LeichtathletikVerein

10.-11.07.2021 LA Saarländische Einzelmeisterschaften U16/U14 2021 in Püttlingen

Zwei Titel, zwei Vizetitel und ein dritter Platz bei den Saarländischen Jugend-Einzelmeisterschaften

Am Samstag, dem 10.07. nahmen Alexander Krauß und Emely Klein an den Einzelmeisterschaften ihrer Altersklasse der Jugend U16 teil.

Alexander war im Weitsprung und im 100m Lauf der Jugend M15 angetreten. Dort führte er gleich mit seinem ersten Sprung mit neuer persönlicher Bestleistung das Teilnehmerfeld mit erstmals gesprungenen 5,18m an. Den Vorsprung konnte er bis einschließlich dem 5. Durchgang halten, bevor er in einer knappen Entscheidung im allerletzten Versuch noch von einem Konkurrenten abgefangen wurde, der ihm mit der gleichen erzielten Weite, jedoch dem besseren 2. Versuch den Saarlandmeistertitel vor der Nase weg schnappte. Dennoch zeigte sich Alex mit seiner enormen Leistungssteigerung zufrieden, auch wenn es dann leider nur ein Vizesaarlandmeistertitel wurde. Durch einen schnellen Vorlauf über 100m Sprint zog er mit einer Zeit von 12,9sec ins Finale der besten 6 ein und wurde dort mit 13,0sec guter Fünfter.

Emely Klein hatte keinen guten Tag erwischt. Im Vorlauf über 100m Sprint zog sie sich gleich am Anfang des Rennens eine Verletzung im Knöchelbereich zu. Sie lief dadurch gehemmt ihren Lauf noch zu Ende, die Zeit von 15,0sec reichte jedoch leider nicht für eine Qualifizierung für ein A oder B Finale. Auch auf die gemeldeten 800m musste sie angeschlagen verzichten. Gute Besserung!

Am 2. Tag des Meisterschaftswochenendes, dem 11.07., traten gleich mehrere Athleten aus der Altersklasse der U14 in den Farben des TV Elm an.

Die besten Leistungen zeigte unser Wurftalent Chiara Schier. Mit sehr guten 7,84m im 3kg Kugelstoßen und guten 15,76m im Diskuswerfen konnte sie sich gleich 2 Titel als Saarlandmeisterin der Altersklasse W13 sichern. Im Ballwurf holte sie sich dazu mit 31m den Titel der Vizesaarlandmeisterin bei den 13jährigen Mädchen. Dazu warf sie sich im Speerwurf mit 15,85m auf Rang 4.

Aber auch die anderen mitgereisten Athleten zeigten ansprechende Leistungen.  So gelang Tim Jungmann mit sehr guten 23,85m im Diskuswurf der Sprung auf das Siegerpodest als Vizesaarlandmeister der M13. Dazu wurde er mit 11,5sec im 60m Hürdenlauf 6. Nicht zufrieden zeigte er sich mit seiner Lieblingsdisziplin, dem Speerwurf. Dort haderte er mit seiner Technik und wurde mit 22,02m nur 5., hatte er doch im Training zuvor etliche gute Würfe weit über die 25m Marke gezeigt.

Robin Simon trat im 75m Sprint und im 800m Lauf der M12 an. Die Sprintzeit von 12,4sec bedeutete Platz 10 im großen Teilnehmerfeld. Im 800m Lauf zeigte er, dass regelmäßiges Training sich auszahlt und lief nach guten 3:00,1min auf Rang 4 auf Saarlandebene.

Auch die 12jährige Fatima Hamoudi erprobte sich in gleich 3 Wurfdisziplinen und trat dazu im 75m Sprint an. Ihre beste Leistung erzielte sie im 3kg Kugelstoßen der Mädchen W12. Mit guten 5,33m und damit Platz 3 eroberte auch sie einen Platz auf dem Siegerpodest. Dazu wurde sie 5. im Ballwurf, 6. im Diskuswerfen und bei den 75m schied sie leider nach dem Vorlauf für das Finale aus.

Helene Massmich trat im Weitsprung, dem Speerwurf und im Ballwurf in der Altersklasse W12 an. Im Weitsprung reichten 3,03m leider nicht für das Finale der besten 8. Sie warf den Ball jedoch auf gute 18m und erzielte damit Rang 6. Ihre beste Platzierung gelang ihr überraschend im Speerwurf. Dort verfehlte sie mit Platz 4 nur knapp eine Platzierung unter den besten Drei.