TischtennisVerein

18.09.2021 TT Spielwoche 37/2021

Tischtennis – Spielwoche 37/2021

Nach 1 ½ Jahren können wir endlich wieder über den Spielbetrieb im Tischtennis berichten!

SG Bous-Elm : TV Geislautern – 9 : 4
1. Comtesse, Kevin
2. Domma, Stefan
3. Folz, Philip
4. Meßinger, Boris
5. Schäfer, Daniel
6. Becking, Aaron

Nachdem unser erstes Rundenspiel kampflos an uns ging, durften wir jetzt zum ersten Mal „ran“. Ohne Brett 2 war man unsicher, wie es gegen die ernstzunehmenden Geislauterer laufen würde. Die Doppelaufstellung war schon die erste Hürde, da wir uns vorgenommen hatten, möglichst feste Doppel zu spielen. So siegte Doppel 1 Comtesse/Schäfer recht souverän 3:1, wohingegen Doppel 2 Domma/Messinger nie richtig ins Spiel kamen und dem Spitzendoppel der Gäste 1:3 unterlagen. Im Doppel 3 unterlag man den starken Gegner nur ganz knapp mit 8:11 im fünften Satz und hatte die erste Sensation des Abends knapp verpasst. Die Einzel liefen dann gut. Im ersten Durchgang unterlag nur Ersatz Aaron Becking der Nummer 5 der Gegner, so dass wir mit 6:3 in Führung gingen. Dann gab es zwei durchaus kuriose Spiele im vorderen Paarkreuz. Wir gingen jeweils 2:0 in Sätzen in Führung, verloren jeweils die nächsten beiden Sätze und mussten in den Entscheidungssatz. Hier behielt Kevin Comtesse die Nerven und gegen den unangenehmen Poncelet mit 11:5 klar die Oberhand, wohingegen Stefan Domma mit 12:14 knapp den Kürzeren zog. Die starke Mitte mit Philip Folz und Boris Messinger sicherte aber mit zwei weiteren Siegen das 9:4 für die SG.

SG Bous-Elm II : TTC Hülzweiler – 9 : 3
1. Herrmann, Maik (Doppel 2)
2. Pohl, Leif (Doppel 3)
3. Schreiner, Tobias (Doppel 1)
4. Kluthe, Sascha (Doppel 1)
5. Salbert, Gerhard (Doppel 3)
6. Knob, Jens (Doppel 2)

Nach der laaaangen Corona – Pause durften wir endlich wieder zu einem Punktspiel antreten. Alle Spieler waren scharf drauf mit einem Sieg im Derby gegen unsere ersatzgeschwächten Freunde aus Hülzweiler in die neue Saison zu starten.

Durch Siege von Doppel 2+3 gingen wir auch gleich 2:1 in Führung. Im ersten Einzeldurchgang erhöhten unsere Bretter 1-5 auf 7:1. Nach kurzer Unterbrechung der Siegesserie durch 2 Niederlagen konnten Leif Pohl und Tobias Schreiner den Sack dann bereits zum 9:3 zu machen.

Alles in allem eine gelungene Rückkehr an die Tischtennis – Tische.

SG Bous-Elm II : SG TT Hochwald II – 9 : 5
1. Pohl, Leif (Doppel 1)
2. Kluthe, Sascha (Doppel 2)
3. Salbert, Gerhard (Doppel 1)
4. Pink, Rudolf (Doppel 3)
5. Laub, Franz – Josef (Doppel 3)
6. Knob, Jens (Doppel 2)

Bereits am 2. Spieltag mussten wir für alle drei Herren – Mannschaften Ersatzspieler suchen, um überhaupt jeweils mit 6 Mann antreten zu können. In der zweiten Garde wurden durch Rudi Pink und Franz Laub die fehlenden Maik Herrmann und Tobias Schreiner ersetzt. An dieser Stelle bereits ein riesiges Dankeschön an Rudi und Franz, die sich, trotz privater und gesundheitlicher Strapazen, für unser Team an die Platte stellten.
Ohne Brett 1 und 3 war klar, dass sogar gegen Hochwald II evtl. wichtige Punkte verloren gehen könnten. Doch die 6 Mann, die antraten, gaben alles, um trotzdem einen Sieg möglich zu machen.

