TischtennisVerein

17.09.2022 TT Spielwoche 37/2022

Tischtennis – Spielwoche 37/2022


Saisonstart!
Tischtennis Verbandsoberliga Herren:
DJK Heusweiler : TTSV DJK Bous – 9 : 4 (17.09.22)
Saisonstart in der Verbandsoberliga Saarlandpfalz. Gegen das stark eingeschätzte Team von Heusweiler (Absteiger aus der Oberliga) war man motiviert einen guten Saisonstart hinzulegen. Für einige war es ein „Wiedersehen nach vielen Jahren“ für andere das „erste Mal“. In den Doppel startete man stark. Comtesse/Meßinger hatten das Spitzendoppel der Gäste bei 2:1 Satzführung am Rande der Niederlage, mussten sich aber noch im 5ten geschlagen geben. Demir/Daub siegten in 4 knappen Sätzen mit 3:1 und Domma/Aghababa hatten bei der knappen 1:3 Niederlage ebenfalls Siegchancen.

In den Spitzeneinzeln folgte ein klares 3:0 von Lamma über Rüdiger Daub und ein ebenso klarer 3:0 Sieg von Necdet Demir über Braun. In der Mitte gab es in zwei knappen 3:1 Spielen einen Sieg für Comtesse über den Youngster Seitzer und eine Niederlage für Domma gegen Schue. Das Spiel war immer noch offen. Auch hinten gab es ein 1:1. Arman Aghababa musste nach gutem ersten Satz gegen den starken Fischer eine 0:3 Niederlage hinnehmen und Boris Meßinger behielt gegen Bettscheider die Nerven beim 3:1. Zwischenstand 5:4 für Heusweiler.

Leider setzten sich die Favoriten dann mit 4 Einzelsiegen in Folge durch. Auch Demir konnte Lamma nur im ersten Satz richtig fordern und unterlag 0:3. Rüdiger Daub war gegen Braun nah dran, musste sich nach 2:1 Führung aber noch mit 11:7 im Schlusssatz geschlagen geben. Kevin Comtesse tat sich gegen Schue schwer und musste eine 1:3 Niederlage hinnehmen. Und Stefan Domma vergab gegen den jungen Seitzer eine 8:2 Führung im ersten Satz und musste sich anschließend mit 0:3 geschlagen geben.

Insgesamt trotzdem ein guter Start in die Saison. Stimmung und Leistung waren gut und werden so hoffentlich auch gegen die „schlagbaren Gegner“ sein. Das Sonntagsspiel gegen den ATSV Saarbrücken musste aufgrund einer Nominierung eines Jugendspielers kurzfristig verschoben werden.
Nächstes Spiel am 08.10. zuhause gegen Albersweiler.

Tischtennis Bezirksliga Herren:
TV Mettlach 1885 : TTSV DJK Bous – Elm II – 4 : 9 (17.09.22)
1. Herrmann, Maik (Doppel 1)
2. Kluthe, Sascha (Doppel 2)
3. Pohl, Leif (Doppel 3)
4. Schreiner, Tobias (Doppel 2)
5. Salbert, Gerhard (Doppel 3)
6. Weiland, Peter (Doppel 1)

Endlich geht es wieder los!
Zum Saisonauftakt ging’s für die „glory Zwoot“ zu den geselligen Freunden nach Mettlach.

Nach tagelanger Überlegung der Doppelaufstellung verliefen diese zwar nicht wie geplant, aber wie gewohnt mit Siegen von Doppel 1 und 3. Nur das „Opferdoppel 2“, das eigentlich keines war, blieb auf der Strecke. Diese Führung konnten wir durch Einzelsiege von Herrmann, Pohl und Weiland auf 6:3 zur „Pause“ ausbauen.

Mit jeweils ihrem 2ten Einzelerfolg konnten Herrmann und Pohl den Sack dann zu machen, sodass wir uns mit der Heimmannschaft bei Fleischkääs, Schnittcha, Kuchen und Bier noch etwas unterhalten konnten.

Guter Start in die neue Runde, Leistung und Teamgedanke passen, kann so weiter gehen.

Tischtennis 4-er Herren-Mannschaft:
TTC Schwarzenholz II : TTSV DJK Bous III – 7 : 3 (17.09.22)
1. Leuck, Yanneck (Doppel)
2. Krantz, Adi (Doppel)
3. Jungmann, Pascal

Im ersten Spiel der Saison, mittlerweile nur noch als 4er, und nicht mehr als 6er Mannschaft, waren wir leider gezwungen, ohne unser Brett 1 anzutreten. Da sich kein Ersatzmann finden ließ, traten Leuck, Krantz und Jungmann also nur zu dritt gegen diesen nicht einfachen Gegner an.

Nachdem es nach dem Doppel und der ersten Einzelrunde bereits 4:0 für Schwarzenholz stand, schwand die Hoffnung auf einen Sieg oder zumindest ein Unentschieden recht schnell.

In der zweiten Einzelrunde konnten zwar sowohl Krantz als auch Jungmann ein Einzel gewinnen, das Ergebnis war jedoch besiegelt, als nur Leuck in der dritten Einzelrunde das letzte Einzel für sich entscheiden konnte.

Der Spieltag war schlussendlich zumindest in dem Fall erfolgreich, dass jeder der 3 ein Spiel erfolgreich beenden konnte und wir blicken voller Motivation auf den nächsten Samstag.

Tischtennis Bezirksliga Senioren:
SV Saar 05 Saarbrücken : TTSV DJK Bous – 1 : 9 (14.09.22)
1. Domma, Stefan (Doppel 1)
2. Schwarz, Ralf (Doppel 1)
3. Pohl, Leif (Doppel 2)
4. Pink, Rudi (Doppel 3)
5. Weiland, Peter (Doppel 3)
6. Laub, Franz – Josef (Doppel 2)

Für die „Senioren“ ging die Saison bereits vergangenen Mittwoch bei Saar 05 Saarbrücken los. Gegen den Mitfavoriten, der aus der Saarlandliga zu uns in die Bezirksliga kam, wollten wir gleich zu Saisonbeginn wissen, wo wir stehen. Mit obenstehender Truppe konnten wir sogar fast in unserer Bestbesetzung „auflaufen“.

Aus den Doppel gab es mal wieder 2:1 Siege, nur Pohl/Laub konnten das starke Doppel 1 der Saarbrücker nicht genug ärgern.

Die folgenden 7 Einzel! gingen allesamt an Bous, sodass bereits ein klarer Auswärtssieg auf dem Papier stand. Dazu ist allerdings zu sagen, dass das Spielglück dieses Mal auf unserer Seite war und alle knappen Spiele (5 x Entscheidungssatz) in unsere Richtung laufen ließ. Noch deutlicher herauszuheben sind jedoch die beiden sehenswerten Erfolge von Domma und vor allem von Schwarz gegen Verbandsoberligaspieler und die Saarbrücker Nummer 1 Gunawan. Höchsten Respekt an dieser Stelle (falls ich es noch nicht erwähnt hab)! Gute Besserung noch an Franz Laub, auf dass du uns bald wieder helfen kannst.