TischtennisVerein

06.11.2021 TT Spielwoche 44/2021

Tischtennis – Spielwoche 44/2021


Tischtennis Saarlandliga
SG Bous/Elm 1 – TTC Wemmetsweiler – 9 : 6 (06.11.21)
1. Comtesse, Kevin
2. Demir, Necdet
3. Domma, Stefan
4. Folz, Philip
5. Meßinger, Boris
6. Schäfer, Daniel

Gegen den ebenfalls bisher ungeschlagenen Tabellenführer war ein knappes Spiel zu erwarten. Die Doppel starteten zunächst gut. Comtesse/Schäfer hatten zwar einige Mühen mit Doppel 2 der Gäste siegten aber im fünften Satz und Demir/Folz konnten das Spitzendoppel der Gäste mit 3:1 besiegen. Domma/Messinger kamen gegen Doppel 3 der Gäste nie richtig ins Spiel und unterlagen 1:3. Unser starkes Spitzenpaarkreuz baute die Führung dann mit 2 Siegen auf 4:1 aus. In der Mitte lief es dann aber gar nicht rund. Stefan Domma unterlag nach 2:1 Satzführung noch im fünften Satz und Philip Folz unterlag nach klar gewonnenem ersten Satz mit 1:3. Die Hoffnung auf einen klaren Sieg war dahin. Hinten unterlag dann Boris Messinger dem jungen Federkeil überraschend im fünften Satz, aber Daniel Schäfer siegte klar mit 3:0 und bewahrte unsere Führung. Vorne gab es dann zwei 3:0 Siege, die eigentlich die Vorentscheidung sein sollten. Beim Stand von 7:4 unterlag Stefan Domma erneut im fünften Satz und auch Philip Folz hatte alle Mühe in einem Spiel auf Messers Schneide, siegte aber mit 12:10 im fünften Satz. Boris Messinger kam gegen Welsch wieder nicht ins Spiel und unterlag 0:3, aber Daniel Schäfer bestätigte seine starke Form und siegte klar mit 3:1 gegen Federkeil. Damit steht die SG jetzt mit 10:0 Punkten ungeschlagen an der Tabellenspitze und hat den Aufstieg fest im Visier. Nächsten Samstag geht es zum Auswärtsspiel zur zweiten Mannschaft von Heusweiler.

Tischtennis Bezirksliga
SG Bous-Elm II : TTF Merzig e.V. – 8 : 8 (06.11.21)
1. Herrmann, Maik (Doppel 1)
2. Pohl, Leif (Doppel 1)
3. Schreiner, Tobias (Doppel 2)
4. Kluthe, Sascha (Doppel 2)
5. Salbert, Gerhard (Doppel 3)
6. Laub, Franz-Josef (Doppel 3)

„Merziger macht herziger“; Diesmal leider nicht!
Unser Doppel 1 besiegte, wie erwartet, das 2er Doppel der Gäste. Das Bouser Doppel 2 hingegen sorgte mit einer starken Leistung für die erste kleine Überraschung des Abends, in dem Merzigs Spitzendoppel niedergerungen wurde. Im Duell der Doppel 3 waren die Gäste leider zu stark.
In den ersten Einzeln setzte sich Maik gegen Brett 2 durch, während Leif eine kurze Überlegenheit gegen das Material von Merzigs Nr. 1 nur zu einem Satzgewinn reichte. In der Mitte bauten Tobi und Sascha die Führung aus, was im hinteren Paarkreuz aber leider wieder relativiert wurde. In der zweiten Runde konnten Maik und Leif die Führung noch mal auf 3 Punkte ausbauen. Die Mitte hielt den Abstand mit einem 1:1 (Sieg von Sascha). Nach den letzten Einzeln war der Vorsprung wieder auf einen Punkt geschmolzen (8:7), der im Entscheidungsdoppel in einen Mannschaftssieg hätte umgemünzt werden können. Leider war unser Doppel 1, trotz deutlicher Führung in fast allen Sätzen, nicht in der Lage das Duell für sich zu entscheiden. Mit dem 8:8 wurde zwar Tabellenplatz 2 verteidigt, das Unentschieden fühlt sich allerdings wie eine Niederlage an.
Da wir am 20.11. den verlustpunktfreien Tabellenführer aus dem Hochwald begrüßen „dürfen“, könnte Platz 2 spätestens danach erstmal weg sein.

Tischtennis 1. Bezirksklasse
SG Bous-Elm III : TTC Ensdorf – 0 : 9 (06.11.21)
1. Mehl, Hendrik (Doppel 1)
2. Leinenbach, Tobias (Doppel 2)
3. Röder, Lars (Doppel 2)
4. Leuck, Yanneck (Doppel 1)
5. Müller, Marco (Doppel 3)
6. Jungmann, Pascal (Doppel 3)

ENDLICH! Unser erster Punkt!
Im Spiel gegen die zweite Mannschaft des TTC Ensdorf konnten wir unseren ersten und verdienten Punkt einfahren.
Bei den Doppeln lief mit den Siegen von Doppel 1 und 3 alles nach Plan, auch wenn wir unser Doppel 2, das schließlich mit 2:3 knapp unterlag, auch noch hätten gewinnen können. In die Einzel konnten wir also mit einer leichten 2:1 Führung starten. Durch den Sieg von Hendrik im vorderen Paarkreuz konnten wir unseren knappen Vorsprung kurzzeitig beibehalten. In der Mitte mussten wir dann leider zwei Niederlagen einstecken, da weder Lars noch Yanneck ins Spiel fanden. Leider konnte auch der souveräne Sieg von Pascal nichts daran ändern, dass wir nach dem ersten Einzeldurchgang 4:5 hinten lagen. Die zweite Runde startete dann mit den Siegen von Tobias und Hendrik besser für uns. In der Mitte konnten wir leider erneut nicht punkten und hinten musste sich Pascal in einem umkämpften Spiel geschlagen geben. Der Sieg von Marco sicherte uns dann die Chance auf ein Unentschieden, wenn wir das Schlussdoppel gewinnen. Unser Doppel 1 bestehend aus Hendrik und Yanneck konnte einen kühlen Kopf bewahren und das gegnerische Duo ohne große Schwierigkeiten mit 3:0 besiegen.
Auch wenn an einem besseren Tag ein Sieg möglich gewesen wäre, sind wir sehr zufrieden den ersten Punkt der Saison gemacht zu haben. Wir freuen uns auf die kommenden Spiele und sind bereit die nächsten Punkte einzufahren.

Tischtennis Senioren Bezirksliga
SV Sitterswald : TTSV/DJK Bous 1 : 4 (04.11.21)
1. Domma, Stefan (Doppel)
2. Pohl, Leif (Doppel)
3. Meßinger, Reinhard

Im Pokalspiel in Sitterswald hatten Domma (Sieg in 2 Einzel- und im Doppelspiel) und auch Pohl (Sieg im Einzel und Doppel) mit ihren Gegnern keine Probleme und machten in jeweils 3:0 Sätzen kurzen Prozess. Lediglich Meßinger unterlag seinem Gegner mit 1:3. Nach überzeugendem Sieg im 1. Satz ging der 2. Satz leider mit 13:11 an Sitterswald. Und das war entscheidend. Jetzt hatte sich sein Gegenüber besser auf ihn eingestellt und gewann deshalb auch klar die beiden folgenden Sätze.

Im Viertelfinale geht’s jetzt Anfang Dezember zum TV Wadgassen und am 11.11.21 kommt Tabellenführer Heusweiler mit 10:0 Punkten in die Friedrich-Ebert-Halle. Alleh hopp.