerdings mit 9:11 verlor. Also „nur“ 2:1 in den Doppeln.

Vorne lief es „wie erwartet“: Comtesse hatte keine Probleme mit Brett 2 Werner und Demir musste trotz gutem Spiel Tobias Walch gratulieren. Ab der Mitte sollte man aber stärker sein – war zumindest die Einschätzung vor dem Spiel.

Daub R. hatte beim 3:1 gegen Kummer auch alles im Griff und zunächst sah es nach zwei klaren Sätzen bei Domma auch so auf. Danach kam Fabian Walch aber immer besser ins Spiel und in ungewohnter Kombination aus Nervenschwäche, leichten Fehlern und Pech verlor Domma die folgenden drei Sätze. Weiterhin nur 1 Punkt Vorsprung beim 4:3.

Am hinteren Paarkreuz überzeugten dann allerdings Ann-Sophie Daub und Boris Messinger mit zwei klaren 3:1 Siegen. 6:3 nach dem ersten Einzeldurchgang. Im Spitzenspiel des Abends – wahrscheinlich dem Spitzenspiel der aktuellen Landesliga – bekamen die Zuschauer dann auch einiges geboten. Regelmäßig zeigten beide insbesondere im Topspinspiel ihre Klasse und begeisterten ein ums andere Mal mit unglaublichen Schlägen. Entsprechend ging auch dieses Spiel in den fünften Satz. Ebenfalls bezeichnend an diesem Abend, dass die Entscheidung dann durch zwei eher unspektakuläre Fehler von Kevin Comtesse zu Gunsten von Tobias Walch fiel. Ein Fest für die Zuschauer, aber leider nicht die erhoffte Vorentscheidung.

Im zweiten Spiel vorne hatte Demir dann keine Probleme mit Werner und brachte uns mit 7:4 in Führung. In der Mitte musste Rüdiger Daub dann zwar den ersten Satz gegen den mutig aufspielenden Fabian Walch abgeben, hatte das Spiel danach aber im Griff und machte den achten Punkt sicher. Somit konnte Stefan Domma den neunten Punkt machen. Und wie an diesem Abend nicht anders zu erwarten, musste er wieder über die volle Distanz gehen. Bezeichnend für den Abend, dass Kummer trotzdem nochmal ins Spiel kam, nach einer Auszeit Domma allerdings mit 11:6 doch noch „den Sack zu machte“.

Insgesamt ein würdiges Spitzenspiel mit vielen Highlights, ein gelungener Einstand von Ann-Sophie Daub und vor allem eine geschlossene Mannschaftsleistung. Und so ist die Tabellenführung mit 10:0 derzeit auch absolut verdient.

TTG Werbeln : SG Bous-Elm II – 9 : 4
1. Kluthe, Sascha
2. Pohl, Leif
3. Salbert, Gerhard
4. Schreiner, Tobias
5. Herrmann, Maik
6. Knob, Jens

Bitterer Dämpfer für die Zweite!
Nach dem Erreichen des Pokalhalbfinals wollten wir auch in der Liga unseren Aufwärtstrend mit weiteren Punkten fortsetzen. In den Doppeln gelang das auch noch recht gut. Durch Siege von Pohl/Herrmann und Salbert/Knob gingen wir 2:1 in Führung.

In den folgenden vier Einzeln konnten sich jedoch die Spieler aus Werbeln, jeweils leicht favorisiert, konsequent durchsetzen. Erst das hintere Paarkreuz mit Herrmann und Knob konnte wieder für uns punkten. 4:5 nach dem ersten Einzeldurchgang.

Im zweiten Abschnitt leider das gleiche Bild: Bei Sascha, der immer näher zu seiner früheren Form findet, reichte es ebenso nicht, wie bei Leif, der nach der 4-wöchigen Pause nicht wieder die gute Form aus September erreichen konnte. In der Mitte ähnlich: Gute Spiele von Gerhard und Tobi, Punkte: keine. Somit war das auf dem Papier viel zu deutliche 9:4 bereits besiegelt.

Da wir im hinteren Paarkreuz recht sicher noch 2 Punkte gemacht hätten, hätte uns ein Pünkchen mehr schon ins Entscheidungsdoppel gebracht. Umso bitterer, dass es vorne und in der Mitte zu keinem Punkt reichte. Das vorerst wichtigste Spiel der Saison bestreiten wir am Dienstag, den 12.November in Wallerfangen.

TTC Köllerbach III : SG Bous-Elm III – 9:6
1. Krantz, Adi
2. Mehl, Hendrik
3. Pop, Stefan
4. Röder, Lars
5. Leuck, Yanneck
6. Jungmann, Pascal

Hoch motiviert und mit dem Ziel nicht zu verlieren startete die SG Bous-Elm III ins Spiel gegen den TTC Köllerbach III. Gegen den Tabellensechsten sollte es jedoch nicht leicht werden.

Bei den Doppeln lief alles nach Plan, denn Doppel 1 (Mehl/Pop) und Doppel 3 (Röder/Leuck) konnten ohne große Probleme ihre Spiele gewinnen. Nur Doppel 2 (Krantz/Jungmann) unterlag dem starken Doppel 1 der Köllerbacher mit 2:3.

Doch bei den Einzeln zeigten sich unsere Schwächen. Im ersten Durchgang konnte nämlich nur das hintere Paarkreuz beide Spiele gewinnen und so auf 4:5 verkürzen. Auch der zweite Einzeldurchgang verlief unglücklich für die SG. Nur Leuck und Mehl konnten punkten und so lautete der Endstand 9:6 für Köllerbach.
Das Ziel konnte also nicht erreicht werden.

Trotz alledem ist die Mannschaft stolz auf die Doppelsiege und den „Man of the match“ Leuck, der alles gewinnen konnte. Beim nächsten Spiel am 09.11. in der Friedrich-Ebert-Halle wartet mit dem TTSV Saarlouis-Fraulautern III der nächste starke Gegner auf uns.

TTSV/DJK Bous : DJK Saarbrücken-Rastpfuhl – 9 : 2 (Senioren)
1. Domma, Stefan (Doppel 1)
2. Meßinger, Reinhard (Doppel 2)
3. Laub, Franz-Josef (Doppel 3)
4. Ludwig, Gerd (Doppel 3)
5. Kiefer, Martin (Doppel 1)
6. Krantz, Adi (Doppel 2)

Mit einer konzentrierten geschlossenen Mannschaftsleistung wurden unsere Gäste aus Saarbrücken mit 9:2 nach Hause geschickt. Nach unseren drei klaren Doppelerfolgen wurden nur noch zwei Einzelspiele an den Gegner abgegeben.

Unser nächstes Spiel ist am Donnerstag, 7.11.2019, 19.30 Uhr in Bous, Friedrich-Ebert-Halle, gegen den starken Aufsteiger TTC Rehlingen .