TischtennisVerein

23.11.2019 TT Spielwoche 46/2019

Spielwoche 47/2019 im Tischtennis


TV Geislautern – SG Bous-Elm – 5 : 9
SG Bous-Elm III – TTC Ensdorf II – 9:4

TV Geislautern – SG Bous-Elm – 5 : 9
1. Comtesse, Kevin
2. Demir, Necdet
3. Domma, Stefan
4. Schäfer, Daniel
5. Meßinger, Boris
6. Schreiner, Tobias

Gegen die junge Mannschaft von Aufsteiger Geislautern tat man sich schwerer als erwartet oder eher erhofft. Da die Gegner der zweiten Mannschaft das Spiel abgesagt hatten, konnte Tobias Schreiner als Ersatz für den verhinderten Rüdiger Daub einspringen.

Schon beim Einspielen mussten wir erkennen, dass wir mit Joola-Bällen spielen würden und bis zuletzt haderten alle unsere Spieler mit dem ungeliebten Ball. So gingen auch direkt die ersten beiden Doppel mit 0:3 verloren und lediglich Domma/Meßinger konnten im Spiel gegen Doppel 3 gewinnen, so dass man vor den Einzeln 1:2 im Rückstand lag.

Und auch in den Einzeln lief es alles andere als glatt. Necdet Demir hatte einige Mühe gegen Poncelet, aber siegte noch halbwegs klar mit 3:1. Kevin Comtesse musste gegen mutig aufspielenden Alexander Baal einen 1:2 Rückstand aufholen und siegte noch im fünften Satz. Daniel Schäfer behielt mit 3:1 gegen Folz die Oberhand und Stefan Domma musste gegen Lafontaine einen 0:2 Rückstand aufholen und im vierten Satz sogar Matchbälle abwehren, siegte aber ebenfalls noch im fünften. Im hinteren Paarkreuz musste Tobias Schreiner dann dem clever und druckvoll agierenden Dirk Diederich beim 0:3 gratulieren und Boris Meßinger hatte beim 3:2 alle Mühe gegen den jungen Nico Eichten. So stand es nach den ersten Einzeln 6:3 für uns (alle 3 fünfte Sätze gingen zu unseren Gunsten aus, umgekehrt…)

Gegen Poncelet hatte Kevin dann auch einige Mühe, siegte aber letztlich klar mit 3:1. Necdet hingegen vergab gegen Baal einen 10:5 Vorsprung im ersten Satz und musste dann über die volle Distanz gehen. Etwas unglücklich verlor er dann den Entscheidungssatz sogar mit 13:11 (was glücklicherweise der einzige fünfte Satz an diesem Abend war, der zu Gunsten von Geislautern endete). Das Spiel von Stefan hatte dann wieder einen kuriosen Verlauf. Wiederum 0:2 im Satzrückstand gewann er den dritten Satz mit 11:0 und siegte dann noch im fünften. Daniel konnte leider die Chance nicht nutzen „den Sack zu zu machen“ und unterlag dem sehr sicher agierenden Lafontaine. Im vielleicht besten Spiel des Abends siegte Boris mit einem klaren 3:0 über den starken Diederich, den er überhaupt nicht ins Spiel kommen ließ. Mit 9:5 eine wirklich knappe Sache, zumal 4 von 5 fünften Sätzen zu unseren Gunsten ausgingen.

Am nächsten Samstag geht es im letzten Vorrundenspiel zuhause gegen Illtal 3, wo es gilt, die „weiße Weste“ zu bewahren und verlustpunktfrei die Herbstmeisterschaft zu sichern.

SG Bous-Elm III : TTC Ensdorf II – 9:4
1. Knob, Jens (Doppel 2)
2. Mehl, Hendrik (Doppel 1)
3. Pop, Stefan (Doppel 3)
4. Röder, Lars (Doppel 1)
5. Leuck, Yanneck (Doppel 3)
6. Jungmann, Pascal (Doppel 2)

Am letzten Samstag stand das Spiel gegen den Tabellenvierten TTC Ensdorf II an. Nach fünf Spielen ohne Sieg wollten wir endlich wieder 2 wichtige Punkte für die Tabelle einfahren.

Die beim letzten Spiel missglückte Doppelaufstellung änderten wir leicht ab und das mit Erfolg! Alle drei Doppel konnten wir mit 3:0 oder 3:1 gewinnen. Dieser 3:0 Vorsprung gab uns das Selbstbewusstsein, das wir gebraucht haben.

In unserem vorderen Paarkreuz konnten Knob und Mehl ihre Spiele souverän gewinnen. Im mittleren Paarkreuz konnte sich Röder sein Einzel nervenstark mit 3:1 erkämpfen, während Pop mit 1:3 unterlag. Im hinteren Paarkreuz setzte sich Leuck durch und gewann 3:1. Jungmann fand gar nicht ins Spiel und musste sein Spiel abgeben. Nachdem im oberen Paarkreuz nur noch Mehl punkten konnte und daraufhin Pop sein zweites Einzel nicht gewinnen konnte wurde es wieder spannend. Röder jedoch behielt in seinem zweiten Einzel bis in den fünften Satz die Nerven und konnte so mit 11:5 den Satz und damit auch das Spiel gewinnen.

Am Ende also ein absolut verdienter 9:4 Sieg für die SG, der uns auf Platz sechs in der Tabelle befördert. Wir sind stolz nach langem mal wieder einen Sieg einzufahren und besonders froh, dass die Doppel diesmal deutlich reibungsloser liefen als am letzten Samstag. Beim nächsten Spiel gegen den Tabellenletzten TTSV Saarlouis-Fraulautern IV wollen wir auf jeden Fall den nächsten Sieg mitnehmen.