Durch eine geschickte Aufstellung konnten wir wieder 2 von 3 Doppel (1+3) für uns entscheiden. Im vorderen Paarkreuz bauten Leif Pohl und Sascha Kluthe die Führung auf 4:1 aus. Am Ende der ersten Einzelrunde war die Führung aber schon auf 5:4 geschrumpft. Nachdem dann wieder Leif und Sascha an der Reihe waren, hatten wir 7 Siege auf der Habenseite. Eine Niederlage folge noch in der Mitte, bevor die „Seniorenpower“ die entscheidenden Punkte zum Sieg klar machte. Eine Einzelniederlage hätten wir uns sogar noch erlauben können, da Jens Knob bereits das nächste Spiel gewonnen hatte.

Man sieht, dass wir sogar ersatzgeschwächt gegen den ein oder anderen Gegner in der Bezirksliga West bestehen können. Starke Leistung Jungs!

Da wir noch keine Mannschaftsfotos machen konnten, hier unsere beiden neuen „Nachwuchsschiedrichter“:


TTV Reisbach II : SG Bous-Elm III – 9 : 5

1. Mehl, Hendrik (Doppel 2)
2. Montalto, Salvatore (Doppel 1)
3. Leinenbach, Tobias (Doppel 2)
4. Leuck, Yanneck (Doppel 1)
5. Müller, Marco (Doppel 3)
6. Jungmann, Pascal (Doppel 3)

Zum Saison Auftakt ging es nach Reisbach, wo die 2. Mannschaft des TTV Reisbach auf uns wartete. Bei den Doppeln konnte sich lediglich unser Doppel 1 (Montalto/Leuck) mit 3:1 durchsetzen, Doppel 2 (Mehl/Leinenbach) und 3 (Müller/Jungmann) unterlagen mit 1:3 und 0:3. Im ersten Durchgang der Einzel konnte nur Müller einen souveränen 3:1 Sieg verbuchen, während die restlichen Fünf noch nicht so recht im Spiel angekommen waren und sich in ihren Einzeln den Reisbachern geschlagen geben mussten. In Runde 2 lief es dann deutlich besser, denn sowohl Brett 1 und 2 – Mehl und Montalto –, als auch Leuck konnten ihre Gegner bezwingen. Durch die Niederlagen von Leinenbach und Müller musste die SG jedoch frühzeitig eine 9:5 Niederlage einstecken. Auch wenn der Saisonauftakt nicht geglückt ist, freut sich unsere Mannschaft, dass überhaupt wieder Spiele stattfinden können und blickt gespannt auf die nächsten Spiele der Hinrunde.

TTV Schwalbach : SG Bous-Elm III – 9 : 0
1. Mehl, Hendrik (Doppel 2)
2. Montalto, Salvatore (Doppel 1)
3. Leinenbach, Tobias (Doppel 3)
4. Leuck, Yanneck (Doppel 1)
5. Müller, Marco (Doppel 2)
6. Perino, Robin (Doppel 3)

Im zweiten Spiel der Saison trafen wir auf starke Schwalbacher. Die erste und einzige Mannschaft des TTV Schwalbach war deutlich überlegen und besiegte uns klar mit 9:0. Trotz dieser Pleite zu Beginn der Saison lassen wir uns nicht die Motivation nehmen. Für die Rückrunde merken wir uns, dass mit mehr Training das Ergebnis ganz anders aussehen kann.

Tischtennis-Senioren:
SV Sitterswald : TTSV DJK Bous – 1 : 9
1. Domma, Stefan (Doppel 1)
2. Schwarz, Ralf (Doppel 1)
3. Pohl, Leif (Doppel 2)
4. Pink, Rudi (Doppel 3)
5. Ochs, Dietmar (Doppel 3)
6. Krantz, Adi (Doppel 2)

Auch die Senioren (Ü 40) durften nach noch längerer Corona – Pause wieder an die Tische.
Nach einer „kurzen“ Reise Richtung Frankreich durften wir zum ersten Mal in Sitterswald antreten. Gegen eine stark ersatzgeschwächte Heimtruppe sollten dann 2 sichere Punkte folgen.

Lediglich unser „Opferdoppel“ Pohl/Kranz machte seinem Namen alle Ehre. Die weiteren Spiel gingen allesamt mehr oder weniger deutlich an uns, sodass wir bei leider ungekühltem Bier noch ein bisschen Schwatzen konnten.

Ein guten Start in eine hoffentlich mal wieder vollständige und wie vor Corona erfolgreiche Runde.