LeichtathletikVerein

17.07.2022 LA 230 Starter beim Kinderleichtathletik-Wettkampf in Elm

230 Starter beim Kinderleichtathletik-Wettkampf in Elm

Beim 2. Teil der Kreisliga des Kreises Saarlouis/Merzig-Wadern, den die Leichtathleten des TV Elm trotz gnadenloser Hitze fast reibungslos über die Bühne brachten, wetteiferten Kinder aus 9 verschiedenen Vereinen des Kreises um wertvolle Platzierungen. In jeweils 3 Altersklassen mit jeweils bis zu 85 Kindern wurde an den verschiedenen Wettkampfstätten um jeden Punkt gekämpft.
Auch aus den Reihen des TV Elm waren über 40 Kinder in den verschiedenen Altersklassen an den Start gegangen.

Den Beginn machten die Kinder der U8. Wegen der angesagten hohen Temperaturen begannen schon um 9 Uhr die Jüngsten der Jahrgänge 2015 bis 2017 mit ihrem Wettbewerb aus Hindernisstaffel, Drehwurf und Stabsprung. Von den 9 angetretenen Mannschaften konnten auch wir 2 Teams ins Rennen schicken.

Die 1. Mannschaft, die „Schnellen Blitze“, war in der Zusammensetzung Jakob Geber – Finn Blaß – Ida Marie Beck – Leni Sophie Ernst – Mathilda Jakob – Ida Faust – Greta Hallerberg – Emma Philippi – Leni Schmidt und Hannah-Marie Ney an den Start gegangen. In allen Disziplinen wurden sie gute 2. in der Konkurrenz und belegten damit ebenfalls Platz 2 in der Wertung der Liga. Damit rückt die Teilnahme am saarländischen Finale an der Sportschule im Oktober ein gutes Stück näher. Super!!

Unsere 2. Mannschaft die „Tigerbande“ war dieses Mal zu acht angetreten. Frida Eisenbarth – Finn Deutschmann – Johann Geber – Lena Lauer – Charlotte Himbert – Sara Philippi – Thorge Sauer und Luca Dühr holten sich die meisten Punkte im Stabsprung und wurden damit gute 7.

Auch dieses Mal traten die Kinder der U10 der Jahrgänge 2013 und 2014 krankheitsgeschwächt leider nur in einer großen anstatt in 2 Mannschaften an, um sich der Konkurrenz aus 11 Mannschaften im 40m Sprint, der Hindernisstaffel, dem Stabweitsprung und dem Speerwurf zu stellen. Ben Theobald – Emilia Speziale – Marie Carmen Boßmann – Anna Lena Boßmann – Ida Juntke – Helena Gabriel – Anny Bastuck – Ylva Ehrholdt – Giulia Kühne – Klara Leinenbach und Emilia Hauf gaben alles. Auch sie erzielten die beste Platzierung einer Einzeldisziplin im Stabspringen und wurden in der Gesamtwertung gute 4. in der Liga. Sie landeten damit etliche Plätze weiter vorne als noch bei der ersten Veranstaltung in Rehlingen. Gut gemacht!

Unsere „Großen“ Kinderleichtathleten der U12, die Jahrgänge 2011 und 2012, hatten es besonders schwer. Sie starteten als letzte erst in der Mittagszeit in ihren Wettkampf und mussten sich in großer Hitze im staubigen Stadion durch die Disziplinen Hindernissprint, Stabweitsprung, Drehwurf und Stadioncross quälen. Auch hier waren krankheitsbedingt einige Starter unserer beiden Mannschaften nicht angetreten und wir konnten das 2. Team nur in Minimalstbesetzung an den Start schicken. Nicht alle hielten durch. Aus den Reihen des TV Elm musste eine Athletin, Alina Stojanovic, mit Kopfschmerzen geplagt ihren Crosslauf vorzeitig beenden. Die verbliebenen Starter ihrer Mannschaft wurden daraufhin für die Wertung mit der ersten Mannschaft zusammengelegt. Auch anderen Vereinen ging es so und die ursprünglich gemeldete Anzahl von Mannschaften schrumpfte auf verbliebene 8 Teams zusammen.

Die „Grizzlies“ in der Besetzung Emil Rheinheimer – Till Deutschmann – Ali-Ridha Hamoudi – Louisa Niederländer – Alina Theobald – Amelie Löwenbrück – Sury Bastuck – Loki Ehrholdt – Lilly Himbert – Marvin Wagner und Lea Placzek wurden jeweils 3. im Hindernissprint, dem Stabsprung und im Drehwurf und holten sich damit auch in der Gesamtwertung Platz 3. Somit halten auch sie sich die Option offen, als eine der besten 3 Mannschaften des Kreises ihrer Altersklasse zum abschließenden saarländischen Finale nach Saarbrücken fahren zu dürfen.

Auch in den Einzelwertungen der U12 gab es noch einige gute Platzierungen. So erreichte Emil Platz 4, Ali Platz 7 und Marvin Platz 12 im großen Starterfeld der M10. In der W10 teilten sich Sury und Loki Platz 4, Amelie wurde 7., Lilly erreichte Platz 12 und Lea wurde 14. Bei den 11jährigen Jungs wurde Till 7. In der W11, mit 25 Athletinnen die größte Riege des Tages, holte sich Louisa Platz 7 und Alina wurde 8.

Allen herzlichen Glückwunsch zu ihren guten Platzierungen!!

Noch einmal möchten wir uns bedanken bei den vielen Eltern, Großeltern und auch den älteren Athleten, den ehemaligen Kinderleichtathleten, die uns geholfen haben, diese Großveranstaltung über die Bühne zu bringen. Ohne die vielen Hände, die halfen die Wettkampfstätten vorzubereiten, die fleißig Kuchen und Brezeln backten und Würstchen grillten, die Pavillons und Festzeltgarnituren auf- und abbauten und den ganzen Tag als Kampfrichter an den Anlagen und im Wettkampfbüro arbeiteten, die im Einkauf und Verkauf ihren Dienst taten, oder einfach uns halfen, als Team- und Riegenführer unsere zahlreichen Kids zu betreuen, geht es nicht. Ein großes Kompliment für euren Einsatz. Ihr wart super!!

Nun genießen wir alle erst einmal die Sommerferien, wollen aber am 24. August wieder zu den üblichen Zeiten mit dem Training starten, da im September gleich mehrere Wettkämpfe anstehen. Am 10. finden die Kreismehrkampfmeisterschaften für die U12 und U14 in Dillingen statt, und am 17. und 24. finden die letzten beiden Wettkampfentscheidungen der Kreisliga in Oppen und Saarwellingen statt. Genauere Infos dazu gibt es rechtzeitig in den WhatsApp Gruppen.
Erholt euch gut und bis bald!