TischtennisVerein

14.01.2023 TT Spielwoche 02/2023

Tischtennis – Spielwoche 02/2023


Tischtennis Verbandsoberliga Herren
TTSV/DJK Bous – TTC Wemmetsweiler 6:9 (14.01.2023)

1. Demir, Necdet
2. Daub, Rüdiger
3. Domma, Stefan
4. Meßinger, Boris
5. Aghababa, Arman
6. Jungmann, Pascal

Zum Rückrundenstart stand gleich ein ganz wichtiges Heimspiel gegen den „direkten Abstiegskonkurrenten“ aus Wemmetsweiler an. Das es schwer werden würde, wussten wir schon vor dem Spiel. Die Gegner hatten „taktisch umgestellt“ und den (vermeintlich) schwächeren Stefan Hübgen auf Position 2 gestellt. So war zu erwarten, dass es gegen die ausgeglichene Mannschaft in der Mitte und hinten besonders schwer werden würde. Als dann auch noch kurzfristig Kevin Comtesse verletzungsbedingt ausfiel – gute Besserung an dieser Stelle – war klar, dass es sehr schwer werden würde.

In den Doppeln konnte nur Doppel 1 Demir/Daub gegen Jäckel/Hübgen einen Sieg verbuchen. „Opferdoppel“ 2 mit Domma/Jungmann war chancenlos und auch Messinger/Aghababa unterlagen trotz gutem Spiel klar den starken Gebel/Frak.

Dann gab es die erste dicke Überraschung. Hübgen spielte sehr stark gegen Demir und siegte im fünften Satz. Nachdem sich auch Daub dem starken Spitzenmann Jäckel mit 1:3 geschlagen geben musste, sah es schon nach einer klaren Niederlage für uns aus.

Wiederum etwas überraschend der Verlauf in der Mitte. Domma drehte ein 0:2 Rückstand gegen den jungen Merz zum 3:2 und Messinger besiegte die „eigentliche Nummer 2“ Jäcker mit furiosem Angriffsspiel 3:1. Bei 3:4 kam wieder leichte Hoffnung auf.

Aghababa ist nach langer Krankheitspause noch nicht wieder auf bei voller Leistungsstärke und konnte trotz aller Bemühungen gegen den starken Frak beim 0:3 nur gut mithalten. Ersatzmann Jungmann war gegen den sehr sicheren Gebel letztlich chancenlos. 3:6 nach der ersten Einzelrunde.

Demir unterlag dem starken Jäckel dann mit 0:3 und nach zweimal 12:14 für Daub gegen Hübgen sah es schon nach Vorentscheidung aus. Doch Daub drehte mit aller Routine das Spiel noch zu einem 3:2 und hielt die Hoffnung am Leben.

Domma und Messinger konnten auch ihre zweiten Einzel jeweils mit 3:1 gewinnen und blieben damit an diesem Tag ungeschlagen. Starke Leistung gegen diese Gegner.

Beim Stand von 6-7 musste am hinteren Paarkreuz ein Sieg her, um noch ins Schlussdoppel zu kommen. Aghababa legte sich voll ins Zeug und war absolut auf Augenhöhe mit dem sicheren Gebel, musste am Ende aber doch beim 1:3 gratulieren. Jungmann konnte gegen Frak erwartungsgemäß wenig ausrichten und so ging der Sieg mit 6:9 an Wemmetsweiler.

Ersatzgeschwächt ein bitterer Punktverlust, aber trotzdem keine schlechte Mannschaftsleistung. Das nächste Spiel findet Sonntag 29.01. bei Saar 05 statt.

Tischtennis Bezirksliga Herren
TTSV DJK Bous II : TV Mettlach 1885 – 9 : 4 (14.01.2023)
1. Herrmann, Maik (Doppel 1)
2. Pohl, Leif (Doppel 2)
3. Schreiner, Tobias (Doppel 3)
4. Weiland, Peter (Doppel 2)
5. Kluthe, Sascha (Doppel 1)
6. Salbert, Gerhard (Doppel 3)

Den Rückrundenauftakt (sowie wahrscheinlich noch einige Spiele) mussten wir ohne unsere „Ersatz-Nr. 1“ Daniel Schäfer bestreiten. Gute Besserung an dieser Stelle!

