TischtennisVerein

11.03.2023 TT Spielwoche 10/2023

Tischtennis – Spielwoche 10/2023


Tischtennis Bezirksliga Herren:
TTSV Saarlouis-Fraulautern II : TTSV DJK Bous II – 4 : 9 (11.03.2023)
1. Schäfer, Daniel (Doppel 1)
2. Herrmann, Maik (Doppel 1)
3. Schreiner, Tobias (Doppel 2)
4. Weiland, Peter (Doppel 3)
5. Kluthe, Sascha (Doppel 2)
6. Salbert, Gerhard (Doppel 3)

Vergangenen Samstag ging es zum Derby und Spitzenspiel bei den Tischtennisfreunden aus Fraulautern. Hier konnten wir mit einem Sieg bereits 5 Spieltage vor Schluss die Meisterschaft perfekt machen.

Leider mussten wir aufgrund eines Auswärtsspiels „Auf Schalke“ auf unsere Nummer 3, Leif Pohl verzichten, was dazu führte, dass wir unsere Doppel umstellen mussten.
Trotz intensiver Beratungen glückte uns das leider nur mit mäßigem Erfolg. Während Tobi Schreiner und Sascha Kluthe denkbar knapp im 5. Satz dem Spitzendoppel aus Fraulautern unterlagen, waren Weiland/Salbert fast chancenlos. Nur dem Sieg von Daniel Schäfer und Maik Herrmann war es zu verdanken, dass wir mit einem 1:2 Rückstand in die ersten Einzel gingen. Hier machte Maik „The Topspin“ Herrmann seinem Spitznamen alle Ehre und sorgte gegen den Spitzenspieler der Gastgeber für den 2:2 Ausgleich. Im anschließenden Einzel unterstrich Daniel Schäfer mal wieder seine Ausnahmestellung in der Liga und sorgte mit seinem 3:1 Sieg für die erste Führung am Abend. Peter Weiland erwies sich beim Coaching zwar mal wieder als beratungsresistent, sorgte dann aber ebenfalls mit einem 3:1 Sieg für unsere 4:2 Führung. Diese konnte Tobi Schreiner in einem hochklassigen Spiel gegen Tina Fehr sogar auf 5:2 ausbauen. Leider war das Glück an diesem Abend nicht auf Gerhards Seite und so musste er, trotz großen Kampfes, seinem Gegner beim 1:3 gratulieren.
Im letzten Einzel der ersten Runde konnte dann Sascha Kluthe mit seinem filigranen Spiel und einem 3:0 Erfolg den 3 Punkte Vorsprung wieder herstellen. Dieser wurde dann durch Daniel Schäfer sogar auf 7:3 ausgebaut. Leider zog Maik an diesem Abend in seinem 2.Einzel trotz einiger Weltklassebälle den Kürzeren und somit waren wieder Peter und Tobias gefordert. Aber wie so oft in der Runde war auch diesmal auf unsere „Goldene Mitte“ verlass. Tobi ring seinen Gegner mit 3:2 Sätzen nieder und Peter musste sich bei seinem 3:1 Sieg auch wieder richtig strecken. Damit war aber unser 9:4 Sieg perfekt. Besonderer Dank auch an Martin, unseren treuen Fan und Coach, ohne den sicherlich das eine oder andere Spiel deutlich enger geworden wäre und Pasi, der uns gerne, nach eigenem Spiel, noch bei unsrem, dem Bier und Essen danach unterstützt.

Nun gilt es in den übrigen 4 Spielen nicht nachzulassen um die perfekte Saison ohne Punktverlust zu verwirklichen.

Tischtennis Bezirksliga Senioren:
TTSV DJK Bous : DJK Dudweiler – 9 : 7 (09.03.2023)
1. Domma, Stefan (Doppel 1)
2. Schwarz, Ralf (Doppel 1)
3. Pohl, Leif (Doppel 2)
4. Weiland, Peter (Doppel 3)
5. Gier, Jürgen (Doppel 2)
6. Krantz, Adi (Doppel 3)

Meisterschaftsvorentscheidung und „Was für ein Verlauf“…
… sagte einer unserer Spieler am Donnerstagabend nach 23 Uhr, als das Spitzenspiel des Bezirksliga Süd-West sein dramatisches Ende fand und traf damit den Nagel auf den Kopf.

Die Mannschaften waren sich der Wichtigkeit des Spiels wohl bewusst, denn die bestens verfügbaren Spieler beider Seiten traten zum Titelkampf in Bous an.
Dank überlegter Doppelaufstellung gingen wir, wie so oft, 2:1 in Führung; mehr kann man gegen Dudweiler nicht rausholen.
Nach Einzelerfolgen von Domma, Pohl und Weiland konnte man sich schon recht sicher sein. Doch 1 Stunde später ein ganz anderes Bild: die Gäste mit 7:5 kurz davor uns nach der bisher einzigen Niederlage der Saison (9:7), auch noch im Rückspiel zu besiegen.
Dann die erneute Wendung: Weiland und das hintere Paarkreuz holten 3 Punkte, sodass Domma/Schwarz sogar bei 8:7 Führung ins Entscheidungsdoppel gehen konnten. Gegen Brett 1+2 sollte das jedoch selbst für unsere Topspieler kein Zuckerschlecken werden. So kam es auch, dass die Gäste bei 2:1 Satzführung bereits kurz vor dem Sieg standen. Stefan und Ralf zeigten jedoch starke Nerven und vor allem ungewohnte Agilität, sodass sie den Entscheidungssatz erzwingen konnten. Auch hier sahen die Zuschauer sowie Mitspieler für Senioren-Bezirksliga-Verhältnisse wahnsinnig gute Ballwechsel. Mit dem knappsten aller Ergebnisse endete das Entscheidungsdoppel und damit auch die Vorentscheidung 11:9 zu unseren Gunsten. Was für ein Verlauf!

Wir benötigen damit aus den beiden letzten Spielen maximal noch einen Punkt um auch mit den Senioren die Meisterschaft der Bezirksliga nach Bous/Elm zu holen.
Dies kann bereits im nächsten Heimspiel am Donnertag, den 16.03.23 um 19.30 Uhr in der Friedrich-Ebert-Halle gegen Differten möglich gemacht werden.
Die nächsten Herren – Heimspiele finden am Samstag, den 18.03.23, um 18.30 Uhr in der Friedrich-Ebert-Halle Bous und der Turnhalle Elm statt.