LeichtathletikVerein

09.09.2023 LA Abschlussveranstaltung der Liga in Oppen

Abschlussveranstaltung der Liga in Oppen

Noch ein letztes Mal fuhren wir mit 47 Kindern in 7 Mannschaften zur letzten der 4 Ligaveranstaltungen zur Lückner Arena in Oppen. Wie immer starteten unsere Jüngsten in den Wettkampftag. Die erste Mannschaft der U8, die Schnellen Blitze 1, ging dieses Mal krankheitsbedingt leider nur zu siebt an den Start. Jan – Fabian – Ella – Lena – Sofia – Sara und Juliane holten sich in ihrem Mehrkampf aus Schlagwurf, 30m Sprint und Hochweitsprung die beste Platzierung mit Rang 1 im Ballwurf, dazu wurden sie jeweils 3. im Sprint und im Sprung. In einer ganz knappen Entscheidung belegten sie damit Platz 3. In der Gesamtwertung, in der mit einer Streichwertung die jeweils besten 3 Plätze aufaddiert werden, holten sie als dreimal erste Mannschaft des jeweiligen Veranstaltungstages hochverdient den Titel des Kreismeisterteams. Herzlichen Glückwunsch!!! Sie qualifizierten sich gleichzeitig für das saarländische Team Finale am 15. Oktober in der Herrmann Neuberger Sportschule in Saarbrücken. Fanclub ausdrücklich erwünscht!

Die 2. Mannschaft der Schnellen Blitze ging zu acht in der Besetzung Finn – Luca – Thorge – Noah – Max – Paulina – Emma und Tracy in den Wettkampf. Auch sie holten sich im Wurf mit Rang 5 die beste Platzierung der Altersklasse. Im Gesamtergebnis landeten sie im guten Mittelfeld auf Platz 6. In der Kreiswertung erreichten sie ebenfalls einen guten 6. Platz. Da alle erst 6 Jahre alt sind, und sie damit gegen die ältere Konkurrenz dieses Jahr schon richtig gut abschnitten, hoffen wir auf nächstes Jahr, wenn die neue Liga ansteht.

Unsere Tiger, die Jüngsten, gingen leider ebenfalls durch Ausfälle geschwächt nur noch zu fünft ins Rennen. Paula – Jule – Nele – Emma und Maya mussten ohne männliche Verstärkung an den Start, die jeweils schlechteste Wertung ging doppelt ins Ergebnis ein. Die Mädels meisterten das prima und zum Schluss stand Platz 11 auf der Urkunde. In der Kreiswertung bedeutete das ebenfalls Platz 11. Prima gemacht!!

In der U10 fehlten ebenfalls einige Kinder krankheitsbedingt. Es gelang trotzdem auch in dieser Altersklasse 2 Teams an den Start zu schicken. Die Leoparden 1 starteten richtig gut in den Wettkampf. Luca – Jakob – Giulia – Klara – Nora – Emilia – Tilda – Louisa und Liàn hatten sich viel vorgenommen. Sie waren gut in die ersten Veranstaltungen der Liga gestartet, mussten aber in der 3. Veranstaltung mit Platz 4 einen Dämpfer hinnehmen. In Oppen galt es, wieder unter die besten des Kreises zu kommen, um den Traum vom Finale in Saarbrücken zu erfüllen. Im 40m Sprint holten sie Rang 1, im Weitsprung lagen sie auf Rang 2 und auch der Schlagwurf mit Rang 5 lief noch ganz gut. Ein unglücklicher Sturz in der Hindernisstaffel ließ sie jedoch auf Rang 9 zurückfallen und das große Zittern vor der Siegerehrung begann. In der Tageswertung erzielten sie leider nur Platz 5, die schlechteste Wertung in der Liga überhaupt. Umso größer war der Jubel, als fest stand, dass sie mit einem Punkt Vorsprung 3. im Kreis wurden und auch sie sich für das Finale qualifiziert hatten. Glückwunsch!!!

Unsere 2. Mannschaft der U10 war nur noch zu sechst und hatte es entsprechend schwer gegen die ältere Konkurrenz. Finn – Maximilian – Ida – Mathilda – Emma und Jamie erreichten insgesamt Platz 13, auch sie holten ihre besten Ränge im Sprint und im Weitsprung. In der Kreiswertung landeten sie ebenfalls auf Rang 13.

In der Altersklasse U12 gingen ebenfalls 2 Teams an den Start. Die 1. Mannschaft zählte auch in dieser Altersklasse wegen Krankheitsausfällen nur 7 Starter. Ali – Ben – Tom – Johanna – Amelie – Ida und Ayla hatten es entsprechend schwer. Vor allem der Hochsprung, für die meisten die Zitterpartie, machte alle schon im Vorfeld nervös. Zu Unrecht, wie sich herausstellte. Die Mannschaft lief die schnellsten Sprintzeiten in der Konkurrenz, im Fünfsprung wurden sie 2. und sowohl im Hochsprung als auch im Schlagwurf wurden sie 3. Wohl verdient fanden sie sich in der Gesamtwertung des Tages auf Platz 2 wieder. Doch auch die beste Platzierung in der Liga konnte sie nicht mehr auf das Treppchen der Kreiswertung hochpuschen. In einer knappen Entscheidung reichte es leider nur für Platz 5 im Kreis.
Auch in unserer 2. Mannschaft fehlten leider einige und so gingen Jason – Luis – Anna Lena – Marie und Helena sogar nur zu fünft in den Wettkampf. Sie hatten leider keine Chance und wurden 8. der Veranstaltung. Auch in der Kreiswertung erreichten sie Platz 8.

In den Einzelmehrkampfwertungen der U12 schaffte es Ali dieses Mal als 1. der M11 nach ganz oben. Auch Ida gelang der Sprung auf Platz 1 in der W10, sie hatte sagenhafte 10 Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierte. Neuzugang Johanna sprang völlig unerwartet fantastische 1,15m hoch, was sie im Mehrkampf der W11 auf Platz 2 katapultierte. Herzlichen Glückwunsch an alle!! Wir sind sehr stolz auf euch.

Die Liga ist nun für dieses Jahr zu Ende und wir freuen uns auf unsere beiden Teams der U8 und der U10 im saarländischen Finale in der Trainingshalle der Topathleten an der Sportschule in Saarbrücken am 15. Oktober.