Die 3 Punkte Vorsprung in der Tabelle zu halten, soll also nicht so einfach werden, wie wir das mit voller Kapelle erhofft hatten.
Die Doppelzusammenstellung wurde daher auch mal komplett durchgemischt. Die ersten beiden Überraschungen des Abends: Doppel 1 brachte nicht den Führungspunkt, dafür aber ein starkes Doppel 2 mit Sieg gg. Mettlachs Bretter 1+3. Doppel 3 punktete wie erwartet.
Nach Siegen von Herrmann, Schreiner und Kluthe lagen wir nach der Einzelrunde nur 5:4 vorne und die Möglichkeit, dass der Tabellenvorsprung bereits am 1. Spieltag schmilzt, war gegeben. Glücklicherweise konnte Maik ein 1:7 im Entscheidungssatz noch in einen Sieg drehen; Pohl, Schreiner und Weiland lieferten dann die restlichen Punkte zum Sieg. Auch Sascha Kluthe stand zur Not schon mit einem Sieg bereit.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung, die nach zwischenzeitlichem „Zittern“ sogar noch zum Ausbau der Tabellenführung reichte, da Hülzweiler parallel gegen Ensdorf patzte.

Tischtennis Bezirksliga Senioren
TTSV DJK Bous : SV Saar 05 Saarbrücken – 9 : 6 (12.01.2023)
1. Domma, Stefan (Doppel 1)
2. Schwarz, Ralf (Doppel 1)
3. Pohl, Leif (Doppel 2)
4. Weiland, Peter (Doppel 3)
5. Gier, Jürgen (Doppel 2)
6. Laub, Franz (Doppel 3)

Spitzenspiel direkt zum Rückrundenauftakt!
Nach ein paar Wochen Pause muss ich mich erstmal wieder ans Berichte schreiben gewöhnen, genau wie unsere Senioren an den Spielbetrieb und das gleich gegen den engsten Verfolger, den Tabellenzweiten aus Saarbrücken.

Im Ergebnis der Doppel hat sich zumindest nichts zum Vorjahr geändert; 2:1 für uns. Zu erwähnen allerdings, dass Gier/Pohl gegen Doppel 1 der Gäste Matchball zum 3:0 hatten, bevor das Kartenhaus dann zum 2:3 zusammenbrach.

Mit 4:2 Siegen aus der ersten Einzelrunde konnten wir den Vorsprung auf 6:3 ausbauen. Statt eines klaren Sieges stand es aber auf einmal nur noch 6:5. Als Pohl und Weiland dann auch noch beide 0:2 zurück lagen, drohte sogar ein Rückstand bzw. ein Punktverlust. Beide bewiesen jedoch Nervenstärke, konnten die Spiele jeweils noch in ein 3:2 drehen und die TTSV DJK zurück auf die Siegerstraße lenken.
Franz Josef Laub sorgte dann für die Entscheidung und die wieder etwas gefestigtere Tabellenführung in der Bezirksliga.

Die nächsten Herren – Heimspiele finden am Sonntag(!), den 29.01.23, um 11.00 Uhr(!) in der Friedrich-Ebert-Halle Bous statt.

Unsere Senioren bestreiten ihre nächsten Heimspiele am Donnerstag, 19.01. und 26.01.23 um 19.30 Uhr in der Friedrich-Ebert-Halle Bous.

ACHTUNG: SCHÜLER, HOBBYSPIELER, WIEDEREINSTEIGER, schnuppert gern mal rein in den schnellsten Sport der Welt! In Bous/Elm mit 4 erfolgreichen Teams, die euch gerne willkommen heißen. Mit ein paar jungen Spieler/innen mehr könnten wir auch wieder eine Schüler-/Jugendmannschaft ins Rennen schicken. KOMMT VORBEI!