LeichtathletikVerein

24.09.2022 LA Letzte KiLa-Veranstaltung der Kreisliga in Saarwellingen

Letzte KiLa-Veranstaltung der Kreisliga in Saarwellingen

Am Samstag, den 24.09. fuhren die Kinder von 5 bis 11 Jahren zur letzten Veranstaltung der Wettkampfserie dieses Jahres, an der sich endgültig die Kreisplatzierungen der Mannschaften U8, U10 und U12 in der Kinderleichtathletik entscheiden sollten. Auch dieses Mal traten wir in der U8 mit 2 Mannschaften an.

Die „Schnellen Blitze“ waren recht stark besetzt. Jakob Geber – Finn Blaß – Ida Marie Beck – Mathilda Jacob – Emma Philippi – Ida Faust – Zoé Leichtweis und Leni Ernst, die als Geburtstagskind des Tages mitgekommen war, traten zu 8 an. Hoch motiviert und mit viel Ehrgeiz stellten sie sich der starken Konkurrenz, ging es doch darum, unter die ersten 3 zu kommen und sich damit den Einzug ins saarländische Finale zu sichern. Dies gelang ihnen mit Bravour. Im 30m Sprint belegten sie ebenso wie im Zielweitsprung Platz 1, im Medizinballstoßen wurden sie gute 3. Damit war eine kleine Sensation perfekt und die Freude war riesig, als sich die Mannschaft auf Platz 1 ganz oben auf dem Siegerpodest wiederfinden konnte. Somit erzielten sie in der Liga mit zweimal Platz 2 und einmal Platz 1 einen hervorragenden zweiten Platz und auch der Einzug ins das Finale war mehr als sicher. Herzlichen Glückwunsch an die Vize-Kreismeister! Wir Betreuer freuen uns sehr mit euch.

Unsere „Tiger“ hatten leider keinen so guten Tag erwischt. Durch viele Krankheitsausfälle geschwächt konnten sie nur zu fünft antreten, was bedeutete, dass jeweils das schlechteste Ergebnis doppelt in die Wertung einging. Nicht desto trotz gingen Thorge Sauer – Luca Dühr – Max Theobald – Greta Hallerberg und Sara Philippi mit viel Eifer an den Start. Nach Ende der Wettkämpfe fanden sie sich auf Platz 10 wieder. In der Auswertung der Liga wurden sie gute 7.

In der Klasse der U10 gab es auch einige Ausfälle. Von den ursprünglich 12 in 2 Teams gemeldeten Kindern fehlten auch ihnen einige wegen Krankheit, so dass wir wieder einmal nur ein Team mit 9 Athleten an den Start stellen konnten. Die „Leoparden“ Ben Theobald – Anna Lena Boßmann – Marie Boßmann – Ida Juntke – Alma Lambert – Valeria Cappel – Klara Leinenbach – Emilia Speziale und Giulia Kühne zeigten, dass sich regelmäßiges Training auszahlt. Sie entschieden die Weitsprungstaffel klar für sich, den 40m Sprint beendeten sie als 3. und auch im Drehwurf und im Medizinballstoßen gaben sie alles. Am Ende fanden sie sich auf Platz 3 und erstmals für dieses Jahr auf einem Platz auf dem Siegerpodest. Entsprechend groß war der Jubel. Glückwunsch!! In der Kreisliga schrammten sie leider mit Platz 4 knapp am Podest vorbei und damit verpassen sie auch das Finale in Saarbrücken. Nach Platz 10 zu Beginn so eine Steigerung bis zum Schluss hätte anfangs keiner für möglich gehalten. Hut ab, darauf könnt ihr stolz sein, eure Betreuer sind es auf jeden Fall!

Auch in der U12 fehlten etliche Athleten, auch dort die meisten wegen Krankheit. Die 6 übrig gebliebenen „Grizzlies“ Till Deutschmann – Tim Paisler – Emil Rheinheimer – Marvin Wagner – Liliana Himbert und Lea Placzek hatten es gegen die starke Konkurrenz sehr schwer. Auch sie kämpften um jeden Punkt in einem Mehrkampf aus 50m Sprint, Additionsweitsprung, Drehwurf und einem Crosslauf zum Abschluss. Am Besten gelang der Drehwurf, den sie als 5. beenden konnten. In der Gesamtauswertung reichte es leider nur für Platz 6. Umso größer war die Freude, als sich herausstellte, dass sie punktgleich mit dem TV Saarwellingen als dritte die Kreisliga beenden konnten. Schließlich waren sie einmal zweiter, einmal dritter und einmal vierter gewesen. Auch sie dürfen damit zum saarländischen Finale antreten, das am 16. Oktober an der Herrmann Neuburger Sportschule in Saarbrücken stattfinden wird. Fanclub zum anfeuern ist ausdrücklich erwünscht! Und fleißige Kuchenbäcker ebenso, da man uns den Verkauf von Speisen und Getränken überlassen hat, was komplett unserer Jugendkasse zu Gute kommen wird.

In den Einzelwertungen der U12 zeigte Emil in der Altersklasse M10 wiederum seine ganze Klasse. Das dritte Wochenende nacheinander holte er sich auch in Saarwellingen im Mehrkampf Platz 1, wobei er die schnellste Sprintzeit in der Konkurrenz lief und den Weitsprung sowie den Drehwurf als 2. beendete.

Marvin wurde in der gleichen Klasse 9. In der Altersklasse M11 belegte Till Platz 9, Tim wurde 11.

Bei den Mädels der Altersklasse W10 belegte Liliana Platz 10, wobei sie sich mit sehr guten Drehwürfen Rang 5 holte. Lea wurde 12. in der starken Konkurrenz.

Wir Betreuer sind sehr zufrieden mit der Saison und gratulieren allen ganz herzlich zu ihren guten Platzierungen.