TischtennisVerein

13.11.2021 TT Spielwoche 45/2021

Tischtennis – Spielwoche 45/2021


Tischtennis Saarlandliga
DJK Heusweiler II : SG Bous-Elm – 9 : 7 (13.11.21)
1. Comtesse, Kevin
2. Demir, Necdet
3. Domma, Stefan
4. Folz, Philip
5. Meßinger, Boris
6. Schäfer, Daniel

Dass es nicht unbedingt leicht werden würde, war trotz der Tabellenpositionen schon vor dem Spiel klar. Zunächst lief alles noch im Rahmen des erwarteten. 2:1 in den Doppeln. Im vorderen Paarkreuz ein 1:1. Der gesundheitlich leicht angeschlagene Necdet Demir unterlag gegen den gut aufgelegten Spitzenspieler der Gäste Fischer, während Kevin Comtesse gegen Engel siegte. In der Mitte ebenfalls ein 1:1, wobei Stefan Domma große Mühen gegen Routinier und Ex-Bouser Manfred Jochem hatte und Philip Folz dem glänzend aufgelegten Jungstar Seitzer wenig entgegensetzen konnte. Mit einem 2:0 am hinteren Paarkreuz nach einem klaren Sieg von Daniel Schäfer gegen Bettscheider und einem hauchdünnen Fünfsatzsieg von Boris Messinger gegen Simon ging man mit 6:3 in Führung. Nachdem Kevin auch im zweiten Einzel nach hartem Kampf erfolgreich war, stand es 7:3 für uns. Ab dann lief aber wenig zusammen und teilweise lagen die Nerven blank. Es wurde mehr diskutiert als gespielt und auch der Oberschiedsrichter, der für das parallel stattfindende Damenspiel zuständig war, sorgte mit einer Lüftungspause während unsere Spiele liefen nicht gerade für mehr Ruhe. Necdet unterlag in einem umkämpften Spiel Engel. Stefan musste dem jungen Seitzer ebenfalls zum Sieg gratulieren und Philip unterlag Altmeister Jochem im fünften Satz. Als dann noch Boris in einem guten Spiel Bettscheider unterlag und Daniel überraschend dem stark aufspielenden Simon, musste man bei 7:8 ins Schlussdoppel. Und auch hier musste man trotz großem Kampf insbesondere durch Kevin, der phasenweise überragend spielte, am Ende der Heimmannschaft gratulieren. Damit mussten wir unsere erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen. Lediglich Kevin schaffte es an diesem teilweise sehr emotional aufgeladenen Abend gegen hoch motivierte und stark aufspielende Heusweiler seinen Fokus zu finden und seine ganze Klasse auszuspielen. Es gilt die richtigen Schlüsse aus dieser Niederlage zu ziehen, um das Ziel Meisterschaft und Aufstieg zu erreichen.

Tischtennis Bezirksliga
TTG Dillingen : SG Bous-Elm II – 7 : 9 (13.11.21)
1. Herrmann, Maik (Doppel 2)
2. Pohl, Leif (Doppel 3)
3. Schreiner, Tobias (Doppel 1)
4. Kluthe, Sascha (Doppel 1)
5. Salbert, Gerhard (Doppel 3)
6. Knob, Jens (Doppel 2)

Gegen „durch die Bank“ gut besetzte Dillinger sollte es auch nicht einfacher werden als die Woche zuvor. Wieder mal klug aufgestellte Startdoppel brachten uns wie in jedem bisherigen Spiel der Saison 2:1 (Doppel 1+3) in Führung.
Vorne holte Maik den einzigen Einzelpunkt gegen Brett 2. Der starke Gorius benötigte gegen ihn allerdings Glück in den richtigen Situationen um sich durchzusetzen. In der Mitte, fast schon wie gewohnt 2 tolle Siege von Sascha, der mittlerweile 12:0 steht!! Tobi steuerte dort noch einen Punkt bei, musste sein 2tes Einzel aber mit dem knappest möglichen Ergebnis abgeben. Hinten dann eine willkommene Überraschung, denn Gerhard Salbert holte mental stark endlich wieder 2 Siege. Dadurch war bei 8:7 im Schlussdoppel noch ein Mannschaftssieg möglich. Die wenigsten Teams können sich leisten ihr Brett 3+4 ins Entscheidungsdoppel zu stellen; wir jedoch schon! Denn das seit Jahren eingespielte Duo Schreiner/Kluthe spielte grandios auf und bezwang Dillingens Spitzendoppel in einem nervenaufreibenden Spiel.

Tischtennis Senioren Bezirksliga:
TTSV DJK Bous : DJK Heusweiler – 8 : 8 (11.11.21)
1. Domma, Stefan (Doppel 1)
2. Pohl, Leif (Doppel 1)
3. Pink, Rudolf (Doppel 2)
4. Gier, Jürgen (Doppel 3)
5. Ochs, Dietmar (Doppel 3)
6. Krantz, Adolf (Doppel 2)

Das Spitzenspiel der Bezirksliga Südwest hielt was es im Vorfeld versprach. Toller TT-Sport und Spannung bis zum Schluss. Nach den Anfangsdoppel stand es 2:1 und nach dem ersten Einzeldurchgang sogar bereits 6:3 für Heusweiler. Lediglich unser Doppel 1 mit Domma/Pohl, unser Spitzenspieler Domma (bester Spieler der Liga, bisher ohne Niederlage!) und Pink konnten jeweils einen 3:0 Sieg erringen. Alle Spiele waren auch eine relativ klare Angelegenheit für die Sieger, bis auf eines. Unser Adi Krantz lieferte sich gegen Brett 5 von Heusweiler ein hochdramatisches und an Spannung nicht zu überbietendes Match. Krantz gewann die zwei ersten Sätze mit je 11:9 und führte im 3. Satz bereits mit 9:7, um dann doch noch den Satz mit 9:11 abgeben zu müssen. Der 4. Satz – Adi war jetzt völlig von der Rolle – ging sang- und klanglos mit 11:1 an Heusweiler. Im 5. Satz kämpfte er sich jedoch wieder zurück ins Spiel. Bei 9:9 im Entscheidungssatz musste er leider das 9:10 hinnehmen. Ein sehr unglücklicher Netzroller zugunsten von Heusweiler beendete das völlig ausgeglichene Spiel. Kopf hoch Adi, gut gekämpft! Beim nächsten Mal klappt`s wieder besser.
Im zweiten Durchgang begann dann Bous mit der Aufholjagd. Domma, Pohl, Pink und Gier besiegten ihre Gegner und wir führten wieder mit 7:6 Punkten. In diesem Durchgang machte es Pink mal wieder spannend. Nach klar gewonnenen zwei Sätzen musste er im 3. eine 10:12 und im 4. auch noch eine 9:11 Niederlage hinnehmen. Der 5. Satz war dann eine ganz enge Kiste. Die Führungen wechselten dauernd bis 9:9. Hochspannung war angesagt, doch Rudolf, unser Kämpfer, schaffte es schließlich doch noch, dieses Spiel mit 11:9 für sich zu entscheiden.
Unser hinteres Paarkreuz musste auch in diesem Durchgang leider dem Gegner gratulieren und es stand vor dem Abschlussdoppel wieder 8:7 für Heusweiler. Im Schlussdoppel zeigte sich unser Doppel 1 in Hochform und ließ dem Gegner beim deutlichen 3:1 Satzsieg keine Chance. So endete das Spiel leistungsgerecht 8:8 bei 28:27 Sätzen.
Ein spannender Abend wurde dann noch in gemütlicher Runde bei 2-3 Getränken mit unseren TT-Freunden aus Heusweiler beendet.