LeichtathletikVerein

07.03.2022 LA Wiederaufnahme Trainingsbetrieb der Leichtathletik

Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs der Abteilung Leichtathletik

Da in der Wintersaison Corona bedingt mal wieder die Füße still gehalten worden waren, nutzte die Abteilung Leichtathletik das schöne sonnige, wenn auch kühle Wetter, die Sommersaison 2022 schon früher zu starten. Alle Altersklassen begannen am 7. März erst einmal mit einer Stunde Lauftraining im Stadion Elm in den verschiedenen Gruppen zu unterschiedlichen Zeiten. Der Andrang laufwilliger Kinder und Jugendlicher war groß. Etwa 50 Teilnehmer im Alter von 5 bis 16 Jahren freuten sich über die Bewegungseinheit, hatten doch alle sehnsüchtig auf die Trainingsaufnahme gewartet. Alle kamen gut ins Schnaufen und der Tee zum Abschluss schmeckte dann auch gleich doppelt so gut.

Erfreulicherweise hatten 4 junge Athleten und Athletinnen den Sonderstatus erreicht, auf Grund ihrer guten Platzierungen bei den im vergangenen Jahr durchgeführten Saarlandmeisterschaften, zu einem Grundlagentraining, durchgeführt von SLB-Trainern an der Sportschule in Saarbrücken, eingeladen zu werden. Chiara, Tim, Fatima und Victoria nutzten über die Wintermonate hinweg diese Chance und waren mit viel Ehrgeiz dabei.

Tim nahm dann auch an den saarländischen Hallenmeisterschaften der U16 teil, die in der Herrmann Neuberger-Halle unter vielen Auflagen stattfanden. Nicht einmal Zuschauer waren in der Halle zugelassen worden. Umso höher anzurechnen waren seine erbrachten Leistungen. Er war gleich in vier Einzeldisziplinen in der Altersklasse M14 am Start. In allen fand er sich unter den besten 8 im Saarland wieder. Zum ersten Mal musste er beim Kugelstoßen die 4 kg Kugel stoßen und erreichte dort mit guten 8,04m den 4. Platz. Pech beim Auslosen hatte er im Vorlauf über 60m Sprint. Mit 8,79s erzielte er zwar die sechstschnellste Zeit der Konkurrenz, da jedoch ein Konkurrent mit exakt der gleichen Zeit beim Auslosen um die sechste Finalbahn mehr Glück hatte, durfte er für das Finale nicht mehr antreten. Besser lief es beim 60m Hürden Sprint. Dort erlief er sich mit 11,47s und dem 3. Rang einen Platz auf den Siegerpodest. Den abschließenden 800m Lauf beendete er mit neuer persönlicher Bestleistung und guten 2:51min auf Platz 6.

Infos zu unseren Trainingszeiten gibt es in den verschiedenen WhatsApp Gruppen, auf unserer Internetseite oder direkt bei eurem Betreuerteam.