TischtennisVerein

16.11.2019 TT Spielwoche 46/2019

Spielwoche 46/2019 im Tischtennis


SG Bous-Elm : TTF Illtal II – 9 : 4
TTC Wallerfangen – SG Bous-Elm II – 3 : 9
TTC Gersweiler III : SG Bous-Elm III – 9:5
TTSV/DJK Bous : TTC Köllerbach I – 4 : 0 (Senioren, Pokal-Achtelfinale)
TV Brebach : TTSV/DJK Bous – 7 : 9

SG Bous-Elm : TTF Illtal II – 9 : 4
1. Comtesse, Kevin
2. Demir, Necdet
3. Domma, Stefan
4. Daub, Rüdiger
5. Schäfer, Daniel
6. Salbert, Gerhard

Der neugegründete Verein Illtal aus den ehemaligen Vereinen Illingen und Wustweiler/Uchtelfangen würde je nach Aufstellung ein nicht zu unterschätzender Gegner sein. Es fehlte „nur“ Adrian Loch am vorderen Paarkreuz, trotzdem war man zuversichtlich einen weiteren Schritt zur Meisterschaft zu tun.

In den Doppeln unterlag überraschend unser Spitzendoppel Demir/Daub gegen Brett 1 und 6 der Gäste. Allerdings siegten Comtesse/Schäfer klar gegen Doppel 1 der Gäste und auch Domma/Salbert konnten 3:1 gegen Doppel 3 gewinnen, so dass man mit 2:1 in Führung lag. Im Spitzenpaarkreuz hatte Comtesse dann kein Problem mit dem unangenehmen Schwarz und Demir besiegte die Nummer 1 Jastrzebowski mit 3:1. Daub siegte 3:0 gegen Wagner und baute die Führung damit auf 5:1 aus.

In der Mitte kam Domma gegen den clever agierenden Brendel überhaupt nicht ins Spiel und unterlag 0:3. Ein klarer Sieg von Schäfer und eine hartumkämpfte Niederlage von Salbert gegen den jungen Moron führten zum 6:3 Zwischenstand nach dem ersten Einzeldurchgang.

Überraschend dann die 2:3-Niederlage von Kevin Comtesse im Duell der ersten Bretter. Demir besiegte Schwarz routiniert beim 3:0. So dass die Mitte bei 7:4 Führung die Entscheidung bringen konnte. Daub siegte in 5 knappen und hart umkämpften Sätzen gegen Brendel und Domma musste nach 2:0 Führung noch in den fünften Satz, den er aber mit 11:7 für sich entscheiden konnte.

Am Ende also ein 9:4 für die SG Bous/Elm, das etwas deutlicher aussieht, als es vielleicht war. Durch eine wiederum geschlossene Mannschaftsleistung war der Sieg aber absolut verdient und auf dem Weg zur verlustpunktfreien Herbstmeisterschaft gilt es jetzt noch Geislautern und Illtal 3 zu bezwingen.

TTC Wallerfangen – SG Bous-Elm II – 3 : 9
1. Meßinger, Boris
2. Pohl, Leif
3. Schreiner, Tobias
4. Herrmann, Maik
5. Montalto, Salvatore
6. Knob, Jens

Vorab ein großes Dankeschön an die Spieler des TTC Wallerfangen, die uns trotz der ähnlichen Tabellensituation bei der Suche nach einem Ausweichtermin sehr entgegen kamen. Das ist noch Sportsgeist. Der Termin während der Woche sollte beiden Mannschaften helfen, ihre Stammkräfte aufstellen zu können. Bei Wallerfangen fielen jedoch nach der Verlegung noch 2 Spieler aus, sodass sie nun schwächer dastanden, als es samstags der Fall gewesen wäre. Bei uns fehlte krankheitsbedingt zwar auch mit Sascha Kluthe kurzfristig Brett 1, dieses konnten wir jedoch ohne Schwächung durch Boris Meßinger ersetzen. Auf weitere Verstärkungen, die während der Woche möglich sind, wollten wir von vorn herein bewusst, der Fairness wegen, verzichten.

Durch die neue Konstellation konnten wir die Doppel von Meßinger/Schreiner und Pohl/Herrmann zu Beginn des Abends souverän einfahren. Die folgenden 4 Einzel der gleichen Spieler gingen allesamt mit 3:1 an uns, sodass wir nach dem ersten Einzeldurchgang mit 6:3 führten.

Dieses Mannschaftspiel war generell sehr wichtig, um in der Tabelle an Wallerfangen vorbei zu ziehen und mit Platz 7 einen Aufstiegsplatz einzunehmen. Dementsprechend wollten die oben bereits erwähnten Spieler auch in Ihren jeweils zweiten Einzeln nichts anbrennen lassen und siegten alle mit 3:0 Sätzen.

Ein wichtiger Schritt also in Richtung Aufstieg, der in diesem Jahr bis Platz 8 so einfach wie nie gemacht wird. Ein Nichtaufstieg wäre sportlich gesehen eher mit einem Abstieg gleich zu setzen. Da unsere Spieler dafür aber doch zu stark sind, gilt es dieses Ziel in den nächsten beiden Wochen gegen den Tabellenletzten und -vorletzten zu festigen.

