TischtennisVerein

09.10.2021 TT Spielwoche 40/2021

Tischtennis – Spielwoche 40/2021

Tischtennis Saarlandliga
TTC Lautzkirchen : SG Bous-Elm – 4 : 9
1. Comtesse, Kevin
2. Demir, Necdet
3. Daub, Rüdiger
4. Domma, Stefan
5. Folz, Philip
6. Schäfer, Daniel

Vor dem ersten Auswärtsspiel in Lautzkirchen wussten wir schon, dass vorne der stärkste Spieler der Liga auf uns wartete. Da die Gastgeber aber mit einigen Ersatzspielern antreten mussten, starteten wir ganz zuversichtlich.

In den Doppeln siegte erwartungsgemäß (trotz Verletzung von Comtesse) unser Doppel 1 Comtesse/Schäfer. Demir/Folz hielten gegen Walch/Walch gut mit, mussten den Brüdern, die immerhin 2020 Saarlandmeister geworden sind, aber am Ende doch gratulieren. Unser Routinierdoppel Daub/Domma kam gegen Koch/Rupp überhaupt nicht ins Spiel und unterlag 1:3. Zwischenstand 2:1 für Lautzkirchen.

In den Spitzeneinzeln kämpfte sich Demir dann in einem starken Spiel gegen Tobias Walch in den fünften Satz, musste sich dort aber doch geschlagen geben. Comtesse behielt mit klugem Spiel gegen Fabian Walch 3:0 die Oberhand. Es folgten 4 weitere Einzelsiege. Lediglich Daub musste gegen den phasenweise sehr stark aufspielenden Koch in den fünften Satz, behielt aber dort die Oberhand.

Im der zweiten Einzelrunde musste Comtesse sich dann Tobias Walch nach starkem Spiel 1:3 geschlagen geben. Die folgenden drei Einzelsiege sicherten uns dann aber den 9:4 Erfolg. Weiterhin ungeschlagen führt die Mannschaft mit 8:0 Punkten die Tabelle der Saarlandliga an. Nach der Herbstferienpause geht es am 06.11. zuhause gegen „Verfolger“ Wemmetsweiler weiter.

Tischtennis Bezirksliga
TV Mettlach 1885 : SG Bous-Elm II – 8 : 8
1. Herrmann, Maik (Doppel 2)
2. Pohl, Leif (Doppel 3)
3. Schreiner, Tobias (Doppel 1)
4. Kluthe, Sascha (Doppel 1)
5. Laub, Franz-Josef (Doppel 3)
6. Knob, Jens (Doppel 2)

Auf dem Papier eine klare Sache, an der Platte ganz und gar nicht! Beim Vorletzten in Mettlach gingen wir als Tabellenführer davon aus, dass 2 weitere Punkte für unser Konto gut möglich seien. Beim Einspielen deutete sich jedoch bereits an, dass die Heimtruppe wesentlich besseres Tischtennis spielt, als es die TTR Punkte und der Tabellenplatz hergeben.

Die Doppel liefen durch Siege von 1 + 3 noch wie gewohnt. Doch als Leif dann recht chancenlos gg. den Spitzenspieler der Gastgeber vom Tisch gehen musste, wussten wir, dass es knapp werden könnte, heute noch rechtzeitig ins Brauhaus zu kommen. Zwar konnten wir durch Siege von Maik und Sascha noch einmal 4:2 in Führung gehen, standen dann aber nach 4 Niederlagen in Folge bei 4:6 schon fast mit dem Rücken zur Wand. Gegen Brett 2 hatte Leif dann keine Probleme und Sascha + Tobi brachten uns mit wahnsinns Nerven in äußerst engen und hochklassigen Spielen wieder in Front. Die Heimmannschaft drehte dies jedoch wieder mit 2 lautstark unterstützten Siegen im hinteren Paarkreuz in ein 8:7. Das Schlussdoppel konnte uns also höchstens noch einen Punkt sichern. Gegen Mettlachs bestes Doppel zeigten Sascha und Tobi durch wiederum gute Nerven und tolle Schläge eine super Leistung und verhinderten so wenigstens die erste Niederlage der 2. Mannschaft.
Im Endeffekt müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein, was bei Musik, 2-4 kühlen Bierchen, Wiener und Sandwiches dann noch ausdiskutiert werden konnte. Respekt an Mettlach für die Leistung, die gute Stimmung und lockere Atmosphäre in der Halle!

Am 06. November gilt es in Bous gegen den Tabellennachbarn aus Merzig den 2. Platz zu verteidigen.

Unsere aktuelle 2. Mannschaft (es fehlt Gerhard Salbert).

Tischtennis 1. Bezirksklasse
SG Bous-Elm III : TTC Ensdorf – 0 : 9
1. Mehl, Hendrik (Doppel 1)
2. Leinenbach, Tobias (Doppel 2)
3. Krantz, Adi (Doppel 3)
4. Leuck, Yanneck (Doppel 1)
5. Müller, Marco (Doppel 2)
6. Jungmann, Pascal (Doppel 3)

Gegen den bisher ungeschlagenen TTC Ensdorf wussten wir bereits vor dem Spiel, dass es extrem schwer werden würde. Im Spiel lief dann alles gegen uns – kein einziges Doppel oder Einzel konnte gegen starke Ensdorfer gewonnen werden.

Nach fünf verlorenen Spielen kann man sagen, dass wir noch nicht bei dem Niveau der höheren Liga angekommen sind. In den nächsten Spielen erhoffen wir uns dennoch, unsere ersten Punkte einzufahren und bleiben motiviert.

Tischtennis Senioren Bezirksliga:
TTSV DJK Bous : TTV Differten – 9 : 2
1. Domma, Stefan (Doppel 1)
2. Pohl, Leif (Doppel 1)
3. Gier, Jürgen (Doppel 2)
4. Laub, Franz-Josef (Doppel 3)
5. Krantz, Adi (Doppel 3)
6. Pop, Stefan (Doppel 2)

Trotz mehrfacher Ersatzstellung war es für uns eine klare und eindeutige Angelegenheit gegen den Aufsteiger Differten.

Die Spitzendoppel beider Mannschaften siegten bei Spielbeginn jeweils mit 3:0 Sätzen erwartungsgemäß. Doppel 3 dagegen war in allen Sätzen sehr umkämpft (9:11, 11:9, 12:10,12:10), wobei sich unser Doppel mit Laub/Krantz, zwar etwas glücklich, letztendlich doch knapp durchsetzen konnte. Danach gelang nur noch Differtens bärenstarkem Spitzenspieler ein Sieg. Er gewann gegen Leif Pohl in 3 Sätzen. In den weiteren Partien siegten unsere Spieler relativ klar. Bous führte 7:2. Eine ganz tolle Begegnung war dann das Spitzenspiel von Stefan Domma gegen die Nummer 1 von Differten. Es war von Beiden von Anfang an ein offener Schlagabtausch mit langen, schnellen und sehenswerten Ballwechseln. Ein klasse Spiel. Nach verlorenem 1. Satz ging Stefan mit 2:1 Sätzen in Führung, um dann den 4. Satz wieder abgeben zu müssen. Im entscheidenden 5. Satz konnte sich Stefan nervenstark doch absetzen und machte mit 11:6 den Sack zu. Den Schlusspunkt setzte dann Leif Pohl, der der Nummer 2 von Differten in seinem Spiel keine Chance ließ und nach gewonnenen 3 Sätzen unseren Sieg mit 9:2 klar machte. Alles in allem eine geschlossene Mannschaftsleistung.