TTC Gersweiler III : SG Bous-Elm III – 9:5
1. Knob, Jens
2. Kranz, Adi
3. Mehl, Hendrik
4. Pop, Stefan
5. Röder, Lars
6. Leuck, Yanneck

Am letzten Samstag ging es für die 3. Mannschaft nach Gersweiler. Mit Unterstützung von Knob wollte man gegen den Tabellenzweiten nach langer Durststrecke endlich mal wieder Punkte einfahren.

Bei den Doppeln konnte die SG wegen riskanter Aufstellung, die leider nicht aufging, nur das Spiel von Doppel 1 (Mehl/Röder) gewinnen. Im ersten Einzeldurchgang konnten man durch die Siege von Knob, Mehl und Röder Gersweiler mit 5:4 dicht auf den Fersen bleiben. Im zweiten Durchgang konnte dann leider nur noch Mehl gewinnen und so stand das 9:5 bereits fest.

Da das Ergebnis deutlicher ausfiel als der Spielverlauf war, kann die Mannschaft mit ihrer Leistung zufrieden sein. Nächste Woche steht der Tabellenvierte TTC Ensdorf II auf dem Spielplan, dort hofft man endlich mal wieder auf einen Sieg.

TTSV/DJK Bous : TTC Köllerbach I – 4 : 0 (Pokal Achtelfinale, Senioren)
Köllerbach trat zu diesem Pokalspiel leider nicht an. Das Spiel wurde 4:0 für uns gewertet. Im Viertelfinale stehen neben uns nur noch die ganz starken Mannschaften der Saarland- bzw. Landesliga. Wir sind gespannt, welcher Gegner uns zugelost wird.

TV Brebach : TTSV/DJK Bous – 7 : 9
1. Domma, Stefan (Doppel 1)
2. Meßinger, Reinhard (Doppel 2)
3. Schwarz, Ralf (Doppel 1)
4. Pink, Rudolf (Doppel 3)
5. Ochs, Dietmar (Doppel 3)
6. Krantz, Adi (Doppel 2)

Im Spitzenspiel der Bezirksliga Südwest mussten wir zum Tabellenführer nach Brebach. Und es wurde spannend. In den Doppeln hofften wir auf Siege unserer Doppel 1 und 3, wogegen Doppel 2 gegen die Spitzenspieler des TV auf schier aussichtslosem Posten zu stehen schien.

Reinhard und Adi spielten aber mutig auf und gewannen gegen dadurch etwas verunsicherte Favoriten den ersten Satz. In den Folgesätzen setzte sich dann doch die Klasse des Brebacher Spitzendoppels durch. Erwartungsgemäß der Sieg unseres Spitzendoppels mit 3:0 Sätzen. Nach klar gewonnenem 1. Satz unseres dritten Doppels sah es zunächst danach aus, dass unsere Rechnung, zwei Siege aus den Anfangsdoppel, aufzugehen schien. Doppel 3 des TV ließ jedoch im 2. Satz nicht locker. Plötzlich waren Dietmar und Rudolf völlig verunsichert, so dass dieser Satz an Brebach ging. Im 3. Satz ging es hin und her, keiner konnte sich absetzen. Unglücklich mit 14:12 ging auch dieser Satz an die Heimmannschaft. Die anfängliche Sicherheit unserer Spieler war auf einmal weg, so dass auch der 4. Satz knapp mit 11:9 verloren ging. Spielstand nach den Anfangsdoppel 2:1 für den TV Brebach.

In den Einzelspielen im vorderen Paarkreuz mussten sich Reinhard und (für uns schon etwas überraschend) auch Stefan (bisher ohne Niederlage) dem neuen Spitzenmann des Tabellenführers (jetzt immer noch ohne Niederlage) geschlagen geben. Die Nummer 2 von Brebach wurde von unseren beiden Spielern mit jeweils 3:0 Sätzen klar beherrscht. Unser mittleres Paarkreuz, mit Ralf und Rudolf sehr gut besetzt, setzte sich mit 3:1 Siegen (souveräne 2 x 3:0 Satzsiege von Ralf) durch und brachte uns in Führung. Rudolfs Verunsicherung, herrührend noch von der Doppelniederlage, hielt hier auch noch in seinem ersten Einzelspiel an. Sein 2. Einzel gewann er dann wieder gewohnt klar mit 3:0 Sätzen. Im hinteren Paarkreuz spielte Dietmar groß auf und ließ seinen Gegnern keine Chance. 2 Siege, jeweils 3:0! Adi kämpfte tapfer, musste jedoch beide Male seinen Gegenspielern gratulieren. Spielstand 8:7 für uns. Das Schlussdoppel musste entscheiden.

Hier ging es von Anfang an knapp zu, kein Ball wurde verschenkt. Führungen wurden verspielt, Rückstände wieder aufgeholt. Stefan und Ralf gewannen Satz 1 und 2, mussten den 3. Satz dann mit 11:9, nach Führung, nochmal abgeben. Sie behielten jedoch im 4. Satz die Nerven und machten mit 11:9 den Sack zu. Spiel, Satz und Sieg für Bous.

Es war das erwartet spannende Spiel zweier Spitzenmannschaften in dieser Spielklasse. Bei einem gemütlichen und freundschaftlichen Umtrunk mit Snacks und Gulaschsuppe wurde nochmal ein wenig debattiert und gefachsimpelt, bevor wir uns auf den Heimweg machten. Alles in allem, ein schöner und verdienter Sieg unserer Mannschaft.